Graureiher gefunden

Diskutiere Graureiher gefunden im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ein paar Minuten einen Graureiher aufgelesen. Seine Füße scheinen erfroren zu sein und auch im Schnabel hatte er einen...
O

Okina

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor ein paar Minuten einen Graureiher aufgelesen. Seine Füße scheinen erfroren zu sein und auch im Schnabel hatte er einen Eisklotz.
Ich bin gleich zum Tierarzt, aber der hatte zu. Beim nächsten hab ich angerufen - der kann nichts tun.

Was nun?
Er liegt nun erstmal in ein Handtuch gewickelt da. Soweit scheint er ja ganz munter, aber halt eisekalt an den Füßen.
Abwarten und "Auftauen" lassen und kucken wie er sich später verhält?

Gruß,

Okina
 
Die Füße sind sicherlich nicht erfroren. Vermutlich ist der Bursche völlig entkräftet und sollte dringend was zu futtern haben. Fass ihm an die Brust: Wenn das Brustbein als erhabener Kamm zu fühlen ist, dann weißte, was los ist.

VG
Pere ;)
 
Dass die Füße kalt sind ist nicht schlimm, das ist von der Natur so eingerichtet, weil die Reiher ja auch im Winter in kaltem Wasser stehen können müssen ohne zu erfrieren.
Am besten du schaust, ob du in einem Baumarkt/Gartenmarkt/Zoomarkt noch lebende Fische bekommst. Modderlieschen oä. wären am besteb. Goldfische gehen sicher auch. Die bietet man lebend in einer flachen Schale mit Wasser an.
Hier: findest du infos: www.wildvogelhilfe.org
Aus welchem Gebiet kommst du? Evtl. gibt es in deiner Nähe eine Auffangstation.
 
Und aufpassen, die sind nicht ungefährlich wenn man unbedacht mit dem Gesicht in Schnabelreichweite - und die ist groß- kommt und der Vogel sich ein wenig berappelt hat.
Neben Fischen kannst Du auch Mäuse füttern. Bekommst Du auch gefroren im Zoohandel.
 
Sorry, das hatte ich auch vergessen :S
Wie Ingo schon geschrieben hat: Vorsicht, die zielen ziemlich genau auf die Augen. So ein Flügelschlag kann auch ordentlich sitzen...
 
Habe schon in einer Auffangstation mit Graureihern gearbeitet: Auf jeden Fall Sonnenbrille oder Schweißbrille aufsetzen, wenn du ihm nahe bist! Er hat gut Armeslänge Reichweite und die Schnabelkanten sind messerscharf - mir hat auch einer versucht, in die Augen zu hacken, hat mich aber nur an der Nase erwischt (tiefer Schnitt bis in den Knorpel). Also Vorsicht!
 
Hallo,

na die Zehen waren schon sehr sehr Steif und hatten Eis dran genau wie der Klumpen im Schnabel. Es waren ja auch gut -15 Grad die Nacht. Aber es scheint ihm nicht so viel auszumachen wie ich dachte. Die Zehen kann er jedenfalls wieder bewegen / einknicken und wieder laufen.

Nachdem er also "aufgetaut" ist, hat er sich irgendwann hingestellt und ist auch rumgelaufen. Also ist er nun umgezogen ins Bad, wo man Häufchen schnell wegwischen kann. Er läuft nun auch weg, wenn man hin geht. Direkt nach dem finden lag er ja nur rum.

Allzu dünn scheint er nicht zu sein. Ich hatte jedenfalls schon Tauben die sich schlanker anfühlten. Allerdings weiß ich nicht wie sich ein normal genährter Reiher anfühlen sollte. Also haben wir es mit füttern versucht. Fischfilet natur in Streifen. Der erste Versuch ging in die Hose. Das hat er alles wieder rausgewürgt, nachdem man ihn los gelassen hatte. Beim zweiten Versuch gings. Na ist eben auch etwas anders als bei Tauben und geht nur zu zweit gut oder wenn man ihn einwickelt in ein Handtuch. Alleine wird er ja nichts totes fressen wollen und lebende Fische gabs nichts.

Wir werden ihn wohl noch 1-2 Tage hier behalten und kucken wie er sich macht. Aber ich bin guter Dinge, dass er dann wieder zurück zu seinem Bach bzw. Teich kann und es soll ja draußen auch wieder wärmer werden :-)

Gruß,

Okina
 
Bevor Du Fischfilet fütterst, nimm lieber aufgetaute Frostmäuse.
 
Hallo,

haben wir ja leider nicht da. Vielleicht finde ich heute welche in einem Futtermittelhandel. Wenn er sie nicht mag, haben halt die Katzen was davon :zwinker:

Er frisst den Fisch nun aber auch allein, wenn man die Fischstreifen in eine große Schüssel Wasser legt. Das ist natürlich erstmal ein ganz großer Vorteil. So muss man nicht mehr in Schnabelreichweite :)

Gruß,

Okina
 
Heute haben wir versucht ihn frei zu lassen. Er hat in der Zeit bei uns gut 1 kg Fisch vertilgt und war drinnen dann sehr mobil. Nachdem er im Bad dann auf der Wanne und den Schränken saß ist er zu den Tauben gezogen. Auch dort machte er einen fiten Eindruck.
Beim frei lassen dann die Ernüchterung. Er ist nur gestolpert und hat keine Anstalten gemacht überhaupt zu fliegen. Wir haben ihn dann in einen Tierpark hier in der Nähe geschafft. Dort sind 2 Reiher die nur einen Flügel haben. Die füttern ihn bis er wieder zu kräften kommt und lassen ihn dann frei. Sie füttern ihre Reiher übrigens genauso. Filtes in Wasser.
 
Filets in Wasser als Alleinfutter? Das ist wirklich keine gute Visitenkarte.
Könntest Du allein von Rumpsteak ohne Beilage fdauerhaft leben?
 
Thema: Graureiher gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.570
MarcusAurelius
M
K
Antworten
3
Aufrufe
448
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
806
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
817
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
397
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben