Hatte keinen Zeugen zur Hand

Diskutiere Hatte keinen Zeugen zur Hand im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ich lese nun schon etwas über ein Jahr hier als stiller leser mit. Nur habe ich nun eine Frage an euch die ihr euch doch sicher mit Aras...
Z

Zebrafink

Guest
Hallo

Ich lese nun schon etwas über ein Jahr hier als stiller leser mit. Nur habe ich nun eine Frage an euch die ihr euch doch sicher mit Aras gut auskennt.
Folgendes:

Wer kann mir sagen wie ich jetzt weiter vorgehen muss, weil ich heute meinem Gelbbrustara den Ring entfernen musste. Er hatte sich an dem Volierendraht damit verfangen. Um seine Beinwunde zu behandeln. Musste der Ring runter. Der Ring ist mir beim entfernen zerbrochen. Nur hatte ich leider keinen Zeugen dabei der mir dieses bezeugen kann.

Was mache ich denn nun das mir das auch die Behörde bei einer Überprüpung glaubt?

Wisst ihr was ich jetzt machen muss?

Es grüßt euch der
Zebrafink
 
Hallo Zebrafink
Ich würde dir empfehlen zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen und ihm die Sache schildern. Der wird deinem Ara erst mal untersuchen.

Er weiß dann auch sicher dir weiter zu helfen.
 
Hallo,

geh bitte zum TA, zum Einen um den Vogel untersuchen zu lassen und zum Anderen ihn eventuell chippen zu lassen. Dies kannst Du ja dann in die Papiere eintragen lassen und bei der Behörde, wo Du Deine Tiere gemeldet hast, melden.

Auch mein Gelbbrüster hat keinen Ring mehr, weil ihm ein zu Kleiner angelegt wurde :nene:

Wie konnte er festhängen?? war der Ring zu gross??

Gabi
 
Hallo Sternchen 2904

Er hat einen offenen Ring um. Die Größe stimmt. Diese war nicht ganz zu. So konnte er sich um einen Gitterstab klemmen. Er war aber nicht so weit offen das er um einen 5mm Stab passte. Daher ist es mir ein Rätzel wie dieses kommen konnte.
 
Ist er denn angemeldet?

Wenn ja, kannst Du das für Dich zuständige Regeirungspräsidum anrufen und es ihnen mitteilen.

Sie sagen Dir dann, wie Du vorgehen sollst.

Falls er noch nicht angemeldet war, solltest Du das unbedingt nachholen. Auch in dem Fall würde ich erst anrufen. Mundlich läösst sich vieles besser klären, als schriftlich.

Nicht alle fordern das Gleiche. So habe ich hier einen Ara sitzen, der mit separatem zerbrochenem Ring zu mir kam. Ich musste ihn weder chippen noch sonstwas.

Es reichte ein Schreiben vom Vorbesitzer, dass er den Vogel an mich abgegeben hat und ein Vermerk, wo er ihn her hatte, da die ursprünglichen Papiere fehlten.

Es hängt sehr von Deiner Kontaktperson dort ab.

Ich kenne sie als sehr hilfsbereit und wirklich bemüht den Tieren und deren Haltern zu helfen.

LG,

Ann.
 
Hallo,

bei uns ist es das Grünflächenamt und sonst die untere Naturschutzbehörde

Gruss
Gabi
 
Hallo
Habe heute bei der Naturschutzbehörde angerufen.

Da war eine Dame am Telefon die mir sagte, wenn ich nicht nachweißen kann das es der Ara ist der den Ring umhatte würde es vielleicht dazu kommen das sie ihn beschlagnahmen.

Denn es könnte ja irgend ein Ara sein. Wie soll ich denn dann nur beweißen das sie mir meinen Ara nicht beschlagnahmen?
 
Hallo..

Es gibt doch bestimmt jemanden, der Deinen Ara kennt oder?? Freunde, Familie, nachbarn??Dein Tierarzt?
Vielleicht würde eine Aussage eines zeugen helfen, daß es sich definitiv um DEN Ara handelt, der auch vorher den Ring trug.

Grüße
Mari
 
Hallo

Kennen tun ihn einige nur hat noch keiner auf den Ring gesehen. Also wird das schwer sein ihn mit diese Zeugen
 
Hallo,

ich glaube kaum das irgendein anderer Vogelbesitzer das so genau beweisen könnte. :nene:
Welcher Außenstehende schaut einem Vogel so intensiv auf den Ring, das er die Ring-Nummer erkennt.

