Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?

Diskutiere Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe am Do von Strassenarbeitern zwei Spatzenjunge gebracht bekommen. Konnte sie leider nicht zurück bringen, weil das Nest direkt unterm Giebel...
M

Maropa

Neuling
Beiträge
5
Habe am Do von Strassenarbeitern zwei Spatzenjunge gebracht bekommen. Konnte sie leider nicht zurück bringen, weil das Nest direkt unterm Giebel ist und das Gebäude direkt an einer Hauptverkehrsstrasse ohne Grünfläche/ Schatten in der prallen Sonne ist.
TA meinte, mitnehmen. Ich habe keine Aufzuchtstation oä in der Nähe. Jetzt versuchen wir halt selber unser und der Spatzen Glück. Dank vieler guter Beiträge hier wurden uns die Anfangsangst und Unsicherheit, etwas falsch zu machen, ziemlich genommen.
Kann mir jemand bzgl des Alters eine Einschätzung geben?
Wir haben leider keine räumliche Möglichkeit im Haus( alles offen) Flugversuche zu testen. , deshalb müssen wir sie in unserem Garten auswildern, sobald sie Körnerfutter zu sich nnehmen. Da wir mega viele Spatzen im Garten haben, hoffen wir, dass sie sich denen recht schnell anschließen.
 

Anhänge

  • 20220806_061546.jpg
    20220806_061546.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20220806_112352.jpg
    20220806_112352.jpg
    287 KB · Aufrufe: 28
  • 20220806_112343.jpg
    20220806_112343.jpg
    261 KB · Aufrufe: 28
Hallo Karin,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wir füttern Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer(lebende wurden eingefroren und portionsweise aufgetaut), so ein Nestlingsfutter von Claus ( das wird nicht richtig "fest", keine Bällchen zu formen, egal wie ich das Mischverhältnis Pulver/Wasser gestalte...und die beiden mögen es nicht wirklich...)und ich habe das Korvimin Pulver bestellt, das es hier nicht zu erhalten ist) und die Zoohandlung bestellt mir bis Di Soldatenfliegen. Ich habe Schälchen mit etwas Wildvogelfutter und roter Hirse im Transportkorb, das interessiert sie aber überhaupt nicht.
Heute habe ich den Transportkorb saubergemacht und unter die Zeitungen und Tücher an die Querstangen angebracht.
Kannst Du schätzen, wie alt die Beiden evt sind?
Sie hüpfen schon und flattern auch. Heute saß einer auf dem Schälchenrand und auf einem Zweig den ich reingelegt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!!!
 
Moin moin,

Alter um die 14 Tage. Bitte alle Schalen mit Futter, Wasser, Sand entfernen, die sind völlig unselbständig und können damit noch nichts anfangen. Das Claus Futter bitte sofort weglassen.
Es braucht zeitnah eine sichere Unterbringung (großer Käfig o. ä. ) wo sie klettern und flattern können und die ersten Schritte zur Selbständigkeit machen. Bitte keine Flugversuche im Haus od. gar draußen. Wenn sie unselbständig wegfliegen ist es der sichere Tod. Ggf. über wildvogelhilfe.org eine Stelle suchen, wo sie noch in einer Auswilderungsvoliere Kondition und natürliche Scheu erlangen können. Man kann ca. 3 Wochen rechnen, bis sie in so eine Auswilderungsvoliere können. Sie müssen alles mögliche Futter erkennen und ausreichend davon selbst fressen, Körner entspelzen können etc.
Ansonsten am besten nach folgendem oder den vielen anderen guten Threads zum Haussperling, vorgehen.

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Alles Gute für die Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
das ist der gleiche Link, war aber bei mir versteckt unter "lies mal hier" :zwinker:
 
Guten Morgen Thomas,
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich habe die große Schale mit Sand raussgenommen, allerdings sitzen sie immer wieder auf den Rand der kleineren und hüpfen auch mal drauf. Ich habe jetzt kleine Ästchen gesammelt und hoffe, dass sie anfangen dort das festhalten zu üben. Der Untergrund in der Transportbox ist trotz Zewa und Zeitungen ziemlich rutschig für die Kleinen.
Ich habe die Adressen von Wildvogel.org angeschaut, eine ist ca 100 km entfernt, da versuche ich heut mal anzurufen.
Dann habe ich im lnternet eine Voliere gefunden, die werde ich bestellen, wenn ich die Beiden nicht im laufe der kommenden Woche zu der Station bringen kann.
Herzliche Grüße aus Öhringen
Barbara :0-:0-
 
Thema: Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?
Zurück
Oben