Bin mal neugierig

Diskutiere Bin mal neugierig im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich halte zwar keine großen vögel wie Aras es interesiert mich aber trotzdem wie man einen solch grosen vogel zum Tierarzt oder ähnliches...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich halte zwar keine großen vögel wie Aras es interesiert mich aber trotzdem wie man einen solch grosen vogel zum Tierarzt oder ähnliches Transportiert
kann ja nicht einfach bei der größe sein Wie macht ihr das bloß?
 
Hi

ganz einfach in einer transportkiste, habe mir eine bauen lassen 90 x 35 x 40 cm klappt ausgezeichnet.
 
Man nehme eine Transportkiste für mittelgroße Hunde,schraube an ein Ende einen Ast,überredet seinen Vogel doch bitte,bitte in diese Kiste zu gehen(oder hilft ein bischen nach:~ ) und macht schnell hinter dem Vogel die Tür zu.Nun muß man nur noch die Finger nachzählen und schon kann man zum Doc fahren.:D
Du siehst: ganz einfach.
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 104
Hmmmmmm, sooooooooooooooooooooooooo einfach ist es nicht immer.

Ich nutze auch Hundeboxen zum Transport, aber dass meine da alle freiwillig reinwollen ? Nee nee, schön wärs.

Gerade die 2 Neuzugänge sind nicht händelbar. Sie müssen vorsichtig getrennt werden, so dass sie auseinandersitzen, dann ein Großes handtuch, welches hinterm Rücken versteckt ist, hervorgeholt und beherztvon hinten über das Gefieder und den Vogel so am Hals gefasst, dass er mit seinem Schnabel keinen Schaden mehr anrichten kann. Ihn am Rücken unterstützend mitgehalten wird er dann in die Box geschoben und nach 5 sec. Angst:D ist meine heile Hand wieder draußen.
Danach übernimmt der TA. Manchmal.:D

Hört sich zwar gruselig an, ist aber eine relative angenehme Methode, denn der Vogel ist fest fixiert. Das handtuch verhindert, dass die Flügel schlagen können, der Griff um den Hals verhindert ein Zubeißen und urch das Tragen am Rücken, kann der Vogel auch nicht mit seinen Krallen zugreifen und dadurch die Transportarbeit erschweren.
 
dann ein Großes handtuch, welches hinterm Rücken versteckt ist, hervorgeholt und beherztvon hinten...
So mache ich das auch,nur,dass meine schon beim Anblick des Handtuches genau wissen,was jetzt kommt und die Flucht mit lautem Geschrei antreten.
Aber den Griff sollte man bei so großen Vögeln beherrschen,weil er,genau wie du beschreibst,für Mensch und Vogel der sicherste ist.
 
Achso läuft das ab. Hab mich nur gewundert wie so ein groser Ara in ne kleine Hundebox rein soll.. Da saßen leztens im Wartezimmer beim TA zwie Damen mir ihrem Dunkelrotensah irgenwie ganz schön eng aus
 
Meine Transportbox hat 80*50*50cm. Nicht zu klein und nicht zu groß. So kann sich der Vogel darin nicht bewegen, ist aber auch nicht zu eingeengt. bewegt er sich zu viel, nehmen die Schwingen Schaden. Hat man einen normalen Vogelkäfig, können sich die Krallen am Gitter verhaken, wenn irgendso ein Depp z.B. an ein Autofenster klopft oder so.
So eine Hundebox hat schon ihre Vorteile.
Das was Jörg ( Ararudi ) nutzt, ist aus den gleichen Gründen praktibal. Ich empfinde es nachteilig, dass die aus dickem Holz gebaut sein müssen und dadurch werden diese Kästen ganz schön schwer.
 
Hi Jens

die beiden boxen die ich da habe wiegen keine 9 kg es ist nur der rahmen aus stärkeren material 30 x 20 mm die beplankung besteht aus 3 mm sperrholz. der vorteil bei mir ist, ich kann eine hälfte oben und ein vorderfront öffnen. so kann man von 2 seiten angreifen, sprich einer lenkt ab und der zweite hohlt in raus. :D
 
Hi,
eigentlich ist das ganz einfach. Früher bin ich mit allen Dreien auf einmal zum Tierarzt gefahren, weil 35 km entfernt. Dann eben mit einem Transportkäfig. Jetzt hab ich eine Tierärztin in knapp 10 km Entfernung, bei der ich einen festen Termin bekomme. Seither gehe ich mit jedem Volel einzeln. Also einen alten Pulli angezogen (mit Löchern), den Rudi oder die Coco auf die Schulter und los gehts. Nur für die Ricky brauche ich nach wie vor den Transportkäfig. Aber auch das funktioniert bestens. Sie geht da rein und wartet, was passiert. Erst wenn sie die Tierärztin sieht, macht sie einen riesen Zinober. Die mag sie wohl nicht leiden, weil sie immer die Krallen schneidet und anschließend noch rund schleift.
Viele Grüße Kurt
 
Thema: Bin mal neugierig
Zurück
Oben