Aber ich gehe mal davon aus, das Du eine Herkunftsbescheingung (Kaufvertrag, Cites) von dem Vogel hast.
Dort ist die Ring-Nr. auch vermerkt und müßte ja mit der Nummer "zerbrochenen" Ring identisch sein.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Behörde da so streng ist und nicht glauben will, das das Alles zusammengehört. Papiere-Ring-Vogel.

Was ist mit dem Vorbesitzer? Der könnte das z.B. auch bezeugen.
 
Hallo Pico

Genau da liegt ja der Hund begraben mit dem bezeugen.

Stell dir mal vor du hast 5 Aras und alle haben keinen Ring um. Wie willst du jetzt beweisen welcher Ring zu welchem Vogel gehört?

Schwere Frage habe ich der Frau am Telefon gesagt. Ich kann es nicht.

Und genau da liegt das Problem. Sie glauben mir vielleicht nicht das der Ring und der Ara zusammen gehören.
 
Zebrafink schrieb:
Stell dir mal vor du hast 5 Aras und alle haben keinen Ring um. Wie willst du jetzt beweisen welcher Ring zu welchem Vogel gehört?

Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen, aber ich könnte bzw. kann es beweisen.
Alleine schon durch den/die Vorbesitzer.

Und sicherlich hat man bei mehren Aras der gleichen Art mehr Schwierigkeiten das zu beweisen, als bei nur einem Vogel.

Zebrafink schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Sie glauben mir vielleicht nicht das der Ring und der Ara zusammen gehören.

Wenn das Amt bisher keine Beanstandungen in Deiner Glaubwürdigkeit hatte, warum sollte es Dir dahingehend nicht auch glauben?

Mir sind Fälle bekannt, wo genau das passiert ist, was Du uns hier schilderst. Keiner hat deswegen Probleme mit seinem Amt gehabt.
"Schlimmstenfalls" muß der Ara eben nachberingt oder gechipt werden.
 
Hallo Pico
Wie willst du das denn anhand der Vorbesitzer machen können?

Ich glaube keum das so was möglich ist. Wenn wie würde es denn gehen deiner Meinung nach?
 
Sorry, aber willst Du mich jetzt versch.....
Der Vorbesitzer kennt in der Regel seinen Vogel bzw. durchaus unveränderliche Kennzeichen.

Also, die Vorbesitzer meiner Aras erkennen ihre Vögel noch nach Jahren wieder.

Aber wenn Du meinst, Du kannst es nicht glaubwürdig beweisen, das Ara + Ring zusammengehören, dann mußt Du wohl mit dem Allerschlimmsten rechnen.
Das arme Tier.
 
Hallo

ich habe auch mehere aras gelbbrust und grünflügel und keiner trägt einen ring alle sind geschippt. ich kann dir von jedem einzelnen den mamen und geschlecht sagen und an hand der papiere auch die chipnr. ohne diese vorher mit einem lesegerät überprüft zu haben. ich würde mir zutrauen meine eigenen tiere unter meheren fremden auf anhieb zu erkennen. es gleicht kein ara dem andern auf die feder und wer sein tier längere zeit hatte erkennt es auch wieder. also frage den vorbesitzer ruhig.
 
Ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken.

Ich hab Mitte Oktober einen Mopa eingefangen, der keinen Ring trägt.

Ein Beweis woher der kommt ist schlicht unmmöglich. Was tun?
 
Hallo Zebrafink,

ist das der einzige Ara den Du hast? Wenn nicht sind die Anderen doch noch beringt und ich gehe davon aus, dass sie auch alle ordnungsgemäss gemeldet sind und Papiere besitzen. Ich denke es sollte bei einem persönlich Vorsprechen mit Angabe des vorherigen Besitzers doch zu einer gütlichen Lösung kommen.

Kannst Du ja gleich Montag angehen und am Wochenende mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten.

Gabi

Hallo Marco,

...ich würde es mal mit genau der Erklärung versuchen, Vogel entflogen, Du hast ihn eingefangen, Besitzer hat sich nicht gemeldet, Tier war unberingt.
Evtl. musst Du dann chippen lassen und bekommst eine Haltegenehmigung

Gabi
 
Thema: Hatte keinen Zeugen zur Hand
Zurück
Oben