Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer.

Diskutiere Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine lieben Vogelfreunde ! Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind...
D

dustybird

Guest
Meine lieben Vogelfreunde ! Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind ja so groß wie Kanarienvögel und haben mit der Wildform nicht mehr zu tun.
 

Anhänge

  • Zebrafink KS 07.jpg
    Zebrafink KS 07.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 148
jupp, so sieht es leider aus.

und "originalgroße" kanarienvögel werden dann dort als minikanaries angepriesen. soll eine neue zuchtform sein.
 
Weil ich gerade dabei bin , wollte ich ein schönes Bild von Gouldian Finches zeigen aus den Kimberley Australien.Bin nächstes Jahr für längere Zeit in Australien in den Kimberley (Mornington) um diese doch so schönen Vögel zu beobachten.(Bild ist Copyright)
 

Anhänge

  • Gouldian_Finch_01.jpg
    Gouldian_Finch_01.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 234
kannst du ordentlich fotos machen von wildlebenden goulds?
auch welche für mich?

hab ja selber auch goulds und mir gefallen diese bilder immer sehr gut
 
Meine lieben Vogelfreunde ! Ich war erschrocken auf der AZ Bundesschau wo ich die Zebrafinken gesehen habe,wo soll das denn noch hinführen? Sind ja so groß wie Kanarienvögel und haben mit der Wildform nicht mehr zu tun.

Nichts für ungut, aber Du selbst züchtest doch Wellensittiche... da ist es mit Sicherheit nicht anders.
 
Mit den Schauwellensittichen ist es doch auch nicht mehr so schön,die Vögel werden immer größer und jetzt ist es auch bei den Zebrafinken auch schon so.
 
Ich denke, das ist sogar ein artenübergreifendes Problem. Wie Nordherr schon sagt, auch bei Kanarienvögeln ist der Trend zur Größe ungebrochen. Ist vermutlich auch unvermeidlich, bei unserer guten Versorgung werden sie halt größer als in freier Wildbahn...
 
Sicher nicht gute Versorgung. Immer größer und immer masssiver ist ein Zuchtziel. Die PF gehen den Weg der WS, weil die Zuchtrichter weniger Typ vor Größe setzen, sondern umgekehrt.
Warum haben denn die Monster-WS soviel Erfolg gehabt? Größe vor Typ.
Verglichen mit dem wilden WS sind es Mißgeburten.
 
Ich empfinde den Trend in Richtung Größe eher als rückläufig beim Zebrafinken. Die Vögel die vor 4-5 Jahren auf der Bundesschau standen waren in meinen Augen wesentlich größer als die die auf der letzten BS dort standen. Ich denke schon das zur Zeit wieder mehr Wert auf Typ und Haltung gelegt wird als auf Größe.
 
Wenn wir sie denn wieder mit 2,5mm - 2,8mm beringen können, haben wir den Trend umgekehrt, nicht eher! Wir sind doch schon fast bei 3mm, sonst wachsen die Ringe im Alter von 3 Jahren ein.
Die Schlitzaugen kommen auch nicht von ungefähr!
 
Zu diesem Thema kann ich nur kurz eine Episode aus meiner Ausstellungszeit berichten.
Ich habe 2,0 Goulds wf, rk auf unserer Vereinsmeisterschaft ausgestellt. Da ich nur rein wildfarbige Tiere habe, konnte ich mit den Masthühnchen der anderen nicht mithalten.
Der Zuchtrichter meinte dann zu mir: Deine Vögel sind mit Abstand die besten was Farbreinheit und Gefieder anbelangt, aber viel zu klein. Ich fand meine Tiere dann auf dem letzten Plätzen wieder.

Ich habe mir meinen Teil gedacht und seitdem keine Ausstellung mehr beschickt.
 
Ja. Masse vor Klasse.
Sollte man sich aber nicht unbedingt von abschrecken lassen, denn nicht alle PR kommen aus der Ecke der Mutations- und Geisterbahnvögel.
 
was ich hier sehr intressant finde ist das bild der wildlebenden goulds. wieviel jungvögel da sind. es hat mich irgendwie gefreut und gibt mir hoffnung für die wildlebenden goulds.
 
Zu diesem Thema kann ich nur kurz eine Episode aus meiner Ausstellungszeit berichten.
Ich habe 2,0 Goulds wf, rk auf unserer Vereinsmeisterschaft ausgestellt. Da ich nur rein wildfarbige Tiere habe, konnte ich mit den Masthühnchen der anderen nicht mithalten.
Der Zuchtrichter meinte dann zu mir: Deine Vögel sind mit Abstand die besten was Farbreinheit und Gefieder anbelangt, aber viel zu klein. Ich fand meine Tiere dann auf dem letzten Plätzen wieder.

Ich habe mir meinen Teil gedacht und seitdem keine Ausstellung mehr beschickt.

hall,

wann war das ?
 
Zum Bild der wilden Gouldamadinen:

... wieviel jungvögel da sind. es hat mich irgendwie gefreut und gibt mir hoffnung für die wildlebenden goulds.

Gefühlsmäßig schon ... ging mir im ersten Augenblick auch so. Allerdings hat so ein kleiner Schwarm (tolles Bild, ich kann mich nur anschließen) wirklich nichts mit der tatsächlichen Bestandssituation einer Vogelart, hier der Gouldamadine, zu tun, leider.

Es handelt sich hier ja um eine zufällige Stichprobe! Spannend ist somit das Verhältnis Altvögel zu Jungvögel: 8 : 14, im Mittel also 3,5 Jungvögel bis zur Mauser - und das erscheint mir eben doch recht wenig, sorry(Luftsackmilbe?)!

Und das Verhältnis Schwarz- zu Rotkopf: nicht 3 : 1, wie in der Literatur zumeist angegeben, sondern 5 : 2! Bei einer so geringen Anzahl von Individuen in dieser "Stichprobe" ist dies als Bestätigung eines Verhältnisses von 3 : 1 zu interpretieren, denke ich.

Gruß, Randolph

@Nordherr - kommst Du langsam auf den Wildtyp-Geschmack? Endlich ...
 
Wenn RK über SK dominant geschlechtsgebunden vererbt und das steht fest, kann die RK auch nur in der Überzahl sein. Das ist nur logisch!
 
Ja, man kann also annehmen : genotypisches Verhältnis, da x-chromosomal dominant in diesem Fall gleich dem phänotypischen Verhältnis:

RK-Anteil wird durch Selektionseinflüsse verändert. Rot ist auffälliger, Raubvögel (vor allem Falken) greifen an den Tränken - wie in einem Film vor einigen Monaten gezeigt - vor allem die auffälligeren Rotkopf. Vielleicht spielen Raubvögel für die Gouldamadinen also eine bedeutendere Rolle als Schlangen ...?
 
Thema: Die Austellungs Zebrafinken werden immer größer.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.244
Matzematze
Matzematze
1
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Moni
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.273
sven111
S
Zurück
Oben