schatz,ich hab dir was mit gebracht...

Diskutiere schatz,ich hab dir was mit gebracht... im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo... ich bin immer noch total aufgeregt, überrascht, ängstlich und fröhlich! ein total komisches gefühl im bauch, kein wunder, wieso ich...
Hi Alex,
danke, das wußte ich noch nicht.

Liebe Grüsse
Sonja
 
danke, für die erziehungs tipps!

auf den kopf hatte ich meinem freunbd auch schon gesagt, mit an den fingern knabber ist noch so ein problemchen, das versucht sie auch oft, aber sobald es zu doll wird, wird nein gesagt und dann hört sie auch auf.

beim ta:

Feeby-
geht es ganz gut, ist soweit gesund, kotprobe war negativ und kropfabstrich muss ich noch abwarten.
sie ist nur etwas dünn, brustmuskulatur ist nicht so gut ausgebildet.

Nikolausi-
leider gar nicht gut... ta hat nen kropfabstrich gemachtund ihr medis gespritzt... jetzt ist test abwarten und wieder inhalieren... ach und heute rotlicht pflicht

was könnt ich feeby gutes tun, daimt sie bissel mehr auf die rippen bekommt
 
so, nun auch ein paar bilder
 

Anhänge

  • Bild084.jpg
    Bild084.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bild081.jpg
    Bild081.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 88
  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bild079.jpg
    Bild079.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 82
was könnt ich feeby gutes tun, daimt sie bissel mehr auf die rippen bekommt

Wie schwer ist sie denn?
Nüsse und Sonnenblumenkerne etwas erhöhen.
Bitte jeden tag wiegen.
Wie alt ist sie genau?
Flugübungen sollten provoziert werden.
Setze sie auf einen Freisitz und geh auf Abstand.
Fang mit einem meter an und rufe sie(Nuss solltest du in der Hand halten)
Strecke deine Hand nach vorn und mache sie zum Faust.Streck den Zeige finger aus ,so als würdest du nach rechts zeigen.
Ziel ist ,sie soll genau auf dem Zeigefinger landen.
Macht sie es,loben und kleines Leckerli geben.
Dann setzt du sie zurück und wieder von vorne.

Wenn es gut klappt,vergrößerst du den Abstand

Diese Übung beschäftigt sie und trainiert ihre Brustmuskulatur.
Lege die Kommandos fest und verändere sie niemals!

Viel Spaß bei der Übung:D


Gruß Alex
 
danke!

hab dieses buch "papgeienschule" da stehen aich gute tipps zum komandos bei bringen drin! mal sehn, ob die maus spaß´daran hat!

wiegen hatte ich gestern nicht mhr geschafft, wurde spät, da ich noch nikolausi versorgen musste und die maus dann schon geschlafen hatte!

aber das steht jetzt frühs gleich auf der tages ortnung
 
also wie alt sie genau ist? schwer zu sagen, der händler meinte ein halbes jahr, aber dann wär sie ja im dezember geschlüpft?

ich hoffe das steht in den papieren drin? die wollte und der händler diese woche zuschicken! auf dem ring steht zumindest 08
 
so, gerade wurde gewogen, 138gramm wiegt das mäuschen, etwas wenig, oder?

ach ja, und noch ne frage! große aras, aber auch graue schätzt man ja vom verstand er ein, wie ein 3 bis 4 jähriges kind, wienist das beim zwerg ara, kann man da auch von sprechen, oder eher nicht?

und dann gibt es ja so spiele, wo man zb beibringen kann, farben auseinander zu halten. ist das sinnvoll? könnten dass zwerg aras auch, oder sind sie dazu, sagen wir mal zu "dumm"?

ich find solche art von beschäfftigung ja nicht schlecht. gleichzeitig hat der vogel was zu tun und wird auch noch gefördert
 
Hi,

Gewicht ist I.O. Hahns Zwergara wiegt 129 bis 169 g

Also kein Grund zu Panik.
 
so, gerade wurde gewogen, 138gramm wiegt das mäuschen, etwas wenig, oder?

Mach es dir doch einfach und taste nach Möglichkeit das Brustbein ab. Steht es spitz hervor, ist dein Vogel zu dünn.
 
ach ja, und noch ne frage! große aras, aber auch graue schätzt man ja vom verstand er ein, wie ein 3 bis 4 jähriges kind, wienist das beim zwerg ara, kann man da auch von sprechen, oder eher nicht?

Man sagt es den Papageien nach.Hahns Zwergara gehört auch dazu.Du hast es nur falsch ausgedrückt.Ein Papagei ist auf dem Stand von einem 6 Jährigen,lebt aber in einer emotionalen Welt von einem 2 Jährigem.

