Königssittich-Henne aggressiv - wer weiß Rat?

Diskutiere Königssittich-Henne aggressiv - wer weiß Rat? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit 4 Monaten lebt bei mir ein Königssittich-Paar. Die Henne ist leider flugunfähig, es scheint, als wäre sie nicht immer artgerecht...
K

Kasumi

Guest
Hallo,

seit 4 Monaten lebt bei mir ein Königssittich-Paar. Die Henne ist leider flugunfähig, es scheint, als wäre sie nicht immer artgerecht gehalten worden. Der Tierarzt meinte, dass sich ihre Muskulatur komplett zurückgebildet hätte. Die Ursache hierfür ist leider nicht bekannt. Durch die Gabe von Vitaminen und Mineralien hat sich ihr Zustand etwas gebessert, ich animiere sie auch zu klettern und sich zu bewegen. Mittlerweile versucht sie auch mal zu flattern und wenn sie mal abstürzt landet sie auf den Beinen und nicht mehr auf dem Rücken 8o.

Anfänglich war der Hahn immer dominant, hat sie zwar in Ruhe gelassen, aber sie doch eher mal weggescheucht wenn er ans Futter wollte. Deshalb war sie auch oft abgestürzt. Mittlerweile genießen sie ganztägigen Freiflug bzw. Freiheit, können sich also eher aus dem Weg gehen. Der Hahn ist richtig aufgeblüht, leider merkt man dass er sehr misstrauisch ist dem Menschen gegenüber. Auch die Henne ist aufgeblüht, doch ist sie zusehends dominanter d.h. der Hahn wird nicht auf gleicher Höhe geduldet, darf nicht Fressen während sie an einem der Futternäpfe ist. Vor einigen Wochen hatte es den Anschein sie würden sich näher kommen. Er balzte kräftig um ihre Gunst, sie ließ sich auch füttern, aber mehr ließ sie nicht zu.

Es ist schade, jetzt wo es ihnen endlich mal gut geht, dass sie sich immer mehr aus dem Weg gehen. Leider weiß ich nicht wo sie herkommen, wie sie gelebt haben, nur dass der Züchter kriminelle Machenschaften betrieben hat und mit sagen wir mal "kranken" Vögeln gehandelt hat.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat......

Gruß,
Petra
 
Petra,

das ist völlig im Rahmen, bei's König's haben die Hennen die Hosen an, hier herrscht "Damenwahl". Entweder sie können sich riechen oder eben nicht...

Lass ihnen Zeit, vielleicht raufen sie sich noch zusammen.

Gruß

Daniel
 
huhu,

bei königen gibt es in der regel nich die "große" liebe. mein zuchtpaar ist ausserhalb der brutzeit nicht immer grade freundlich zueinander, besonderst am futter gibt´s stunk. sie jagen sich zwar nicht, sitzen meistens zusammen aber wenn einem was nicht passt, macht er das klar und deutlich :D .

wenn die vögel grade geschlechtsreif werden, kann das die ursache sein. wichtig ist allerding eine große voliere (5m) wo sie sich ausweichen können. auch wenn die henne nicht fliegen kann, muss sie oder er ausweichen können. ein kleiner zimmerkäfig ist für könige nicht geeignet und grade in dieser situation sehr gefährlich. hier können böse verletzungen auftreten.
 
Na,das kenne ich doch!
Allerdings ist bei mir mein Hahn,der die Hosen an hat und wenn der Futter wittert,dann hat meine Henne nichts mehr zu melden,obwohl genügend Futterstellen da sind.
Ich hoffe halt,das sich dieses Verhalten von alleine gibt,weil wenn sie etwas anstellen können sind sie ein Herz und eine Seele.
 
Thema: Königssittich-Henne aggressiv - wer weiß Rat?
Zurück
Oben