Tigerfink - Nistgelegenheit

Diskutiere Tigerfink - Nistgelegenheit im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, welche Nistgelegenheit sollte ich meinen Tigerfinken bieten ? Vielen Dank im voraus. Gruß Patrick
L

Lizardking

Guest
Hallo,

welche Nistgelegenheit sollte ich meinen Tigerfinken bieten ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Patrick
 
Tigerfinken bauen in der Natur eigentlich immer
längsovale Nesten, sie bauen sie auch nicht sehr groß.

Ich würde halboffene Bastnester reinhängen und
Kokosfasern und ein Baumwollei (zum zupfen) reintun.

Dann bauen sie sich eventuell ihr Nest selber.
 
hi lizardking,
ergänzend zu den ausführungen von tiäää emphehle ich die nistangebote in verschiedenen höhen anzubieten , da tigerfinken auch gern in bodennähe nisten

thomas
 
Hi!
Also bei mir haben sie bisher immer in bastkörpchen? (siehe avatar von tiäää) gebrütet...
 
Hallo ihr,
hab mich gerade reingeklickt. Mein Hahn hat sein Prachtkleid fasst komplett ausgefärbt und balzt seine Henne schon an. Ich hab mich bisher gewundert, dass er noch nicht mit dem Nestbau angefangen hat. Ich habe die Nester in 1.2 m und höher angebracht. Ist es wirklich an dem, dass er in Bodennähe brütet?
die leicht irritierte Sabine
 
Hallo Zusamen

Ich habe mit meinem Zuchtpaar in diesem Jahr eine ganz andere Erfahrung gemacht. Es baute die freistehenden Nester (ich biete keine künstklichen Nisthilfen an) vorwiegend aus dürren Grashalmen. Moos wurde als "Fundament" verwendet. Kokosnussfasern wurde nur in geringen Mengen verwendet. Ich glaube, dass es wichtig ist, den Vögeln eine Vielfalt von Nistmaterial anzubieten, damit sie sich das bevorzugte Material selber aussuchen können.

Gruss

Amarant
 
Muss wieder einmal dieses alte Thema aufwärmen, kann es sein, dass meine Tigerfinken in einem Kiefernzweig Höhe ca. 1.80 gebaut haben? (sehe den Hahn immer mal mit Nistmaterial reinfliegen) Es ist ein Nest Größe ungefähr Amarant oben eine halbrundes Nest (ähnlich Amarant) mit Eingang unten in ein komplett geschlossenes Nest. Vom Bau wie gesagt tippte ich auf die Senegalamaranten aber es ist nur noch das Tiegerfinkenpaar am Bau
Danke für die Antworten
Sabine
 
Hallo Sabine

Du hast Dir ja praktisch selber eine Antwort auf Deine Frage gegeben. Wenn ja nur noch das Tigerfinkenpaar am bauen ist, muss das Nest wohl von dieem Paar sein. Von der Höhe (1.80m) des Nestes her kann es durchaus vom Tigerfink sein. Die Amaranten haben eher die Tendenz weiter unten zu bauen.

Gruss

Amarant
 
Thema: Tigerfink - Nistgelegenheit

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.840
Bernd und Geier
B
Liesl
Antworten
16
Aufrufe
2.412
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
15
Aufrufe
7.394
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben