Papageiamadine

Diskutiere Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen welche Sorte von Papageiamadine der linke Vogel ist ?? Liebe Grüße Monika
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen welche Sorte von Papageiamadine der linke Vogel ist ??


Liebe Grüße
Monika
 

Anhänge

  • RPA.jpg
    RPA.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 436
Es ist ein Mischling Rotköpfige x Dreifarbige Pa. vermutlich Männchen.

Gruß Gerhard
 
dem kan ich nur zustimmen.

eigentlich sind die mischlinge ja schön, sollen aber vom verhalten ziemlich gestört sein ( hab ich mal gehört )

hat eigentlich einer erfahrung damit, ob diese mischlinge fruchtbar sind?
 
Soviel ich weiß, nicht.
Ich habe sie auch schon vor 20 Jahren gehabt, darum warne ich immer vor der Vergesellschaftung verschiedener Papageiamadinenarten.
 
Ich vermute mal, daß die Hyriden unfruchtbar sind. Zumindest gibt es keine Berichte über F2 NAchkommen. Faszinierend finde ich, daß diese Mischlinge fast immer größer sind als beide jeweiligen Eltern-Arten.

Gruß Gerhard
 
Und auch hervorragend im Gefieder!
Es ist, als wenn sie nur die guten Eigenschaften ihrer jeweiligen Eltern zeigen.
 
Hallo zusammen,
ich mische mich ja nicht gerne in Expertenbeiträge ein, aber könnte das vielleicht eine Buntkopf-Papageiamadine sein? Die sind auf jeden Fall fruchtbar und meines Wissens nach vom Verhalten her nicht gestört.:idee:
 
buntkopf-pa/coloria müßte kleiner sein und anders gefärbt!
also ist auf dem bild definitiv ein mischling zu sehen!
 
Dreifarbige Papageiamadine Erythrura trichroa / Größe 12 cm / Weibchen ähnlich Männchen gefärbt, aber weniger blau.
Buntkopf-Papageiamadine Erythrura coloria / Größe 10 cm / Weibchen ähnlich Männchen gefärbt, aber etwas matter Brutdauer= 13-15 Tage. Brüten zuverlässig.
Dies ist ein kurzer Auszug aus dem Buch Ziervögel von A bis Z von Angelika Lang aus DER GROSSE GU KOMPASS
Ich gehe jetzt mal einfach nicht davon aus, dass man den Inhalt dieses Buches anzweifeln wird. Es ist eine Buntkopf- Papageiamadine. Glaubt mir doch mal was.
 
Hallo,
bei dem linken Vogel handelt es sich eindeutig um einen Mischling und zwar zwischen Buntkopf und Rotkopfpapageiamadine. Die Buntkopf PA hat kein rot an der Kehle wie es in diesem Bild deutlich zu sehen ist.
Mit freundlichen Grüßen Bambus
 
erika.scholpp schrieb:
Dreifarbige Papageiamadine Erythrura trichroa / Größe 12 cm / Weibchen ähnlich Männchen gefärbt, aber weniger blau.
Buntkopf-Papageiamadine Erythrura coloria / Größe 10 cm / Weibchen ähnlich Männchen gefärbt, aber etwas matter Brutdauer= 13-15 Tage. Brüten zuverlässig.
Dies ist ein kurzer Auszug aus dem Buch Ziervögel von A bis Z von Angelika Lang aus DER GROSSE GU KOMPASS
Ich gehe jetzt mal einfach nicht davon aus, dass man den Inhalt dieses Buches anzweifeln wird. Es ist eine Buntkopf- Papageiamadine. Glaubt mir doch mal was.

und wie groß ist eine rotköpfige pa?

http://www.vogelfoto.de/fotos/search.php3?wo=Vogelart&keyword=Buntkopf-Papageiamadine hiermit sollten alle zweifel ausgeräumt werden!

Bambus schrieb:
Hallo,
bei dem linken Vogel handelt es sich eindeutig um einen Mischling und zwar zwischen Buntkopf und Rotkopfpapageiamadine. Die Buntkopf PA hat kein rot an der Kehle wie es in diesem Bild deutlich zu sehen ist.
Mit freundlichen Grüßen Bambus

warum bist du dir so sicher, dass eine coloria mit im spiel war?
das wäre nun wirklich nicht nachzuvollziehen...als halter solcher arten sollte man sich der mischlingsproblematik usw. doch eigentlich bewußt sein...
 
Ich bin mir immer noch sehr sicher, daß es ein Mischling aus Rotköpfiger & Dreif. Pa. ist.

Es ist richtig Buntkopf Pa. haben niemals eine rote Kehle. Die Schwanzfedern sind kürzer, mit weniger Stufung als bei dem gezeigten Vogel. Die Art ist deutlich kleiner als die daneben sitzende Rotköpfige Pa.

Mischlinge zwischen Buntkopf & Rotköpfiger Pa. liegen von der Größe zwischen den beiden Arten, und haben nur sehr wenig blau am Kopf. Der Schwanz ist realtiv kurz mit geringer Stufung. Doch habe ich erst wenige Hybriden dieser beiden Arten gesehen. Ich geb Tim recht dass nebend den Merkmalen auch die Wahrscheinlichkeit gegen diesen Hybriden spricht.

Hybriden mit Rotköpfigen Pa. sind sehr häufig. Die Männchen dieser Art nehmen es mit der Treue nicht ganz so ernst. Die rote Kopfmaske scheint zudem nicht nur bei der eigenen Art sondern auch bei artfremden Weibchen als besonders sexy zu gelten.

Dieser Hybride stammt aus einem Nest mit drei jungen Blaugrünen Pa. und wurde gemeinsam mit diesen großgezogen.

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Hybride-Rotköp x Blaugrün-.jpg
    Hybride-Rotköp x Blaugrün-.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 202
Hallo,
wenn ich mir erlauben darf, noch etwas zur Klärung des oben erwähnten Vogels beizutragen. Bambus hat richtig beobachtet, Erythrura coloria hat kein Rot am Hals. Das beigefügte Bild aus John E. du Pont "Philippine Birds" veranschaulicht dies klar.
Ich habe 1985 diese Art persönlich am Mt Apo, Mindanao (mit 2954 m. ü.M. der höchsten Berg der Philippinen) bei der Balz beobachten können. In den 70er Jahren erhielt ich über einen philippinischen Freund viele Manila-und Bambus-Papageiamadinen, die ich lange pflegte, jedoc zu keinen Zuchterfolgen kam. Man hatte damals noch wenige Hinweise zur Haltung dieser Arten. Auch dem bekannten Schweizer Züchter Burkhart gelang die Zucht dieser beiden Arten nicht. Jedoch war er bei den Colorias erfolgreich.

Gruss
rabori
 

Anhänge

  • erythr-coloria.jpg
    erythr-coloria.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 133
Thema: Papageiamadine
Zurück
Oben