Genau deshalb sind sie so sensibel.


und dann gibt es ja so spiele, wo man zb beibringen kann, Farben auseinander zu halten. ist das sinnvoll? könnten dass zwerg aras auch, oder sind sie dazu, sagen wir mal zu "dumm"?

Die sind dafür eher zu klug.Zu dem ist es völliger Blödsinn.In der Natur müssen sie auch keine Rätsel lösen.Futter Suche und Fortpflanzen ist das Lebensinhalt der Aras. (Deshalb nochmals.Einen artgleichen Partner und AV:D)
Vor du diesen Klicker-Blödsinn anfängst mit den Rätsel lösen,mache lieber die Flugübungen.Das ist für die Gesundheit wichtig und falls sie dir irgendwie ausbückst,sind die Chancen sie wieder zu bekommen viel höher,weil sie dann eben Trainiert ist.(Dies halte ich persönlich für viel wichtiger.)


ich find solche art von beschäfftigung ja nicht schlecht. gleichzeitig hat der vogel was zu tun und wird auch noch gefördert


Es klingt zwar jetzt vielleicht blöd,aber je dümmer der Papagei,desto besser ist es für ihn.(desto erträglicher ist die Gefangenschaft)

Lieben Gruß

Alex

Ps: jeden Tag wiegen und das Gewicht aufschreiben(Protokoll führen)
 
Kann ich nicht bestätigen

Mach es dir doch einfach und taste nach Möglichkeit das Brustbein ab. Steht es spitz hervor, ist dein Vogel zu dünn.

Zu dem für einen Leihen nicht erkennbar.
Ich habe mich am Anfang mit so einem Tipp fertig gemacht,weil ich bei meinem
Ara es gefühlt habe.Fühlen wird man es immer,es kommt halt auf dem Abstand an!

@XRXKatze

kannst du mir per PN den Namen deines Ta schreiben?

Gruß Alex
 
meint ta meinte ja, dass es zu spitz sei... also ist jetzt noch ein kleiner mit flug stunden dran! bin das ja schon vom nikolausi gewohnt, nur der hällt immer noch nicht viel vom fliegen...
 
Hey hey Alex,:)

Die sind dafür eher zu klug.Zu dem ist es völliger Blödsinn.In der Natur müssen sie auch keine Rätsel lösen.Futter Suche und Fortpflanzen ist das Lebensinhalt der Aras. (Deshalb nochmals.Einen artgleichen Partner und AV)
Vor du diesen Klicker-Blödsinn anfängst mit den Rätsel lösen,mache lieber die Flugübungen.Das ist für die Gesundheit wichtig und falls sie dir irgendwie ausbückst,sind die Chancen sie wieder zu bekommen viel höher,weil sie dann eben Trainiert ist.(Dies halte ich persönlich für viel wichtiger.)

halte aber "Denksportaufgaben" für wichtig, da sie ja so intelligent sind.
Natürlich du kannst die Haltung so gut es geht perfektionieren, mit Partnervogtel + AV (was bei uns ja auch in Planung ist:prima:), jedoch denke ich das besondere Aufgaben immer wieder die (unaufhaltsame) Langeweile vertreibt.:D

Als nur bloßes zerstören von Naturästen, da find ich die Anregung von An Castro, zwei Küchentücher zu einem Zopf zusammenschnüren und in den Rillen Nüsse zu verstecken nicht schlecht. Solche Art Aufgaben meine ich jetzt. :)

Das Clickertraining wird bei uns auch nicht praktiziert, obwohl ich die Methode jetzt an für sich nicht verkehrt halte.


Ich habe mich am Anfang mit so einem Tipp fertig gemacht,weil ich bei meinem
Ara es gefühlt habe
.Fühlen wird man es immer,es kommt halt auf dem Abstand an!
Mich auch:(
Jetzt hat mir meine TA bestätigt mein Vogel ist gut genährt.
Also Diego's Gewicht ist immernoch im normalen allerdings mit Tendenz nach oben, da ich eben auch dachte mein Vogel wiegt zu wenig und das Verhalten der HZ mit dem Betteln, dachte ich auch immer wieder mein Vogel hat permanent hunger....so dann fütterst immer mal wieder was...und dann ist die Gefahr relativ schnell da das er übergewichtig ist.

