Goulds singen nicht mehr

Diskutiere Goulds singen nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine 4 Goulds 2,2 singen seit ca.4 Wochen nicht mehr.Sie sind putzen sich fast den ganzen Tag und reiben den Schnabel an den Ästen.Ein Pärchen...
also mehr federn kann ich leider nicht beiseite schieben.ich hoffe das ich jetzt bessere fotos gemacht habe.den kleinen punkt hat er sich mit der kralle zugezogen.
 

Anhänge

  • PICT0427.jpg
    PICT0427.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0428.jpg
    PICT0428.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 37
  • PICT0429.jpg
    PICT0429.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 24
  • PICT0430.jpg
    PICT0430.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 23
  • PICT0431.jpg
    PICT0431.jpg
    27 KB · Aufrufe: 31
Auch wieder nur Brust- und kein Bauchfoto.


Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer ist, ich meine Brust und Bauch zu unterscheiden?
Hier nun ein Foto innerhalb von 2 Minuten gemacht!
1.0 GK Gouldamadine:
Bauch: etwas fett
Leber: UNTER DEM RECHTEN RIPPENBOGEN.. ca. 2mm
Also alles Okay.
Hahn hat 8JV aufgezogen und sitzt nun 4 Wochen seperat, um sich zu erholen.
Das hat er in der Tat.
Soll noch mit einer SK-Henne verpaart werden!
Könnte unter FAQ gesetzt werden!
"Erster Gesundheitsscheck!"
 

Anhänge

  • Bauchstudie_Goulda_1-0.jpg
    Bauchstudie_Goulda_1-0.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 65
sorry.mach das ja auch zum ersten mal.
 

Anhänge

  • PICT0435.jpg
    PICT0435.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0438.jpg
    PICT0438.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0439.jpg
    PICT0439.jpg
    26 KB · Aufrufe: 77
Leberschaden!
Auch scheint da noch etwas anderes am Kochen zu sein.
Bauch leicht gerötet.
Futter!? Detail!
Wie lange sind die Vögel im Bestand?
Waren sie in der Brut?
Erfolgreiche Jungenaufzucht?

Siehst du, es geht doch.
War doch ein Klacks!
 
das höhrt sich ja nicht gut an.Exotenfutter prestige classic,hirsekolben,gurke,salat.zwischendurch eifutter.keimfutter abgesetzt,verkäufer hat mir dunkles keimfutter verkauft.haben sie 4 mal bekommen.1 pärchen habe ich seit juni 06,weibchen seit dez06 und den hahn seit jan 07.sie haben noch nicht gebrütet geschweige ein nest gebaut.
 
Unter Detail verstehe ich die Zusammensetzung!
Was heißt hier dunkles Keimfutter?
Du mußt doch wissen woraus es besteht!
Die Kenntnisse über die Samenzusammensetzung ist das A und O
Sonst mach mal ein Foto, möglichst dicht, damit man die einzelnen Samen erkennen kann. Vor allen Dingen interessiert mich das "dunkle Keimfutter"!!!
 
Exotenfutter ist ein 25kg sack und steht alles in holländisch drauf.ich weiss jetzt auch das man nicht jedem verkäufer trauen soll.hab jetzt bei hungenberg ein sack exotenfutter bestellt mit glanz,silberhirse,platahirse und japanhirse.
 

Anhänge

  • PICT0447.jpg
    PICT0447.jpg
    39 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0448.jpg
    PICT0448.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 44
Ist die Hirse nun rot, oder ist das durch das Licht? Dann wäre das ja reine Manna.
Keimfutter: Sieht mir nach Rübsen, Hanf, Raps, Kadjangbohnen aus.
1. Keine ölhaltigen Sämereien an PF verfüttern, die da wären, Negersaat, Hanf, Rübsen, etc.
Verursachen Leberschäden.
PF sind reine Grassamenfresser, also reine Kohlenhydrahten.
Ihr Metabolismus ist darauf ausgerichtet.
Wichtig ist m.E., daß jeder Halter sich mit den Samen, die er verfüttert, auseinandersetzt, damit er auf einen Blick bestimmen kann, ob die Samenmischung auch gesund und nahrhaft für seine Tiere ist.
Du weißt doch auch, ob du nun Margarine oder Butter ißt.
Bei deinen Tieren ist das um so wichtiger.
Die Samenmischung von Hungenberg ist so, wie du sie beschreibst, ok.
Füttere noch zusätzlich Knaulgrassamen.
 
das futter ist nicht rot,kommt vom licht.hab noch ein neues gemacht.
 

Anhänge

  • PICT0450.jpg
    PICT0450.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 52
muss ich mit dem vogel zum ta oder bringt die futterumstellung besserung?
 
Vit-B-Komplex, gibt es auch bei Hungenberg.
Unterdosieren, nicht wie viele hier schreiben, hoch dosieren.
Unterstützt die Leber, regt Appetit und Stoffwechsel an.
Niedrig dosiert kannst du es lange geben, auch vermeintlich gesunden Tieren.
Wasserlöslich, einfache Handhabung.
Ich nehme immer nur 20% der empfohlenen Dosis.
Viel hilft nicht immer viel!!!
 
Aha, so ist es besser zu sehen.
Platahirse, ein Korn Manna, Spitzsamen, sehr wenig und leider auch Negersaat. (Schwarz, länglich).
Spitzsamen kannst du bis 50% füttern, hat 20% weniger an Kohlenhydrahten, macht daher auch nicht so schnell fett, wie du bei meinem Gouldamadinenhahn siehst. Er ist eigentlich zu fett. Allerdings ist es mir persönlich so lieber, denn ihn wieder runter zu bringen ist nicht schwer, dann bekommt er nur Glanz (Spitzsamen) und viel Flug.
 
Ich kaufe es immer dort. Bin sicher, sie haben es!
Heißt: Vitamin B Präparat= B1, B2, B6, B12, K3, etc..
Siggi
 
Hallo Sigg
erstmal vielen dank für deine geduld und deinen vielen ratschlägen.werde mir jetzt das futter immer selber zusammenstellen und das ölhaltige keimfutter entsorgen.
gruss django
 
*off topic*
Sigg, Du bist einfach der helle Wahnsinn! Ich surf Dir/Deinen Beiträgen nur noch nach und komm mit dem Ausdrucken Deiner Tipps gar nicht mehr nach. Schreib bitte mal ein Buch!

@Django: Ich hoffe, Deine Goulds erholen sich schnell wieder. Dank Dir hab ich mal wieder verdammt viel gelernt (so eine Fotoreihe - nackter Kopf, Bauch/Brust - habe ich noch nie gesehen) und schließe mich daher direkt originalgetreu auch Deinen Bestellungen bei Hungenberg an.

Was ist die Haltung von Exoten doch so kompliziert; hätte ich mir nie träumen lassen.
 
Ist nicht kompliziert, absolut logisch und nachvollziehbar, wie alles in der Vogelhaltung.
 
Sigg, bekommt man einen Leberschaden wieder 100%ig in den Griff?
Kann man so ein Tier irgendwann wieder zur Zucht einsetzen?

Meinem Mann verstarb letztes Jahr ein junges Gelbbrustara-Mädchen. Nach der Obduktion (Todesursache war u.a. auch eine vergrößerte Leber) meinte die TÄ, dass sich auch zu viel Eifutter an der Leber bemerkbar macht.
 
Ja, Gott sei Dank gehört die Vogelleber, wie auch die Leber beim Menschen zu den Organen, die sich schnell wieder regenerieren können.
Tiere deren Leber um das Doppelte vergrößert war, können 6 Monate später wieder Top sein sein.
Selbst Vögel deren Körper auf die Verdauung von ölhaltigen Futter eingestellt ist, benötigen mindestens die gleiche Menge an mehlhaltigen/kohlehydrathenhaltigen Futter um das Öl umwandeln zu können.
Fressen nun solche Vögel nur Sonnenblumensamen, so setzt der schleichende Prozeß ein und je nach Vitalität des Vogels mag es ein halbes oder auch 2 Jahre dauern, bis der Leberschaden äußerlich sichtbar wird.
Zumeist erst Gefiederschäden, dann Koordinationsschwierigkeiten.
Dann Krämpfe oder die berühmte Dreherkrankheit.
Dann ist es aber zu spät.
Darum hat meine Hypothese, das 80% aller Erkrankungen durch den Halter verursacht werden, wohl doch eine gewisse Gültigkeit.
Man meint es ja so GUUUUUT, aber leider oft zu gut.
Und bitte, nicht die Aussage, daß der Vogel schon wisse, was für ihn gut ist, dem ist nicht so. Selbst wir Menschen kriegen das nicht auf die Reihe!
Daher würde ich nicht das Eifutter als alleinige Ursache bei dem Ara ansehen, sondern zuviel ölhaltige Samen, die nicht in einem ausgewogenem Verhältnis zu Kohlenhydrathen standen.
 
Thema: Goulds singen nicht mehr
Zurück
Oben