Gould Kopfform hat sich verändert

Diskutiere Gould Kopfform hat sich verändert im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben ein relativ neues Männchen das nun etwa 11 Monate alt sein sollte. Er ist sehr hübsch und hat eine gute Lernkurve hingelegt...
ich hab mir bereits gedacht dass bei so einem kleinen vogel diese op sehr risikohaft ist. sollen wir ihn einfach lassen? er ist so munter und aktiv. oder ta zumindest optionen abklären. @Gast 20000
 
Moin Moin,
genau so einen Kanarienvogel habe ich mal übernommen. Beim Kauf nichts- nach ein paar Tagen begann es und dann wurde es immer mehr. Nach drei Wochen war es, als wenn das Auge herausgedrückt wird. Arme Sau.... Habe ihn dann erlöst....
Was soll's damit rum zu doktorn.....
Bei kleinen Vögeln ist das nur grausamer Quälkram.
 
Moin Moin,
genau so einen Kanarienvogel habe ich mal übernommen. Beim Kauf nichts- nach ein paar Tagen begann es und dann wurde es immer mehr. Nach drei Wochen war es, als wenn das Auge herausgedrückt wird. Arme Sau.... Habe ihn dann erlöst....
Was soll's damit rum zu doktorn.....
Bei kleinen Vögeln ist das nur grausamer Quälkram.
oh nein, das ist ja schrecklich. :( das will ich nicht für ihn, der arme kerl. :(((
 
oh nein, das ist ja schrecklich. :( das will ich nicht für ihn, der arme kerl. :(((
Das will doch niemand für sein Tier, es gibt Lipome welche sich zurück bilden. Beobachte den Vogel auf jeden Fall gut und wenn es extrem wird und die Geschwulst auf den Sehnerv drückt, der Vogel nicht mehr richtig sehen kann, dann musst du schon handeln. Das ist man seinen kleinen Vögeln schon schuldig.
Von einer OP würde ich auch dringendst abraten.
 
kurzes update. hab noch keine rückmeldung von der vogelkundigen klinik bekommen, aber mittlerweile würd ich ihn nicht zum TA bringen, weil die Verformung seit 3,4 tagen zurückgegangen ist bzw man sehen kann dass die federn mehr abstehen aber drunter nix ist. so schaut es zumindest aus im moment. und es geht ihm gut.
 
ok nein ich hab mich geirrt. er ist grad im käfig und ich konnte ihn nun wieder anschaun. gestern war das noch nicht. heute sieht man dass eigentlich nun die haut zu sehen ist. also es hat nur kleiner ausgesehen wohl weil die federn etwas zur seite waren aber da ist ganz klar was am passieren. man sieht es nur von einem winkel gut, wenn man ihn von oberhalb sieht und das licht draufscheint, dass das die rosa haut ist. werd ihn jetzt aber nicht einfangen.
 
Hallo Greenfinch,

das erinnert mich leider an meinen erst kürzlich verstorbenen Gimli. Auch er hatte anfänglich nur eine leicht asymmetrische Kopfform, die sich allerdings dann innerhalb weniger Wochen geschwulstig veränderte. Da auch ein retrobulbärer Abszess die Ursache sein können hätte, wurde er anfänglich mit Antibiose und NSAIDs behandelt. Leider brachte das bei ihm nichts. Bei solch einem winzigen Vogel wäre eine OP (Tumorverdacht) nicht möglich gewesen, deshalb habe ich ihn nur noch palliativ behandelt, bis es nicht mehr vertretbar war.
Ich hoffe, dass es bei Deiner Goulds nicht ebenso enden muss. Falls in den nächsten Tagen eine Schwellung unterhalb der Auges auftreten sollte, bitte auch an eine Sinusitis denken - da helfen VitaminA-Gaben manchmal wundervoll.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
heut früh, als er von seinem schlafplatz losgeflogen ist hatte er dann einen anfall und ist auf den boden gekracht. ich war mit dem rücken zu ihm und hab ihn nur plötzlich neben mir wie ein flugzeug abstürzen sehen. er hatte krämpfe und ich dachte, er stirbt nun. das hat dann aber nachgelassen und ich hab ihn aufgehoben aber er wollte natürlich nicht in meiner hand bleiben und ist dann auf die äste geflogen. ich warte auf einen rückruf von einem experten aber hab auch einen termin zum einschläfern hier in der stadt gemacht nachmittags den ich canceln kann falls was anderes sinn macht. (der experte ist eben weiter weg) ich gehe davon aus dass er jetzt auch eine gehirnerschütterung hat, er trinkt nur und frisst nicht, und schläft. er hat ganz klar schmerzen im kopf (reibt ihn an der stange, andere bewegungen) der raum ist etwas dunkler als sonst deswegen und futter/wasser sind bei ihm in der nähe.
 
ok nun ist er grad aufgewacht und in den käfig zum fressen. sehr unerwartet.
 
Dir bleibt jetzt nur, ihn zu beobachten und die richtige Entscheidung treffen, immer die welche für das Wohl deines kleinen Vogels die beste ist.
Es ist nicht leicht und wie du siehst, hast du einige Begleiter bei dir. :trost:
 
bitte kein bashing. er hatte die anzeichen einer gehirnerschütterung aber dann begonnen sich wieder im käfig aufzuhalten, zu fressen, laute von sich zu geben, etwas aktiver. ich hab den anruf bekommen und mir wurde gesagt, der experte (natürlich) kann nur sagen was zu tun ist, wenn er den vogel sieht. ich hab mir die fahrt organisiert und den einschläfertermin hier abgesagt. dann sind wir hin, echt mieses wetter, lange fahrt - das einfangen war schwer, er hatte echt die energie mir 4 mal auszukommen, irgendwie ist er echt am schwierigsten zu halten (gewesen :( ). also, dieser dänische tierarzt hat ihm die federchen vom kopf runtergezupft und gemeint, es ist weich, hat anscheinend die augen und das gehör noch nicht beeinflusst, also er würd das aufschneiden und schaun was es ist, wenn flüssig dann kann man es 'ausdrücken' wenn tumor, kann man ihn nur einschläfern direkt dann. es kann ein lipom sein, bzw mit eiter gefüllt, es könnte auch von einer eingewachsenen feder sein. er würde dann bis mittwoch dort bleiben. ich hab zugestimmt. er wird es heut noch machen wohl. dann hat er bereits auf unserer rückfahrt angerufen und gesagt, dass es ein tumor war, dass er ihn sogar entfernen konnte und zumachen, aber dass Pepes Herz dann aufgehört hat, weil der Blutverlust durch die ganzen Gefäße im Tumor zu groß war. :((( ich dachte nun wenn er eine Chance hat, werd ich ihn nicht einfach einschläfern lassen. waren 280 eur.
 
Habe die Geschichte auch mitverfolgt. Ich glaube, ich hätte auch so gehandelt und bis zuletzt alles versucht. Hätte ja auch gutgehen können. Du musst Dir jedenfalls keine Vorwürfe machen. Mein Beileid von Herzen :traurig:
 
Thema: Gould Kopfform hat sich verändert
Zurück
Oben