Älteres Spitzschwanz-Bronzemännchen zu japanischen Möven?

Diskutiere Älteres Spitzschwanz-Bronzemännchen zu japanischen Möven? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einigen Jahren u.a. ein sehr schönes und zutrauliches Spitzschwanz-Bronzemännchenpaar, die ich zu zweit in einem großen Käfig...
S

Seblon

Mitglied
Beiträge
69
Ich habe seit einigen Jahren u.a. ein sehr schönes und zutrauliches Spitzschwanz-Bronzemännchenpaar, die ich zu zweit in einem großen Käfig gehalten habe. Nun ist heute morgen scheinbar aus Altersschwäche die Henne gestorben. Gestern saß sie fast nur schlafend auf ihrem Brettchen und heute lag sie tot im Käfig. Der Hahn ist noch recht agil und wenn ich auch noch 9 andere Exoten (sieben japanische Mövchen und ein Paar Silberschnäbelchen) in einer Voliere und einem anderen Käfig halte, so wirkt er nun in seinem Käfig doch sehr allein.

Da die sieben Mövchen eine eingeschworene Großfamilie darstellen, die auch unter einander manchmal recht ruppig miteinander umgehen, scheue ich mich etwas den alten Hahn dazu zu setzen, auch wenn sich z.B. ihre Laute sehr ähneln. Die beiden Silberschnäbelchen sind Hähne und sehr aggressiv, dazu möchte ich ihn auf keinen Fall geben.

Der alte Hahn sitzt nun häufiger auf der Stange und ruft seine Angetraute und tut mir doch sehr leid. Was meint Ihr? Sollte ich ihn besser alleine in dem Käfig lassen, um ihn nicht den möglichen Aggressionen der anderen auszusetzen oder sollte ich ihn doch zu den Mövchen tun?
 
Egal wohin der Einzelvogel verfrachtet wird, es ist vorsicht geboten, da er dann ein Eindringling ist.
Also gut beobachten und gegebenfalls wieder trennen.
Ivan
 
Hallo Seblon,

bei Deinen sieben Mövchen ist doch sicher einer dabei, der nicht verpaart ist. Den würde ich von den anderen trennen und zum Spitzschwanz dazusetzen. Falls das Mövchen zu sehr trauern sollte, den Käfig außer Sicht- und Rufkontakt unterbringen.

MfG,
Steffi
 
Ich habe tatsächlich auch ein Mövchen zum dem Bronzemännchen gesetzt. Das ging auch ganz gut. Leider ist heute gut zwei Wochen nach dem Tod der Henne auch der Hahn gestorben, was mir wirklich sehr, sehr leid tut. Auch er war kurz krank und ist auf den Rückweg vom Tierarzt gestorben. Spitzschwanz-Bronzemännchen sind so schöne und kluge Tiere, mit denen man ja sogar Kommunizieren kann, was ich für den Umgang mit den meisten Exoten schon speziell finde. Leider finde ich im Netz keinerlei Adressen, wo man noch welche herbekommen kann. Ich bin echt richtig traurig.
 
Schick mal dem User "Rebell" ne PN. Er wird dir weiter helfen können.
Ansonsten gibt es einige, die sie züchten.
Sind allerdings nicht sehr häufig und die Preise liegen um Etliches über denen der Mövchen!
Hier kannst du auch um Kontakt nachfragen:
Dito im Lonchuraklub
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich werde mich da mal kundig machen.
 
Thema: Älteres Spitzschwanz-Bronzemännchen zu japanischen Möven?
Zurück
Oben