Online Lexikon?!

Diskutiere Online Lexikon?! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo an alle Araliebhaber und -besitzer :0- Was haltet ihr von der Idee ein deutsches, großes, vielleicht interaktives "Ara-Lexikon" online...
G

Guþric

Guest
Hallo an alle Araliebhaber und -besitzer :0-

Was haltet ihr von der Idee ein deutsches, großes, vielleicht interaktives "Ara-Lexikon" online zu machen.
Bilder der Arten, Rassen, Mutationen und Hybriden kombiniert mit Erfahrungsberichten jahrelanger Halter und Züchter.
Ich hätte Lust, etwas derartiges auf die Beine zu stellen.
Wenn Interessenten Beiträge in Form von Berichten, interessanten Bildern etc. liefern könnten, würde daraus doch möglicherweise schnell ein wertvolles Nachschlagwerk entstehen...?! :~
Auch der Kontaktaustausch, Fragen, Angebote, Gesuche, Beobachtungen würde dadurch erheblich erleichtert, was letzendlich nicht nur den Leuten sondern auch unseren bedrohten gefiederten Freunden zu Gute käme... :+smiley:

Lasst mich einfach wissen, was ihr dazu meint. :?

Liebe Grüße,

Guþric
 
Was haltet ihr von der Idee ein deutsches, großes, vielleicht interaktives "Ara-Lexikon" online zu machen.

Super Idee. Über Aras gibt es im Deutschen Sprachbereich furchtbar wenig Infos.

Ich hätte Lust, etwas derartiges auf die Beine zu stellen.

Klasse! Wie willst Du anfangen? layout machen, oder Website direkt programmieren und dann später mit Inhalten füllen?

LG,

Ann.
 
Hallo Guþric,

deine Idee ist bestimmt toll.
Wie wäre es, wenn du dich zunächst einmal vorstellen, und dein geplantes Onlineangebot (denn auf ein solches läuft es ja hinaus) ein wenig näher erläutern würdest?

Es ist ja nun nicht gerade üblich, sich mit einem, für den normalen Internetnutzer nicht schreibbaren Namen und einer nichtssagenden Mailadresse zu registrieren und in einem Forum Inhalte für eine eigene Webseite zu suchen.

Bitte entschuldige mein Mißtrauen, ich hoffe alles klärt sich zum Positiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Mein eigentlicher, und somit schreibbarer ( ;) ) Name lautet Markus. Guþric ist sozusagen eine Art Geschichte von mir, an der ich seit einigen Jahren arbeite (Darüber mehr für den, den es interessiert > mail). Ich werde im Oktober 19 und habe mich, seit ich denken kann, der Ornithologie verschrieben. Hierbei haben es mir Speziellen die Papageien angetan, wobei die Aras meine unumstrittenen Favoriten sind.
Ich habe mich im Laufe der Jahre schon durch einige mehrsprachige Literatur geschmökert, finde es aber immer ziemlich mühsam, sich Informationen aus dem Internet (oder Büchern) zusammensuchen zu müssen, man sitzt oft stundenlang vor der Kiste und hat am Ende doch nicht das, wonach man suchte. Deshalb fand ich es sinnvoll, einen Versuch zu wagen, diesen Vorschlag zu machen und eine Art interaktives online Lexikon zu basteln. Ich habe gesehen dass es im Vogelnetzwerk schon einige Informationen gibt, aber das ist einfach zu wenig. Ich möchte nicht nur Bilder und Beschreibungen sammeln, sondern auch Zucht- und Haltungsberichte von Züchtern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Obwohl der Inhalt natürlich wichtiger ist, als das Layout, bedarf es natürlich einer ansprechenden Gestaltung der Seite. Prezise Gedanken zum Layout habe ich mir bisher noch nicht gemacht und nehme Vorschläge gerne auf. Allerdings bin ich mir sicher, dass mir da noch etwas einfällt.

Es wäre doch zweckdienlich so etwas einzurichten und versuchen, die Kompetenz aller Interessenten zu erweitern, was ja letzendlich nur unseren gefiederten Freunden zu gute käme...

Was meint ihr dazu?


Liebe Grüße,
Markus
 
Weisst du,w as Wikipedia ist? Das ist so eien Art online Lexikon, zu dem alle Beiträge schreiben können.

Wer will macht mit und wer nicht will, macht eben nicht mit.


Muss allerdigns gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe. Mir hat nur jemand davon geschrieben und ich finde das ganz klasse.

Bin mir nur nicht ganz sicher, wie man die "Urbanen Legenden" da raushält.

LG,

Ann.
 
Thema: Online Lexikon?!

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
0
Aufrufe
2.726
toxamus
toxamus
M
Antworten
4
Aufrufe
984
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
3
Aufrufe
1.871
Julian Hundt
J
Zurück
Oben