HZ ist definitiv alles andere als einfach. :k
Weil sie eben auch so falsch erzogen bzw., fehlgeprägt sind, senden sie uns nicht ihre "natürlichen" Signale, sondern die vom Menschen, wie mein Beispiel mit der Ernährung.
Eine NB bettelt nicht wenn sie satt ist (so zumindest bei meinen) d.h. sie überfressen sich nicht so wie es eine HZ täte. (meiner Einschätzung nach)
 
Hey hey Alex,:)



halte aber "Denksportaufgaben" für wichtig, da sie ja so intelligent sind.
Natürlich du kannst die Haltung so gut es geht perfektionieren, mit Partnervogtel + AV (was bei uns ja auch in Planung ist:prima:), jedoch denke ich das besondere Aufgaben immer wieder die (unaufhaltsame) Langeweile vertreibt.:D

Als nur bloßes zerstören von Naturästen, da find ich die Anregung von An Castro, zwei Küchentücher zu einem Zopf zusammenschnüren und in den Rillen Nüsse zu verstecken nicht schlecht. Solche Art Aufgaben meine ich jetzt. :)

Da ist nix verkehrtes dran ,gehört zu Futtersuche:D(Schriebe ich aber auch oben.)
Ich Bitte die Leckereien nie in dem Napf an.Ich verstecke diese überall in der
Volie(In den Ritzen von Wurzelholz......u.s.w) Da haben die ganzen Tag was zu tun.
Ich meinte ,das mit den Tricks:Farbformen u.s.w.


Das Clickertraining wird bei uns auch nicht praktiziert, obwohl ich die Methode jetzt an für sich nicht verkehrt halte.

Ich finde halt in Moment sind die Flugübungen für Feeby wichtiger.

Lieben Gruß

Alex
 
Ich meinte ,das mit den Tricks:Farbformen u.s.w.
ach jetzt :D tut mir leid, bin voll am lernen
da ich am Freitag die 1 meiner 10 Prüfungen schreibe:+schimpf...und
nur zwischen meinen kleinen Lernpausen schnell hier reinschau. :)

Ich finde halt in Moment sind die Flugübungen für Feeby wichtiger.
Da bin ich mit dir einer Meinung. :trost:
Meinte das für später mal, finde man sollte so ziemlich alles ausschöpfen, denn Langeweile ist für die Geier unerträglich und wenn sie dann Rupfer/Schreier/Alleszerstörer sind ist es das genauso für den Halter,
darum früh vorbeugen. :prima::)
 
alex, hast ne pn!

uch hatte heute ne papprolle mit küchenpapier gefüllt und leckerlies darin versteckt, muss gleich mal nachschauen, was daraus gewurden ist
 
Eine NB bettelt nicht wenn sie satt ist (so zumindest bei meinen) d.h. sie überfressen sich nicht so wie es eine HZ täte. (meiner Einschätzung nach)
Wenn die HZ noch bettelt, wenn sie längst futterfest ist, dann ist dies sicherlich auf Fehlverhalten des Halters zurückzuführen. Vogeleltern füttern den selbstständigen Jungvogel nicht mehr, sie ignorieren das Betteln und weisen den Jungvogel auch schon mal mit Drohgebärden zurecht, wenn er in unangemessener Weise immernoch bettelt.

Und was macht der Halter? Das Betteln ist ja sooo niedlich, also wird es mit Futter belohnt. Folge: Betteln lohnt sich! Wieso sollte der Vogel dann damit jemals von sich aus aufhören? Man kennt dieses Verhalten doch von den handaufgezogenen Greifen, die jahrelang lahnen, sobald sie ihren Halter sehen.
 
Wenn die HZ noch bettelt, wenn sie längst futterfest ist, dann ist dies sicherlich auf Fehlverhalten des Halters zurückzuführen.
er wird dieses Verhalten immer machen und hoffen etwas von mir zubekommen, weil er mich als einen Vogel ansieht bzw., sich als einen Menschen.
Eine NB hört damit auch nicht auf, sondern hat einen Partner den sie füttert.

Bei der HZ hingegen muss man dieses Verhalten ignorieren oder aber eine andere positive Aktion starten worauf der Papagei/Sittich positiv reagieren kann.

Und woher sollte der neue Halter wissen das es sich um ein Bettelverhalten handelt, wenn er sich allgemein über Ara's und deren Lebensweiße in Natur schlau gemacht hat.

Papageienhaltung so gut man sich beliest bleibt trotzdem ein gewisser Rest von "learning by doing".
 
Hey XRXKatze,

mal kurz was ganz anderes:

Hast du gesehen dass big001 auch Blaukopfsittiche hat und auch züchtet (wobei da nicht steht welche Vögel sie jetzt züchtet)?

Vielleicht hat sie ja jemanden für Nikolaus, hast du mal gefragt?

Und zu der Sache mit den Farben:
Klar ist das unnatürlich, aber Vogelhaltung an sich ist auch unnatürlich.
Wo fängt man da an???
Ich finde diese Farbsachen nicht so schlimm, so lange man es nicht übertreibt, sondern den Vogel auch noch die Gelegenheit gibt, wie er lernen kann sich mit sich selbst und seiner Umgebung von ganz alleine zu beschäftigen.

Nun gut, ich hab aber auch keine Großpapageien, sondern nur kleine Wellenpapageichen:D
 
Thema: schatz,ich hab dir was mit gebracht...
Zurück
Oben