Freiflug während Brut

Diskutiere Freiflug während Brut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Da bin ich mal wieder mit einer Frage. Meine Wellis genießen bei mir täglichen Freiflug - auch wenn die Hennen in Brutstimmung...
TPFE

TPFE

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
Da bin ich mal wieder mit einer Frage.
Meine Wellis genießen bei mir täglichen Freiflug - auch wenn die Hennen in Brutstimmung sind. Jetzt habe ich dieses Jahr aber das Problem, dass meine eine Henne ungewöhnlich früh Eier gelegt hat (auf den käfigboden) und auch bebrütet. Sonst habe ich die Eier einfach entnommen und sie hat nicht weiter gelegt. Da sie diesmal aber offensichtlich brüten wollte, habe ich sie und ihren Hahn aus der Voliere entnommen und im Quarantänekäfig mit Nistkasten und Fakeeiern untergebracht.

Jetzt bin ich unsicher wegen des Freiflugs, der restliche Schwarm wird vermutlich auf dem separaten Käfig landen und schauen - ist das zu viel Stress für das Brutpaar?
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass HanSolo sich auch langweilt, da seine Mon eben zu 95% des Tages brütet.

Kann ich den Schwarm fliegen lassen? Kann ich nur HanSolo fliegen lassen? Kann ich alle zusammen fliegen lassen?

Ich danke schon mal,
TPFE
 
also rein gefühlsmässig:
wenn sie sowieso keine echten Eier bebrütet, halte ich eine eventuelle Störung durch Freiflug des Schwarms für akzeptabel. :+keinplan
 
Aber dann nur den Schwarm oder das Paar auch? Möchte ja nicht, dass es zu Streitigkeiten kommt, bin froh dass alle Verletzungen erstmal wieder verheilt sind
 
Hmm also ich würde es lassen. Mir wäre es zu gefährlich das es zu blutigen auseinandersetzungen kommen könnte.
Mir ist das nämlich mal vor Jahren passiert. Der Hahn verteidigte seine Henne ,der Kontrahent büsste eine Kralle ein.
 
Ja, sowas habe ich leider im Hinterkopf. Dann lasse ich lieber alle in den Käfigen. Zum Glück ist die Zimmervoli für den Schwarm großgenug, auch wenns mal zeitweise keinen Freiflug gibt.

Danke für die Rückmeldung, jetzt fühle ich mich etwas beruhigter.
 
Hallo,
würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das im gemeinsamen Freiflug gut geht....der Hahn wird nicht friedlich zuschauen, wenn die anderen eventuell seiner Henne zu nahe kommen. Wäre es dir möglich den Käfig mit dem Brutpaar zu separieren, heißt, für den Freiflug der anderen diesen in einem anderen Raum zu stellen, dann hätte das Paar ihre Ruhe ohne Stress von "außen".

Hat sich überschnitten.....wenn die anderen in der großen Voli auch fliegen können, dann wäre das Problem gelöst indem du sie einfach in der Voliere lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht und prinzipiell könnte ich den Käfig transportieren, aber ihn jedesmal ins andere Stockwerk tragen, wo der Hahn gar keine Unterhaltung mehr hat, finde ich grenzwertig und ganz oben stehen lassen geht eben mangels Unterhaltung auch nicht.

Dann lasse ich lieber alle in den Käfigen und alle haben Unterhaltung durch die anderen und Musik.
 
aber ihn jedesmal ins andere Stockwerk tragen, wo der Hahn gar keine Unterhaltung mehr hat, finde ich grenzwertig
Oh ja, ich ebenfalls...ne das geht gar nicht. Lass es so wie es ist, wenn du merkst, dass sie raus möchten und sie deswegen am Rad drehen, kannst du immer noch entscheiden ob oder ob nicht. Ist ja auch absehbar wann die Henne ihre Eier links liegen lässt.
 
Thema: Freiflug während Brut
Zurück
Oben