Singsittiche mit kahlem Kopf?

Diskutiere Singsittiche mit kahlem Kopf? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine beiden Singsittiche(männl. u. weibl.) haben ein schönes Federkleid, bis auf den Kopf, denn sie "mümmeln" sich gegenseitig die...
S

Sim

Guest
Hallo!

Meine beiden Singsittiche(männl. u. weibl.) haben ein schönes Federkleid, bis auf den Kopf, denn sie "mümmeln" sich gegenseitig die Federn vom Kopf, aber ganz sachte!

Was soll ich dagegen tun bzw. kann ich überhaupt etwas dagegen tun?

Vielen Dank!
 
Moin Sim!

Das Problem hatte ich bei einem Nymphenpaar und leider derzeit bei meinem Mohrenkopfpärchen. Dieses Partner
(Fremd-)rupfen oder auch Kahlkraulen gehört zu den Verhaltensstörungen und wird oft auf mangelnde Harmonie des Paares zurückgeführt (bspw. Gleichgeschlechtlichkeit) - bei meinen Mohren mag es sein, bei den Nymphen, einem erfolgreichen Zuchtpaar, mag ich nicht so recht daran glauben. Wenn diese These aber stimmt, ist eine Neuverpaarung der Vögel sicherlich der beste Weg (klappte bei den Mohren allerdings nicht).
Einige andere haben auch versucht, den Vögeln das Kahlkraulen durch Behandlung der Federn mit bestimmten Salben abzugewöhnen. Ich muß allerdings erstmal suchen, da ich die verwendeten Produkte nicht mehr weiß (undeutlich erinnere ich mich an Aloe Vera). Ich hoffe, Dir am Sonntag
mehr schreiben zu können.
 
Moin Sim!

Ich muß mich entschuldigen, aber PC- und Zeitprobleme haben es unmöglich gemacht mich eher wieder zu melden. In meinen "schlauen Büchern" fand ich lediglich den Hinweis, die betroffenen Stellen (wenn sich keine blutigen Stellen zeigen) mit schlecht schmeckenden Salben einzupinseln, allerdings wurden keine Produkte genannt.
Zudem sollte ein möglichst vitamin- und mineralstoffreiches
Futter gereicht werden, also neben der üblichen Körnermischung viel Obst, Gemüse und Grünfutter, Sepiaschalen, Vitakalk und Kalksteine. Wird kein oder n ur wenig Obst etc. angenommen ein Vitaminzusatzpräparat wie Vitakombex, AviConcept oder Korvimin, vielleicht auch Calcium Frubiase in das Trinkwasser geben.
Ich persönlich bin kein Fan davon, den Vögeln eine Salbe oder ein Öl auf die Haut zu geben: es gibt zahlreiche negative Berichte, nach denen einige Vögel erst recht mit mit dem Rupfen anfingen, weil die Federn verklebt wurden.
Es ist also auf alle Fälle mit äußerster Vorsicht daran zu gehen und am besten nur in Absprache mit einem vogelerfahrenen Vet.
 
Thema: Singsittiche mit kahlem Kopf?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.301
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.353
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben