lauchgrüne papageiamadinen ausgestorben ?

Diskutiere lauchgrüne papageiamadinen ausgestorben ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin gemeinde seid gut 2 wochen versuche ich für einen freund 1-2 zuchtpaar/e rotbäuchige lauchgrüne papageiamadinen zu besorgen. alles was...
N

Nordherr

Guest
moin gemeinde

seid gut 2 wochen versuche ich für einen freund 1-2 zuchtpaar/e rotbäuchige lauchgrüne papageiamadinen zu besorgen.
alles was ich bisher erreicht hab war folgendes:

98% alles ehemaligen lpa züchter besitzen diese vögel nicht mehr.

1 züchter hatte bisher keine bruterfolge und bei einem züchter ist eine vorbestellung möglich , wobei er bei gleichbleibenden "zuchterfolg" bis ende 2007 keine vögel "frei" hat( nach dem preis hab ich vorsichtshalber erst garnicht gefragt)

und nun ????

besitzt jemand von euch eventuell noch ( auch einzelnd ) diese vogelart?

freue mich auch über infos wenn ihr kontaktadressen kennt.

EDIT: hier im vogelnetzwerk erhältliche adressen und kontaktmöglichkeiten hab ich meines wissens bereits voll ausgeschöpft
danke
mfg
nordherr
 
Sie wurden immer nur von einigen wenigen Idealisten, teilweise unter Mühen nachgezüchtet. Der Importstop hat den Markt nahezu ausgetrocknet.
Es wird schwierig sein, noch gute junge Tiere zu bekommen.
 
moin sigg

danke dir, sowas in der art hab ich mir fast gedacht.
den kauf aus holland hatte ich ihm abgeraten, weil das nach meiner ansicht hundertprozentige ammenaufzuchten waren.
 
Ich glaube in den Niederlanden gibt es auch nicht viel mehr als hier, denn die Niederländer haben die gleichen Probleme wie wir, mit dem Importstop.
 
Hallo Nordherr!
Bei uns im Verein hat einer viele Arten Papageiamadinen, ob er Lauchgrüne hat weis ich nicht. Wir haben heut Abend Versammlung. Wenn er da ist, frag ich ihn mal und geb dir dann nochmal bescheid.
Mfg Stefan
 
der hat--der hat--der hat --hoffffff

ich nehme auch die, die keine beine und meinetwegen auch keine flügel haben
 
und was willst du dann mit den tieren?!

also lauchgrüne gibt es noch und auch dieses vielgepriesene "ja die finger von den NL-ammenaufzuchten lassen" ist auch nicht immer richtig ... noch gibt es lauchgrüne sowohl in rotbauch, als auch gelbbauch.
 
Hallo Alle.
Da ist in holland sicher einne zuchter van die lgp er had 12 paare im zucht,und er tut an ammen zucht,jawohl,und im dieser fall ist es zum verstehn.Weil das sind viellicht die letzten die noch uber sind auf den Europese Continent.Es war der einigsten zum weg zum rettung dieser voegel.
Dann kan man
sprechen bis zum ende er hat auf dieser moment recht,weil auf den moment das die voegel billig waren hat keiner die verantwortung genomen sich die voegel zum zuchten,und nun wann die auf ein paar nach verschwunden sind wissen wir es wieder so von die hollander mit dem ammenzucht.
Lassen wir es im voraus stellen das wir keiner ammenzucht betreiben,Und niemals betreiben werden.
Aber dem zuchter had schon merh dan 40 jt gezogen,und das werd im den volgende jarhen veillicht die rettung der lgp sein.
:zustimm: Ger :zustimm:
 
hi leute...
heißt ammenzucht, dass diese jungvögel selber net mehr brüten, wie wenn man wachteln in der brutmaschine aufzieht???
 
Hallo Nordherr!
Ich muss dir schlechte Nachrichten überbringen, er hat leider keine mehr. Tut mir leid. Kann dir da nicht weiterhelfen.

Mfg
 
nicht unbedingt,

denn auch durch ammen aufgezogenene tiere könenn selbst zur brut schreiten aber öfters nicht so einfach und leicht wie normal. ich selbst aber habe bisher erst einmal probleme mit ammengezüchteten tieren gehabt ansonsten keine probleme!
 
Bei 90% brüten diese Vögel aus Ammenzucht auch noch selbst.
Fast alle unsere PF sind ursprünglich über Ammen gezogen worden.
Wenn das mit den schlechten Bruteigenschaften so wäre, gäbe es heute keine PF wie die Papageiamadinen in unseren Volieren!
 
in einem Fall wurde es aber sehr übertrieben, der Gouldamadine. Denn was die Japaner da machten, das war schon nicht mehr "arterhaltung" sondern ausbeutung, aber nicht alle die mit ammen so züchten sind so, sie wollen eher die arten erhalten und lassen auch nicht immer unter ammen aufziehen, meistens (so bei mir) wen die eigentlichen Eltern brut oder Aufzucht verweigern, was bei der 1. brut vorkommt, manchmal aber auch mal bei erfahrenen paaren.
 
moin

danke für die vielen infos
ich hab rsc mal eine pm geschickt

dann werde ich mal versuchen dort für meinen bekannten welche zu besorgen, lieber ammenaufzucht als garkeine vögel.
und wenn die weiterzucht dann auch noch klappen kann ist es ja das vernünftigste , bevor es wirklich bald keine mehr gibt.

danke euch

mfg
nordherr
 
Hallo.
Zum bei spiel meistens [nicht immer]sind die sorten die aus reine importen kommen im ammen zucht aufgezogen,weil es serh schwer ist um die altere tiere die jungen gross bringen zum lassen.das da nach dan gleich mit F1,f2,oder f3 auf die naturbrud umgesteld werden kann,ist doch gut. Rene du hast recht es must keine produktion linien werden,und leider passiert das noch zuviel im unsere lander.aber zum behaltung einner sorte oder rasse kan froh sein dass es getan werde.Ich kenne den zuchter lgp und bin davon sicher wann er kann werd der am snelste wider natuurbrud machen.Aber er braucht nun malh einne guten genetische basis dafur.
:zustimm: Ger.
 
@ nordherr,

derzeit kenn ich neimanden der abgibt, also bezweifel ich das ich dir großartig helfen kann, nur aufs nächste frühjahr kann ich dich "vertrösten", dann sicherlich , je nach dem ob die tiere überhaupt brutlustig werden.
 
Lauchgrüne Papageienamadine

Grüß Euch aus Österreich,

zu der Anfrage bezüglich der Lauchgrünen Papageienamadine kann ich dazu nur angeben, dass es derzeit in Europa diese Vogelart kaum mehr gibt. Die Gründe dazu liegen

- am Importstop von wildlebenden Vögeln
- an der schwierigen Haltung dieser Art

Die Tiere stellen sich als Futterspezialisten heraus. In der Fachliteratur liest man von der Hauptnahrung Paddyreis. Ich selbst habe einiges versucht, konnte Lauchgrüne Papageienamadinen aber über einen längeren Zeitraum nur sehr schwer halten. Von züchten will ich gar nicht sprechen.

Als vor mittlerweile ca. 3 Jahren die letzten Südostasien Importe nach Österreich verbracht wurden, sah ich bei einem Importeur in Linz eine Sendung von ca. 300 Stück Lauchgrünen Papageienamadinen. Der Stückpreis lag bei damals € 10,--. Die Tiere waren perfekt im Gefieder und in der Kondition. Wie gemalen sahen sie aus. Ich selbst erwarb damals auch unzählige Paare um mir einen Zuchtstamm aufzubauen. Mittlerweile habe ich keinen einzigen Vogel dieser Art mehr. Der Preis stieg mittlerweile enorm nach oben und ich bekam Tiere auch schon um € 300,-- pro Paar angeboten.

Resüme: Vogelarten, welche in Gefangenschaft nur sehr schwer zu halten sind, sollte man dort belassen, wo sie sich wohlfühlen. IN IHREM NATÜRLICHEN UMGEBUNG.

Ich selbst habe meinen Beitrag auch dazu geleistet, Importvögel zu kaufen, aber ohne Importe geht leider auch gar nichts !
 
Lauchgruene Pa.sind in der Tat nicht gerade die einfachsten Pfleglinge doch stellt die reine Haltung -voruasgesetzt man beschaeftigt sich mit den Beduerfnissen der Art- kein Problem dar. Ich denke nicht dass der Schluessel zur Erhaltung dieser Art in Liebhaberhand die Ammenzucht ist. Sie mag gerechtfertigt sein in Notfaellen (Elternvogel verunglueckt, gibt Gelege auf durch Stoerung etc....). Doch zeigt eine staendig norwendige Verwendund von Ammen nichts anderes, als dass der Vogelliebhaber bei der Haltung etwas Grundlegendes falsch macht.
Ich vermute (beweisen laesst es sich so wenig wie das Gegenteil) dass wir der konsequenten Nichtverwendung von Ammen einiger weniger Zuechter viel mehr verdanken als dem ueberschwemmen des Marktes mit Voegeln, die durch Ammen grossgezogen wurden.
In frueherer Zeit hat in Sueddeutschland KNOECKEL (wohl der Pionier bei dieser Art, er war einer der Ersten der sich intensiv um diese Art gekuemmert hat lange vor es finanziell interessant wurde diese zu zuechten) MAIJER und HILLER diese Art erfolgreich und ohne Ammenhilfe nachgezogen. WOERZ in Muensingen verfolgt diesen Weg weiter und ist, wie ich selber sehen konnte sehr erfolgreich damit. 2006er Maennchen aus seiner Zucht
http://www.hofmann-photography.de/html/papageiamadinen_91.html
HILLAR der einen Teil der Zuchtvoegel von Woerz uebernommen hatte kann ebenfalls Erfolg vermelden http://www.vogelfocus.de/prachtfinken.html.

Es geht wenn man gewillt ist sich auf die Eigenheiten dieser Art einzulassen, schade nur, dass sie erst jetzt populaer wurde.
Gruss Gerhard
 
Thema: lauchgrüne papageiamadinen ausgestorben ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben