Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid

Diskutiere Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Seit ca. drei Wochen haben wir zu unseren Goulds (1 Hahn, 2 Hennen) ein Pärchen Ringelastrilden gesetzt. Sie haben im Käfig gleich eine...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo,

Seit ca. drei Wochen haben wir zu unseren Goulds (1 Hahn, 2 Hennen) ein Pärchen Ringelastrilden gesetzt. Sie haben im Käfig gleich eine Ecke für sich ausgemacht und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Ärger mit den Gouldamadinen gibt es nur, wenn ein Ringel direkt neben einem Gould landet. Aber mehr als kurz 'krähen' und ein angetäuschtes Picken passiert nicht.

Allerdings ist die ausgesuchte Ecke der eigentliche Schlafplatz der Goulds. Wir haben aber reagiert und mehr Rückzugsmöglichkeiten angeboten, was auch genutzt wird.

Jetzt das Problem: Die Henne der Ringelamadinen hat eine kahle Stelle bekommen, erst hinten, dann ist sie in kurzer Zeit entlang der rechten Seite größer geworden. Sie ist munter, frisst, trinkt, dreht ihre Kreise im Vogelzimmer und schnubbelt sich allzu gerne an ihren Partner. Aber ab und zu sitzt sie einfach da, sieht zerzaust aus und schläft. Kann es Vitaminmangel sein? Wir füttern hauptsächlich Exotenfutter von Birdbox. Was kann ich tun? Ist eine Ferndiagnose möglich?

Es ist nahezu unmöglich, das zu fotografieren. Die Kleinen sind so munter, und die Belichtungszeit einfach zu lang.

Ich habe zwei, drei Internetseiten gefunden, aber diese kahle Stelle wird nirgends erklärt.

Danke für jeden Tipp! Ich kontaktiere auch mal den Züchter und suche mal einen Tierarzt, der sich mit Ringels auskennt.

Gruß, Gonzo
 
Eine Ferndiagnose ist in der Tat sehr schwierig. Was bekommen sie sonst noch an Futter? Wo bzw. wie werden sie gehalten? Kahle Stellen (meistens am Kopf) können u.a. bei übertriebene Gefiederpflege, Parasiten, Ekzemen oder Leberentzündungen auftreten. LG Mike
 
Übertriebene Gefiederpflege, das ist möglich, zumal der Hahn ab und zu an ihr 'rumzupft', was sie sich aber gerne gefallen lässt.

Gleich kommt der Züchter vorbei, und wenn er nichts findet, gehe ich morgen direkt zum Tierarzt, um auf Parasiten etc. checken zu lassen.

Ich poste später mal, was wir alles füttern.

Danke und Grüße, Gonzo
 
So,

unser Züchter war hier. Er hat die Henne gefangen und den Bauch aufgepustet. Dabei ist ein blauer Strich aufgefallen, welcher wohl der Darm ist.

Dass man ihn sehen kann, deutet wohl auf ein Darmproblem hin. Und deshalb, wenn wir das alles richtig verstanden haben, hat er uns etwas ESB3 da gelassen.(gegen Kokzidiose)

@Gransi: Wir füttern als Basisfutter:

Exotenfutter für australische Prachtfinken:
40% Kanariensaat , 28% Senegalhirse, 15% Silberhirse, 10% Japanhirse, 6% Rote Mohair Hirse, 1% Perillasamen

Dann als Ergänzung oder Leckerei alle paar Wochen Orlux Eifutter Exoten und/oder Kolbenhirse.

Lebendfutter in Form von Mehlwürmern haben wir erst einmal angeboten. Aber irgendwie bestand kein Interesse, genauso wenig wie an Gurken und Golliwog.

Da die Kleine noch sehr munter ist, ist unser Züchter guter Dinge, dass sie es schafft.

Einen schönen Abend wünscht

Gonzo
 
N`abend,

auch wenn die Blaufärbung des Darmes unter Umständen durch Kokzidien verursacht ist, haben die Kokzidien definitiv nichts mit kahlen Stellen zu tun.
 
Hallo Gonzo, bekommen sie auch Grit, Vogelmineralien und Eierschalen?
Das kahle Stellen bei Kokzidien auftreten ist mir auch neu.

Gruß Mike
 
Sie haben an der Wand noch einen Kalkstein und eine Sepiaschale; Muschelgrit auf dem Boden, genau wie Vogelkohle. Das wird auch von allen gut genutzt.

Kann es sein, dass sie durch die Kokzidien geschwächt ist, und der Schwächste in der Gruppe von den anderen gerupft wird? Nur eine These..

Sie ist nach wie vor munter. Was auffällt ist, dass sie die Nähe zur Lampe sucht und sich gerne sonnt.

Wie trennt Ihr Bade- und Trinkmöglichkeiten? Es ist ja nicht so toll, dass sie ihr Badewassr auch trinken..
 
Ich vermute eher, dass es sich um eine Übersprungshandlung handelt und der Hahn die Henne übermäßig putzt. Das kommt zwar eigentlich eher bei den Afrikanern vor, aber durch das Kontaktsitzen kann das durchaus auch bei Ringeln vorkommen.

Was natürlich auch sein kann, ist dass die Henne durch das Umsetzen generell in die Mauser gekommen ist.
Wenn du Kokzidien mit ESB3 behandeln willst, dann aber bitte den gesamten Bestand.

Ich würd den Vögeln - auch wenn hier immer heftig diskutiert - eher mal mit einem "guten" Vitaminpräparat unter die Federn greifen und dann sehen, wie sich der Vogel in den kommenden Tagen (1-2 Wochen) entwickelt. Da er munter ist und frisst, kann es nicht so arg sein.

Badewasser und Trinkwasser kannst du nicht trennen. Wenn du Mittel - egal welcher Art - verabreichst, muss das Badewasser raus. Und ansonsten muss die Hygiene beim Badewasser so gut sein, dass es keinen Unterschied zum Trinkwasser hat. Sprich täglich wechseln und ggf. nach ein bis zwei Stunden rausnehmen bzw. mehrfach frisch machen.
 
Badewasser bekommen meine Vögel nur nachmittags für einige Stunden. Abends nehme ich alle Badegelegenheiten grundsätzlich raus. Wenn ich Medikamente über das Trinkwasser verabreiche, verzichte ich ganz darauf. LG Mike
 
Danke für Eure Tipps!

Übersprungshandlung = Konfliktsituation zweier Instinkte ?!

Das heißt, er rupft sie aus Versehen, obwohl er sie nur putzen will?

Kann man dagegen etwas tun? Ich habe seit Tagen nicht mehr beobachtet, dass er sie putzt.

Sie sucht übrigens nach wie vor Wärme und sitzt wenige cm von der Lampe entfernt. Diese wir aber nicht heiß, sondern eher gut warm. Denke, dass kann nicht schaden!
 
Man erkennt hier nicht viel, aber zumindest die Position der gerupften Stelle.

Man sieht dem Tier auch den unfitten Allgemeinzustand an.
 

Anhänge

  • DSCN3059.jpg
    DSCN3059.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Gonzo,
ich dachte du wolltest zum TA, dann hättest du gewußt, ob Kokzidien vorliegen. Wenn, dann siehst du es am Kot (dunkelgrün ins schwärzliche Färbung) z.T. geschwollener Unterbauch. Wenn Kokzidien, musst du, wie schon gesagt den Gesamtbestand behandeln.
Dieser Vogel gehört eindeutig in Quarantäne! Rotlicht und Traubenzucker ins Wasser.
Vogelkohle gibt man nicht vorbeugend, es sei denn, deine Vögel haben Durchfall. Aber auch dann darauf achten, dass Vogelkohle ein Vit. Verzehrer ist, also Vit. zufüttern.

Übermäßiges Putzen am Kopf kann ich noch nachvollziehen aber an den Seiten?
 
Ich wollte zum Tierarzt bis unser Züchter hier war. Er war anderer Meinung und hat uns dieses ESB 3 dagelassen.

Wie man es macht..

Wir hatten ihn zuerst in Quarantäne, aber daraufhin hat er den ganzen Tag nichts (!) zu sich genommen, weil er damit beschäftigt war, aus der Einzelhaft zu entkommen. Noch einen Tag ohne Nahrung und Wasser hätte er in seinem Zustand nicht überlebt.

Rotlicht kann ich auch auf dem Dach der Voliere aufbauen. Das wird er bestimmt nutzen.

Also, wenn Du (oder Ihr) der Meinung bist/seid, dass ein TA-Besuch etwas bringt, bin ich morgen direkt da.

ESB 3 bekommt gerade der ganze Bestand mit dem Trinkwasser. Laut mehrerer Beiträge hier im Forum kann es nicht schaden.
 
Danke für den Link!

Rot/bräunlich und wässrig, das trifft zu.

Ich habe gerade einen TA-Termin gemacht, da ich einfach nichts unversucht lassen will. Hoffentlich nicht zu spät, aber ich habe auf die Erfahrung des Züchters gebaut. (die ich nicht in Frage stelle, falls er mitliest! :zwinker: )
 
Gonzo, niemand stellt hier was in Frage. Wenn TA, dann bitte nur einen vogelkundigen. Quarantäne wär trotzdem schon aufgrund der Ruhe nötig, setz den Hahn dazu, dann ist der Vogel auch nicht einsam.
 
Okay, ich fange ihn heute Abend ein. Da ich nicht verdunkeln kann, wäre das jetzt zu viel Stress.

Danke für die Tipps!
 
Wir waren Freitag beim Tierarzt, und heute wurden Kotproben abgegeben. In der Wartezeit sollen wir ein Antibiotikum geben, womit wir aber erst heute anfangen konnten.

Aber: Die Kleine sieht schon wieder viel besser aus! Sie plustert nur noch ganz selten, und das Federkleid sieht wieder geordneter aus.

Sie bleibt erstmal mit ihrem Hahn in Quarantäne. Mindestens bis das Ergebnis der Kotprobe da ist.

Gruß, Gonzo
 
Halte uns mal auf dem Laufenden. Was hat der TA denn für ein Antibiotikum gegeben? Gruß Mike
 
Thema: Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid
Zurück
Oben