Vogelumzug während Urlaub

Diskutiere Vogelumzug während Urlaub im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich brauche ein paar Tips - da ich eine Dienstreise vor mir habe und wir, wenn man schon am anderen Ende der Welt ist, gleich den Jahres-Urlaub...
P

Pia1972

Neuling
Beiträge
26
Ich brauche ein paar Tips - da ich eine Dienstreise vor mir habe und wir, wenn man schon am anderen Ende der Welt ist, gleich den Jahres-Urlaub dranhängen werden, müssen meine Goulds in den 6 Wochen zu meinem Bruder umziehen.

Sollte ich dabei etwas besonders beachten?
 
hallo, Pia
wieviele sind es denn ?
wo hast du sie jetzt und wo sind sie die 6 Wochen untergebracht ?

wichtig wäre: gleiche Temperatur/Licht/ gleiches Futter (Vorsicht mit Grünfutter - Stress/Durchfall). Behausung nur 2 Seiten offen - das Vögel sich zurückziehen können.
mfg thomas
 
Die "Lage" für die Voliere (die komplett mit umzieht) wäre sehr ähnlich: bei mir stehen sie in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer etwas abseits, aber mit viel Licht, so wird die Voliere dann auch wieder gestellt: eine Ecke im Esszimmer, das dann von den Verhältnissen sehr ähnlich ist. Der Raum ist normal geheizt, wird also nicht unter 20 ° gehen ... Futter gebe ich natürlich komplett mit von zu Hause, da ich selbst mische.

Grünfutter ist ein guter Hinweis für meine Gebrauchsanleitung, also erst mal weglassen und dann vorsichtig damit? Die 3 sind nämlich ganz wild auf Grünzeug.
 
hallo, Pia

dann dürfte dem 6 Wochen Umzug nichts im Wege stehn. :)

mfg thomas
 
Hallo
An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen machen ob dein Bruder sie nach den 6 Wochen wieder rausrückt !!!

mfg Alex
 
Wenn er zu begeistert ist kann ich mir ja nächstes Jahr überlegen der Natur mal ihren Lauf zu lassen (was den Vögeln wohl sehr entgegen käme, dem verhalten nach) und ihm dann Nachwuchs überlassen ... mal sehen.

In jedem Fall nehmen sie die verantwortungsvolle Aufgabe sehr ernst, sie haben nämlich direkt vorgeschlagen genau diese Eckeumzuräumen weil die Voliere dann fast steht wie bei uns ... der Wille ist also da *bruhigt bin*

So kurz vor dem Flug muß ich ehrlich sagen, das ich mir um mein Pferd weniger Gedanken mache als um die Vögel 8o
 
Vögel während des Umzugs aus der Voliere in kleine Transportbox nehmen (und nicht auskühlen lassen) ist klar, denke ich ...

Gruß, Randolph
 
Ja Randolph - das ist klar ... ich bekomme auch definitv keine 80x160x180 cm ins Auto am Stück ;)
 
Der Umzug hat prima geklappt - abgesehen von lautem Protest während der Autofahrt. Die Vögel waren ja eine Weile aus der Voliere, bis ich zu Hause abgebaut, alles gereinigt hatte, dann wegfahren, wieder aufbauen.

Der Einzug verlief aber sehr problemlos, nach kurzem Umsehen im neuen Heim (wir haben aus Platzgründen die Voliere etwas anders aufgebaut als zu Hause) wurde schnell Gefressen und Getrunken. Durch Verpacken in eine dicke Decke waren die Vögel offenbar auch gut gegen die Kälte, die wir ja hatten, geschützt: alle waren fit und munter und sind es immer noch. :zustimm:
 
Thema: Vogelumzug während Urlaub
Zurück
Oben