Kotprobleme

Diskutiere Kotprobleme im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, jetzt hatte ich ja längere zeit keine probleme mehr und nu is es wieder soweit. ich habe eine blaue gouldhenne die jetzt ein gelege hat...
V

Vornie

Guest
Hi, jetzt hatte ich ja längere zeit keine probleme mehr und nu is es wieder soweit.

ich habe eine blaue gouldhenne die jetzt ein gelege hat, kurz vor dem legen hat es bei ihr angefangen, dass der Kot irgendwie wässrig aber dennoch dick ist, also sehr klebrig wirkt. ich habs so beobachtet, dass sie den kot rausgepresst hat und der hing dann schon 3 cm raus, ist aber noch nicht abgefallen von der kloake. wie gesagt, jetzt hat sie das gelege und brütet abwechselnd mit dem hahn, das problem besteht aber immernoch.

ich werde wohl heute mal zum tierarzt gehen und ne kotprobe abgeben.

bevor der TA mir aber stuss erzählt, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage ob einer schonmal das gleiche problem hatte.

fütterungsumstellung gab es nicht, normales exotenfutter. keimfutter habe ich jetzt abgesetzt, da ich erst an durchfall gedacht habe und nur trockenfutter anbieten wollte, ist aber wohl auch keine lösung und wie gesagt, es sieht mir nicht nach durchfall aus.

hat jemand ne vermutung?

ich denke sigg wird wieder was beitragen können ;) .
 
Das der Kot nach der Eiablage oft die 6-8fache Größe hat, ist ja normal, da durch die Eiablage die Kloake geweitet ist und die Henne durch das Brüten den Kot länger verhält.
Das pendelt sich in den nächsten 2 Wochen wieder ein.
Man sollte aber vermeiden, während der Eiablage treibende Sachen zu geben.
Das wäre zuviel Keimfutter und vor allen Dingen keine Vitamine, da all diese den Darm anregen und da die Henne durch die Eiablage stark beansprucht wird, sich so etwas schnell zu einem Durchfall auswachsen kann!

Ich kann keinem über die Schulter gucken und bin daher immer nur mit den Resultaten konfrontiert.
Aber alles hat einen Auslöser!
 
hi sigg, danke für die antwort. dann warte ich nochmal ab. ich hoffe es legt sich wieder bei ihr.
 
Thema: Kotprobleme

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.245
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
5
Aufrufe
612
hera10
H
Zurück
Oben