Amazonen mit Aspergillose

Diskutiere Amazonen mit Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - :traurig: Hallo, bei meinen Grünen wurde Aspergillose festgestellt. Im Moment werden sie mit Itraconazol behandelt. Da ich versuchen möchte...
K

Kori

Mitglied
Beiträge
70
:traurig: Hallo,

bei meinen Grünen wurde Aspergillose festgestellt.
Im Moment werden sie mit Itraconazol behandelt.

Da ich versuchen möchte den beiden so gut wie möglich zu helfen brauche ich eure Unterstützung.
Mir ist da was nicht klar:

Unsere Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-70% teilweise auch darüber
(Nasse Hunde besonders im Winterhalbjahr) Unser Architekt sagt aber das ab einem Feuchtegehalt von 45-50% und darüber mit Schäden an der Bausubstanz zu rechnen ist (Wasserdampf kondensiert an kalten Bauteilen). Insbesondere macht er auf die Gefahr von Schimmelbildung bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit aufmerksam, die weder für die Gesundheit der Menschen noch der Tiere förderlich ist. Da bei uns im kommenden Jahr die gesamte Hausfassade mit Wärmedämmung und neuen Fenstern versehen wird, hat der Architekt den Einbau einer Lüftungsanlage vorgeschlagen. Die Feuchte die durch normales bewohnen, duschen,kochen etc. ensteht soll regelmässig nach aussen abgeführt werden. Es soll mindestens 1mal pro Stunde die gesamte Innenraumluft ausgetauscht werden. Dabei kann ich aber die notwendige Luftfeuchtigkeit nicht halten.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze nicht so wirklich...
genauso wenig wie dies: ....das Aspergillose gehäuft bei warmem, schwülen Sommerwetter auftritt (Aspergillosewetter) während andere wiederum meinen das die Symptome sich bei trockener heizungsluft im Winter zeigen:? :? :?
Ja wie denn nun? Habt Ihr da eine Erklärung?

Bin auch dankbar für jeden Hinweis der zur Verbesserung der Lebensumstände der beiden beiträgt.

Gruß Kori
 
Hallo Kori,

erstmal gute Besserung für deine beiden.
Mit der hohen Luftfeuchte hat der Architekt leider recht - Schimmelbildung in kalten Ecken ist möglich. Insbesondere wenn eine Wärmedämmung mit Dampfsperre einen Übergang der Feuchte nach außen verhindert.
Ich halte daher die Lüftungsanlage für eine sehr gute Idee.

Da mein Grauer momentan wegen leichter Atemwegsmykose täglich zweimal inhalieren muß, sitzt er wie in einer türkischen Dampfsauna in der Transportbox.

Vielleicht ist es eine gute Idee, viele (natürlich ungiftige) Pflanzen mit großen Blättern aufzustellen, die die Luftfeuchte über Verdunstung erhöhen.

Viele Grüße Pepper
 
ich finde diese frage auch spannend. habe bausubstanz bedingt (altbau) seit jahren im sommer konstant über 60% und im winter beinahe auch. darüber hinaus habe ich für jahre in washington gelebt - mit 80/90% luftfeuchte innen.

weder habe ich in berlin schimmel, noch hatte ich es in DC. ich lüfte 2x täglich stoßweise.

bei trockenerer luft als 60% werde ich krank. meine lungen brauchen scheinbar die feuchte luft, um sich gegen keime zu wappnen. 4h in einem trockenen raum und ich bin sofort erkältet oder so.

eine gute mischung aus lüften und anfeuchten ist, glaube ich, das patentrezept... wenn es denn eines gibt.
 
Thema: Amazonen mit Aspergillose
Zurück
Oben