Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, ich bräuchte einen Tip zum Krallenwachstum von Katharinasittichen.Also, ich habe ein Pärchen und es ist mir klar das sie einen stärkeren...
C

ConnyM

Guest
Hallöle,
ich bräuchte einen Tip zum Krallenwachstum von Katharinasittichen.Also, ich habe ein Pärchen und es ist mir klar das sie einen stärkeren Krallenwuchs als andere Sittiche haben.
Das Problem liegt bei meinem Hahn.
Seine hinteren Krallen wachsen rund(nach innen) und so schnell
das ich bei Ihm (trotz verschieden dicken Naturästen ) alle 4 Wochen Krallen schneiden muß.Er läuft ständig Gefahr am Volierendraht hängen zu bleiben.Kann ich ,außer den Ästen ,noch irgentetwas tuen damit sich die Krallen wenigstens etwas abnutzen?
Gruß
Conny :?
 
WIE WAR DAß????

Jetzt mal stopp? Wo sitzt den jetzt noch der kathisittich? Auch bei den nymphen und dem rosella? Oder einzeln in einer zweiten voliere?
Aber jetzt zu deiner Frage:

Wenn die krallen übermäßig wachsen und die verschiedenen äste nix nützen, nützt nur die krallenschere. Und wenn du sie kürzt bis kurz (kürz kurz.... :) ) vor die Blutader.


cu Torben
 
Quatsch!

Hallo Thorben,

die Katharinas sitzen natürlich NICHT bei den Rosellas und den Nymphen.Ich wollte den Beiden ein Zuhause geben und nicht sie totbeißen lassen!Ich habe zwei ZimmervolierenDie große wie bei Plattschweifsittichen beschrieben und eine kleine(B.T.H. 1,80x70x1,80) und in der kleinen sind insgesammt 6 kleine Sittiche (Wellis,Springer und Katharinas) die sich sehr gut vertragen!
Kann ja sein das ich mich vertue aber das kam jetzt ziemlich vorwurfsvoll an!
Es ist mir klar das ich die Krallen immer ganz kurz schneiden muß,
aber 1. wollte ich dem Kleinen den Streß nicht so oft antuen und 2. dachte ich man könnte die Zweige ggf. preparieren,damit der Krallenabrieb stärker ist.Ich hab etwas in einem älteren Beitrag gefunden (Weizenmehl,Wasser und Sand vermischen 2x auftragen und gut trocknen lassen) ,das werd ich mal ausprobieren.
Danke für deine Antwort!
Gruß
Conny
 
Hallo Conny,

Dass mit dem Weizenmehl soll nur als Kleber wirken, so dass der Sand an den Ästen hängen bleibt. Aber der Sand berührt mehr die Füße als die Krallen. Dass gleiche wäre wenn du Sandpapier auf den Boden lägen würdest doch dass hilft mehr weil die Krallen direkt auf dem Boden stehen und nicht in der Luft (also auf den Ästen) hängen.
Manchmal hilft auch ein rauher (etwas größerer) Stein in der Voliere wo sie drauf rum Klettern können.


Gruß Torben


PS: Das beste ist immer noch die Krallenschere...
Oder bekommt der Vogel sehr viel Kalk und Krit als Zusatztfutter? Weil dann kann es sein daß dein Vogel es zu gut zum Krallenwuchs verarbeitet (also reduzieren wenn du es deinem Vogel gibst)
 
Hallo Torben,

er bekommt auch nicht mehr Kalk und Grit als die anderen.
Sein Problem ist ja auch nicht der Krallenwuchs ansich,der für Katharinas ja normal sein soll,sondern die Tatsache das seine hinteren Krallen rund wachsen.
Wenn ich zu lange warten würde ,würden sie in den Zeh reinwachsen.Damit bleibt er natürlich innerhalb kürzester Zeit überall(auch dünne Äste) hängen!
Deswegen muß ich sie bei Ihm auch so oft kürzen.Die von Jojo(Henne)wachsen genauso schnell nur ebend gerade,da reicht es alle 2-3 Monate.
Aber der Stein ist eine klasse Idee!Vielleicht bekomm ich ja einen
hohlen (Aquaristik) dann gehen sie bestimmt drauf(rein).
Ich sag's ja,auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.Schönen Dank!
Liebe Grüsse
Conny
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben