Das Prachtkleid des Tigefinken

Diskutiere Das Prachtkleid des Tigefinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Tigerfinkenmännchen geht gerade in das Prachtkleid über. Am Bürzel ist schon rot mit weiße Tüpfel. Meine Frage an euch, wie lange...
Die Tiere werden mehr geachtet, wenn sie auch einen anständigen Preis kosten.
das sehe ich auch so!!!
Deine Anlage scheint wirklich klasse zu sein alfriedro!!
Aber leider kann man nicht alle Vögel jetzt schon draußen vermehren.
Ich habe auch eine schön bepflanzte Außenvoliere, aber traue mich noch nicht meine Afrikaner nach draußen zu setzen.
MfG
 
das sehe ich auch so!!!
Deine Anlage scheint wirklich klasse zu sein alfriedro!!
Aber leider kann man nicht alle Vögel jetzt schon draußen vermehren.
Ich habe auch eine schön bepflanzte Außenvoliere, aber traue mich noch nicht meine Afrikaner nach draußen zu setzen.
MfG

Eine AV für Prachtfinken könnte auch ein Gewächshaus sein, an dem man die Seiten öffnen kann. Da ist es mollig warm und trocken. Außerdem kann man darin herrlich begrünen mit Bromelien, Tillanzien, Akazien und und und. Außenverschattung für den Sommer nicht vergessen. :D Im Winter haben sie's schön hell. Die Sonne auch im Januar heizt schnell auf. Zu tiefe Nachttemperaturen können mit einer Bodenheizung und einem Strahler gut gehalten werden. Vor das Glas kann man Volierennetze spannen, die Unfälle verhüten und bei Glasbruch verhindern, dass die Viecher das Weite suchen.

Meine AV ist noch nicht optimal. Das SH ist im Winter zu dunkel und muss zusätzlich beleuchtet werden. Das hatte damals aber gestalterische Gründe. Die Tüpfelis können es in unserem Klima gut im Sommer aushalten. Sie leben wie in einem Garten mit Schilf und Gebüsch. In jedem Nest sind Junge, die gut wachsen. Gerade heute sind auch die jungen Zwergwachteln geschlüpft.
 
sorry, aber das ist quark!

mir kann man gerne ein bis mehrere paar tigerfinken schenken :), daß wüßte ich genauso zu schätzen, wie die japanischen mövchen bei mir, die geld gekostet haben.

Verallgemeinern kann man eh nix. Du bist lieb zu Deinen Viechern, egal unter welchen Umständen sie zu Dir kommen, andere können die Tierchen erst richtig würdigen, wenn sie so richtig teuer sind. Ok, dient dem Prestige. Aber so sind die Leute oft. Es gibt ja auch solche, die sich dumm und dämlich zahlen und halten ihre Vögel trotzdem miserabel (Thema Ara).
 
Der ZF ist das falsche Beispiel. Den kann ja jedes Heupferd vermehren und leider tun das die Vermehrer ja auch mit Leidenschaft und ohne Verstand.
Aber wenn du 180.- für ein Paar TA bezahlt hast, ist das deine eigene Schuld und das Geld wirst du nie zurück bekommen. Ich bekam meine ersten aus England im September 2008 und bezahlte 100.- für 1.1.
Wer zuviel Geld hat, sollte nicht erwarten, das andere das auch haben.
Da nun ja im letzten Herbst einige Tausend gekommen sind, werden sicher auch etliche nachgezüchtet, aber parallel dazu werden ja auch weiterhin immer noch die Naturentnahmen angeboten.
Der Wellenastrild wurde schon bei Abnahme von großen Mengen für 9.- das Stück gehandelt. Da ist auch nicht viel vom Paarpreis von 120.- in Anfang 2008 übrig geblieben. Händler bieten sie schon für 40.- das Paar an, also weniger als ich als Selbstkostenpreis für die TA verlange.
Wovon träumt ihr eigentlich sonst?
Mit erstaunten Grüßen
Ivan

@Ivan
ich habe jahrelang nach TA Ausschau gehalten. Als ich dann endlich welche gefunden hatte, kosteten sie halt so viel. Dass sie jetzt auf einmal immer billiger werden und plötzlich so zahlreich sind, konnte ich damals nicht ahnen. Aber lieb und teuer sind sie mir trotzdem. Und das soll auch gewürdigt werden. Wenn die Jungen voll ausgebildet eine neue Unterkunft suchen, weil meine Voli im nächsten Frühjahr halt zu klein für mehr als 3 ZP ist, dann soll der Käufer sich vergewissern, dass die Vögel unter den denkbar natürlichsten Bedingungen in Menschenobhut leben und aufwachsen können. Sage mir, was es Dir wert ist, wenn einer sich um ein Optimum für die Viecherle sorgt. 9 € ist ein Hohn darauf und auf die Tiere. 50 € sind schon wenig genug.
Grüße, Al
 
Es ging hier nur um deine Vorstellungen der Preise und das du Vögel, die noch nicht mal flügge sind schon für einen Betrag X abgibst. Da ich weiß, was noch alles passieren kann, bin ich mit solchen Prognosen immer sehr vorsichtig.
Wer sich aber richtig und gut um hört, zudem ein bischen Geduld hat, kann in diesem Metier eine Menge Geld sparen.
Das Tiere, die einen zu geringen finanziellen Wert darstellen, oft zum Wegwerfartikel verkommen, ist keine Neuheit und nicht nur in diesem Forum tausend Mal bemängelt worden.
Aber Fakt ist nun mal, das auch kräftig betrogen wird und Angebot und Nachfrage letztendlich den Preis bestimmen.
Ivan
 
Okay Ivan,

das war sicherlich voreilig, jetzt schon zu werben. So, wie es sich derzeit entwickelt, ging ich davon aus, dass ich viel Nachwuchs haben werde. Kann auch noch anders, wer weiß. Betrügen will ich niemanden, da hab' ich nix von. Die Kleinen behalte ich nach Möglichkeit noch bis zum Herbst oder über den nächsten Winter. Solange, sollen sie noch die Kraft der Sonne und des Windes tanken und ein Leben im Schwarm genießen. Aber man kann ja schon mal publik machen, dass es Nachwuchs gibt.

Schöne Grüße und Dank für die ehrlichen Worte, Al
 
Hallo alfriedo,

ich habe ja in dem anderen Forum deine Bilder der Voliere samt Nestern gesehen und finde das klasse wie du das machst. :zustimm:
 
Aber eins ist Fakt, das Wesen der Tigerfinken (bei mir heißen die weiter so) wird man nur richtig kennenlernen in einer schönen, grünen AV. Wenn die Sonne scheint und die balzen mit diesem hochgezogenem Ton auf einem Zweig könnte man glatt die Hausarbeit vergessen. Jeder hat nicht die Möglichkeit, ist ja auch klar aber es ist einfach mal so. Wenn die sich die Insekten fangen u. baden bis sie quatschnass sind ist das so interessant zu beobachten und das ist ja gerade das Schöne am Hobby. Meinen kleinen Stamm muß ich auch noch vervollständigen, zahle aber nicht jeden Preis, geht garnicht. Mit der Haltung stimme ich voll mit Al überein aber auf die Dauer muß mal ein Wildfang rein denn irgendwann ist es sonst auch in den Volies vorbei. Ich habe übrigens immer mit Wildfängen besser gezogen als mit Nachzuchten. Ich hoffe jedenfalls auf ein erfolgreiches Zuchtjahr, die Weichen sind gestellt und nun schaun wir mal.

Gruß, Andrea
 
.....und, ich beringe sie auch nicht aus dem selben Grund wie Al.
 
Aber eins ist Fakt, das Wesen der Tigerfinken (bei mir heißen die weiter so) wird man nur richtig kennenlernen in einer schönen, grünen AV. Wenn die Sonne scheint und die balzen mit diesem hochgezogenem Ton auf einem Zweig könnte man glatt die Hausarbeit vergessen. Jeder hat nicht die Möglichkeit, ist ja auch klar aber es ist einfach mal so. Wenn die sich die Insekten fangen u. baden bis sie quatschnass sind ist das so interessant zu beobachten und das ist ja gerade das Schöne am Hobby. Meinen kleinen Stamm muß ich auch noch vervollständigen, zahle aber nicht jeden Preis, geht garnicht. Mit der Haltung stimme ich voll mit Al überein aber auf die Dauer muß mal ein Wildfang rein denn irgendwann ist es sonst auch in den Volies vorbei. Ich habe übrigens immer mit Wildfängen besser gezogen als mit Nachzuchten. Ich hoffe jedenfalls auf ein erfolgreiches Zuchtjahr, die Weichen sind gestellt und nun schaun wir mal.

Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

ist es tatsächlich so, dass WF Tüpfelis besser nachziehen als NZ - Tiggers? Dann frage ich mich im Moment, woran das liegt? Wenn meine in quasi-natürlichen Verhältnissen leben, müssten sie doch wie WF gut nachziehen, ich meine jetzt auch die junge Generation. Ich bin mir nicht sicher, ob meine NZ oder WF sind, angeblich sind sie alle NZ. Dafür läuft die Sache ziemlich rund hier.

Grüße, Al
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht bin aber eigentlich durch einen älteren Züchter der mich mal besucht hat darauf aufmerksam geworden. Er sah die in meiner Volie u. meinte er hat keine mehr u. mit WF hat er immer gut gezogen aber mit NZ hatte er kein Glück mehr. Er meint irgend etwas würde den NZ fehlen was die WF noch hätten. Ich weiß es nicht, bei mir war es jedenfalls auch so. Bei Telefonaten mit älteren Züchtern hab ich immer mal nachgefragt, weil die da wirklich Ahnung haben aber die sagen das alle. Wenn das aber wirklich so ist, dann wäre man schon auf die WF angewiesen, irgendwann. Ich möchte auf die Tiger nicht verzichten. Vielleicht schreibt jetzt jemand alles Quatsch, wäre mir auch recht wenn man mit NZ genau so gut zieht wie mit WF aber ich kann nur so schreiben wie es bei mir u. einigen Zuchtfreunden war.

Gruß, Andrea
 
Genau. Ich hab ein Paar wo die Henne WF u. der Hahn (denke ich mal) NZ ist und 2 WF-Hähne zu denen ich noch eine Henne bekomme die glaub ich eine NZ ist. Die Henne hat sich den nun ausgesucht und soll ihn auch behalten. Ich mache mir da jetzt aber nicht
 
upps, mein Text war weg. ...so den Kopf. Jeder will NZ haben aber erzwingen läßt sich sowieso nichts, man kann nur die Voaussetzungen schaffen, den Rest müssen sie schon selber machen.
 
Ich könnte mir denken, dass es auch eine Frage ist, wie sie überwintert werden und dann, wie sie in den Frühling geführt werden. Wenn sie nicht brüten, weil sie nicht können, spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch natürlich, wie die Jungen groß werden. Die Tüpfelis haben anscheinend außer ihrer zwei Kleider noch weitere saisonale Besonderheiten. Das wäre mal eine gute Aufgabe das herauszufinden. Tageslicht-Dauer-Intensität? Sommer-Winterdiät, Vitamine? Wärme-Kälte? Aufzuchtfutter? Umgebungsreize?
Da kommt schon einiges an Fragen zusammen. Wenn Wildfänge über mehrere Jahre zuverlässig brüten, die Nachzuchten aber nicht, dann haben sie offenbar in der Jugend etwas Wesentliches vermissen müssen.
Wo leben Tüpfelastrilde und was geben sie dort ihren Jungen? Wissen wir nur so ungefähr. Feuchtes Grasland und Schilf heißt es. Welche Kräuter wachsen dort und werden als Nahrung genutzt? Sind sie das Kraftfutter oder die Mückenlarven aus den Tümpeln. Oder ist es die Erde? Wie viel essen sie davon? Viele-viele Fragen. Wir müssen ausprobieren oder einen schicken, der dort nachschaut. Das kann dauern. In der AV kann man einiges arrangieren, was in etwa der Natur entspricht. Nur ist es bei uns um einiges kühler.
Die schlecht nachziehenden Nachzuchten, wie wurden sie gehalten und erzeugt? Wenn es Käfigvögel oder Nistboxabkömmlinge sind würde es mich weniger wundern. Bei Volierenvögeln mit Zugang nach draußen schon eher. So kann man vorsichtig die Faktoren einkreisen.

Grüße, Al
 

Anhänge

  • NestP1_Ort.jpg
    NestP1_Ort.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 41
  • NestP1.jpg
    NestP1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 39
  • Tüpf_ausgeflogen3.jpg
    Tüpf_ausgeflogen3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 40
Gratuliere :zustimm::zustimm:
Sind einfach tolle Voegel
Und sie lassen sich eigentlich auch recht gut nachziehen. Es hat bei meinen Tigerf. eigentlich nie eine Rolle gespielt, ob die die Voegel die zur Zucht angesetzt wurden Nachzuchten oder Wildfaenge waren.
Das Problem war eher, dass eigentlich kein Bedarf war fuer den reichlichen Nachwuchs und das erging nicht nur mir so.


Aber zum Gleuck ist das heute nicht mehr der Fall.

Gruss Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerhard

Auch wieder mal hier? Was sagst du zum ersten Bild: flavidiventris?

Herzliche Grüsse

markus
 
Thema: Das Prachtkleid des Tigefinken

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
C
Antworten
5
Aufrufe
1.254
Mergus
Mergus
Zurück
Oben