Rotkopf Pa. haben Eier

Diskutiere Rotkopf Pa. haben Eier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein erstes Paar hat gelegt. :freude: Die sind ja nur in Panik und so möchte ich nicht ins Nest schauen. Ist diese Art für kontrollen...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Mein erstes Paar hat gelegt. :freude:
Die sind ja nur in Panik und so möchte ich nicht ins Nest schauen.
Ist diese Art für kontrollen empfindlich?:?
Futter z.Z.
Hirsemischung mit 15 % Glanz und 2 %Neegersaat,
gekeimte Hirse und Buffelos( 10-15) alle 2 Tage,
Eifutter für Finken vom Prachtfinkenzentum ,
Grit

Ist noch was bei der Fütterung zu beachten oder geht das so?
Danke im Voraus!
 
Hallo Jens, im allgemeinen ist diese Art nicht so empfindlich, was Nestkontrollen angeht! Eifutter und Lebendfutter würde ich erst nur in geringen Mengen reichen, nach dem Schlüpfen der Jungen kann die Menge erhöht werden. Keimfutter kannst du täglich geben! Gurke und Vogelmiere würde ich ebenfalls anbieten. LG Mike
 
Nein, nicht während des Brütens Keimfutter geben. Wir wollen sie doch nicht so triebig machen, das sie direkt nach dem Schlupf schon wieder legen wollen? Sie sollten es nur kennen.
Gegen Nestkontrollen recht unempfindlich. In Boxen sofort nach der Kontrolle Badewasser bereitstellen, um sie etwas abzulenken. Glanzanteil kann höher sein und Negersaat weglassen.
 
Keimfutter kann während der Aufzucht/Brut jeden Tag verfüttert werden!!!! Es sollen natürlich keine riesigen Mengen sein. Bei mir macht es etwa 5% des Futters aus! Das mache ich bei allen Papageiamadinen so, und der Erfolg gibt mir recht! LG Mike
 
Thema: Rotkopf Pa. haben Eier
Zurück
Oben