Wesen/Haltung von Hahns Zwergara

Diskutiere Wesen/Haltung von Hahns Zwergara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Leute ! Ich hab gerade das ganze Forum durchsucht nach Infos über Hahns Zwergara, bin auch teilweise fündig geworden. Trotzdem hätte ich...
B

Bördie

Guest
Hallo Leute !

Ich hab gerade das ganze Forum durchsucht nach Infos über Hahns Zwergara, bin auch teilweise fündig geworden. Trotzdem hätte ich sehr gerne noch etwas ausührlichere Erfahrungen, die Ihr mit ihnen macht bzw. gemacht habt. Werden Hahns Zwergaras u.U. auch so anhänglich und verspielt wie beispielsweise Amazonen etc. ? Bis vor Kurzem war ich nämlich auf Amas fixiert, jedoch haben mich allerlei Negativ-Postings im Forum schon ziemlich verunsichert (in Sachen Aggressivität etc.), weshalb ich mich nun auch für Zwergaras interessiere.
Bitte schreibt mir über Eure Erfahrungen !

Vielen Dank und viele Grüße !

Bördie :?
 
Wesen von Zwergaras

Hallo Sandra,
also meine beiden sind total anhänglich. Beim Freiflug "hängen" sie meistens an mir oder meiner Frau 'rum. Es sind beides Handaufzuchten. Vom Wesen her sind sie jedoch ziemlich unterschiedlich. Meine Dame kann manchmal sehr aggressiv sein. Dies war jedoch am Anfang (beide sind jetzt ca. 1 Jahr alt) extrem. D.h. sie hat nach allem gebissen was ihr in den Weg kam (ausgenommen ihrem Hahn). Ich bin teilweise mit Schal in der Wohnung rumgelaufen um meinen Hals zu schützen. 8( Aber mit viel Geduld und auch Clickertraining (Ann seid Dank für die vielen Tipps im Forum) hat sich das so ziemlich gelegt, so dass sie mittlerweile auch auf die Hand kommt und sich ab und zu streicheln lässt. :o Wenn sie mal beisst tut das mittlerweile nicht mehr sehr weh und es fliesst auch kein Blut mehr.
Mein Hahn war von Anfang an wesentlich ruhiger und zutraulicher. Es ist sehr verschmust.
Zur Verträglichkeit mit den Nymphen: Da kann ich nur sagen - negativ. Anfangs habe ich versucht den Nymphen und den Aras gleichzeitig Freiflug zu geben - dies hat jedoch manchmal in einer richtigen Hetzjagd (auf die Nymphen natürlich) geendet. Leider gab es auch einmal einen blutigen Zwischenfall, da hat meine Arahenne einem Nymph eine Kralle abgebissen, obwohl er im Käfig war.

Das liest sich jetzt zwar etwas negativ, aber es ist wirlich nicht so - also ich möchte meine vier für nichts auf der Welt hergeben. Ich wollte damit nur erklären das es auch negative Seiten bzw. sehr viel Zeit und Geduld erfordert wenn man solche Vögel hält

Viele Grüße
Markus
 
Thema: Wesen/Haltung von Hahns Zwergara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben