LSM trotz Behandlung mit Ivomec

Diskutiere LSM trotz Behandlung mit Ivomec im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, leider habe ich ein kleines Problem. Genauer gesagt LSM Befall (denke ich zumindest, Symptome sind gleich wie letztes Mal)...
S

steli-julia

Guest
Hallo alle zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem. Genauer gesagt LSM Befall (denke ich zumindest, Symptome sind gleich wie letztes Mal). Wir sind vor etwas mehr als einem Monat ungezogen. Kurz danach habe ich ein Knacken und etwas erschwertes Atmen bei meinen Piepmätzen festgestellt. Es sind zehn Altvögel und fünf Jungvögel die gerade durchfärben und alle bis auf den kopf so ziemlich fertig sind (es ist spannend, wir wissen noch nicht die Kopffarben). So also habe ich sie mit Ivomec behandelt. 0.2 % Lösung von einem Tierarzt zusammengestellt. Dreimal habe ich sie behandelt, im Abstand von sieben Tagen. Jeweils ein Tropfen unter den Flügel. Anweisung vom TA, aus Holland der sich mit Goulds auskennt.
Augenscheinlich waren/sind sie die ganze Zeit fit. Ein paar mausern gerade etwas, aber sie sind fit, es wird den ganzen Tag gesungen, gut gefressen und viel geklettert. Das Einzige was sie nach dem Umzug nicht mehr so gern machen ist baden. Aber ich sprühe sie jetzt einmal am Tag einfach ein.
Als Futter gebe ich selbstgemischtes Futter (zusammensetzung weis ich gerade nicht genau), ohne Nigersaat und mit 10% Kanariensaat , frei nach Bielefeld (Futter zur Ruhezeit), außerdem gibt es einmal die Woche wenig Eifutter (wegen der Mausernden) und alle 10 bis 14 Tage ein paar Rispen von Poa, Lolium oder Avena. z.T. auch etwas Vogelmiere . Grit ist immer reichlich vorhanden.
So zurück zum Ausgangsthema, ich habe sie behandelt wie beschrieben aber das Knacken ist nach wie vor leicht da. Fit sind sie aber auch nach wie vor. Die Jungtiere mausern auch mittlerweile alle gut und zügig durch (es gab zwei Nachzügler) Wenn beim Schlafen das Knacken nicht wäre würde ich sagen sie sind in sehr guter Verfassung. Kein aufgeplustertes Rumsitzen oder Teilnahmslosigkeit.
Was meint Ihr? Behandeln tu ich immer unter dem Flügel (wir hatten schon zwei Mal LSM und ich habe immer gleich behandelt), Badegefäße u.ä. habe ich 24 Stunden entfernt und den Käfig gründlich gereinigt. Das Ivomec war frisch abgefüllt. Kann eine Resistenz aufgetreten sein? Der Wirkstoff wird doch schon ziemlich lang verwendet.
Danke
MFG
Julia
 
Frag deinen TA mal nach Dectomax. Ich bin der Meinung mal davon gehört zu haben, dass das auch gegen LSM sein soll.
Gruß Mandy
 
ja gehört aber auch zur Wirkstoffgruppe der Ivermectine und wenn das auf den selben Wirkmechanismus reagiert kann eine Kreuzresistenz vorliegen.
Gruß Julia
 
Ohne Bielfeld läßt sich in der Ruhezeit sogar bis zu 100% Kanariensaat verfüttern und das mit gutem Resultaten. Sind Hexamiten aber der Auslöser für die Atemgeräusche, so kann man 6-7 Tage Ronidazole 10%ig 1 1/2 bis 2 Gramm auf den Liter Trinkwasser geben. Sind die Atemgeräusche dann noch nicht verschwunden bleiben nur noch LSM übrig.
Behandlungen mit Spot on unter dem Flügel sind schon seit vielen Jahre vorgeschlagen worden und sicher eine recht alte Behandlungsmethode.
Ivan
 
Mahlzeit,

jaja, die LSM.
Dass Goulds oft darunter leiden, ist allgemein bekannt. Aber ich habe fast den Eindruck, als ob sich das ganze langsam zu einer fast schon "hysterischen" Welle hochschraubt (Nimm das jetzt bitte nicht persönlich Julia!!!).
TA sind dann auch oft froh, dass sie von LSM bei Vögeln schon mal was gehört haben und dass man IVOMEC gibt.

Aber so wie du schreibst, geht es deinen Tiere doch gut. Und knackende Geräusche beim Atmen können unheimlich viele Ursachen haben: Lugenentzündung, Mykoplasmen, usw.

Lass die Vögel einfach in Ruhe und warte ab. Solange sie munter sind, gibt es meines Erachtens keinen Grund einzuschreiten.
 
kein Thema, bin nur etwas sensibilisiert wegen LSM, weil mein Lieblingshahn fast daran eingegangen ist und noch immer einen Knacks weg hat. Und weil unsere erste Nachzucht auch mit drin sitzt (einer davon ist leider etwas sensibel, bei Stress kippt er fast von der Stange) Eigentlich war das meine eigene Diagnose der TA sitzt in Holland und ich in BW, also hat er die Vögel nicht gesehen. Was ich vorher vergessen hatte, die Vögel wippen mit dem Schwanz beim Atmen. Das und das Knacken waren für mich Alarmzeichen. Ich ging davon aus ich habs im Frühstadium erwischt.
So wie lässt sich den der Rest( tierische Erreger) ausschliesen? Über Kotproben? Und eine Lungenentzündung? Die stehen bei min. 20°C ohne Zugluft. Beim Umzug waren die Käfige auf Wärmeflaschen gestellt und gut abgedeckt. Naja schau mer mal.
Danke
Julia
 
Ich gebe das Ivermec immer in den Nacken, direkt auf die Haut und die 2. Behandlung nicht vor dem 8. Tag aber Resistenzen sind denke ich mal nicht ausgeschlossen, würde aber die Vögel erst mal zur Ruhe kommen lassen. Jedes Einfangen und jede Behandlung bedeutet auch Streß und schon sind sie noch anfälliger. Würgen sie denn oder haben Schnabelatmung? Wenn nicht und die Nahrungsaufnahme ist gut, kein Kopf unterm Flügel ect. würde ich erst mal nicht mit der nächsten chem. Keule kommen.

Gruß Andrea
 
Atmung ist noch gut, allerdings bei einigen etwas erschwert, sie pumpen etwas. Zwei sitzen aufgeplustert da, mausern aber auch und gerade die zwei werden von der MAuser immer zimlich mitgenommen. Wiegesagt ansonsten sind alle fit und es wird viel gefuttert und v.a. gesungen. Behandeln will ich sie auch nicht unbedingt. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht.
mfg julia
 
Thema: LSM trotz Behandlung mit Ivomec

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
777
LukasJ
L
K
Antworten
23
Aufrufe
2.296
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben