Farbentwicklung von F2 Hybriden

Diskutiere Farbentwicklung von F2 Hybriden im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte ja schon einmal unsere 2 Arahybriden F2 ( Gelbbrusthenne x Gelbbrust/Grünflügelhahn ) vorgestellt. Der Hahn hat einen weißen...
Optimal ist es, wenn eine Population unter weitgehender Erhaltung ihrer genetischen Vielfalt in Gefangenschaft gezüchtet und in ihrem angestammten Habitat wieder ausgesiedelt wird.
Eine Ansiedelung in einem anderen aber geeigneten Habitat ist allerdings auch möglich.
Wichtig ist jedoch, dass die ausgewilderten Tiere eine ausreichende genetische vielfalt mitbringen, dabei aber nicht Merkmale vershciedneer Populationen vermischen. Das ist ein Lotteriespeil und kann die Fitness reduzieren.
Möglich ist so etwas nur bei einer kontrollierten Vermehrung innerhalb eines ausreichend großen Pools von Gründertieren.
Manchmal gibt es dazu einfach nicht merh genug, dann versuchen auch die Profis mit dem auszukommen, was eben da ist. Das erhöht das Risiko des scheiterns aber bzw bedeutet letzlich die Gründung einer neuen Inselpopualtion mit all dere Risiken und der Wahrscheinlichkeit, dass deutliche Abweichungen von der Ursprungsform bestehen.
Bei hochstsehenden Tieren kommt zu jeder Auswilderung das Problem der Traditionen der autochthonen Population hinzu, die dei Neubürger nicth kennen.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Sehr interesannt Ingo!

Nun unterscheiden sich Tiere verschiedener Regionen ja häufig auch äußerlich. Das führt ja in vielen Fällen dazu das sich Unterarten bilden.
Würde es wohl ausreichen wenn man Heimtiere unterartenrein züchtet? Viele erhaltungszuchtprogramme versuchen ja genau das. Wenn man ein gesunde Population einer Unterart hat, könnte man diese doch dann auch wieder auswildern oder sehe ich das falsch? Leider sind die meisten Vögel die gezüchtet werden nicht unterartenrein:( Ich würde es brgrüßen wenn man Wert auf die Herkunft legen würde und Unterarten "rein" halten würde.
 
Schön, wenn es so einfach wäre. Aber so einfach ist es eben nicht. Wenn man einfach nur unterartenrein züchtet, vermischt man u.U eben doch relevante genetische Unterschiede, von denen man einfach nichts weiss. Erhaltungszuchtprogramme versuchen daher mitnichten genau das, sondern beachten viel viel mehr. Ohne penible Kontrolle der Verpaarungen innerhalb einer größeren Zuchtgruppe geht bei solchen Vorhaben zudem rapide wichtige genetische Vielfalt verloren und damit sinkt die Fitness, die für ein Überleben im natürlichen Habitat nötig wäre. Aber eigentlich habe ich das alles schon ausführlich versucht darzulegen.
Die WAZA (World Association of Zoos and Aquariums) hat zu der Fragestellung auch eine gut allgemeinverständliche Site ins Netz gestellt, vielleicht hilft das ja:
WAZA Magazine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi danke , ist wirklich auch ein Hybrid .
 
Ich war in Costa Rica am reisen und habe nie einen wilden Gelbbrustara gesehen. Da bereits vorher in diesem Video ein Varan auf einem Geländer gezeigt wird, gehe ich davon aus, dass auch dieser Ara zu einem Hotel gehört. Dort werden viele Arten zusammen gehalten und da können auch Hybriden entstehen.
 
Thema: Farbentwicklung von F2 Hybriden

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
738
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
608
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben