Durchfall bei Ringelastrild

Diskutiere Durchfall bei Ringelastrild im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe soeben beim Freiflug meiner Ringelastrilde bemerkt, dass einer der Vögel Durchfall hat. Wie lange das schon so geht kann ich...
N

Nivanel

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe soeben beim Freiflug meiner Ringelastrilde bemerkt, dass einer der Vögel Durchfall hat. Wie lange das schon so geht kann ich schwer sagen, durch das Einstreu (Buchenholzspäne) ist das nicht so leicht zu sehen. Ich habe letztes Wochenende neue Sitzäste (gereinigt) in die Voliere montiert. Danach war die Aufregung bei den Astrilden natürlich groß, aber mittlerweile haben sie sich beruhigt. Deswegen schließe ich Durchfall durch Stress aus. Der Kleine ist recht munter und bleibt gerade freiwillig länger draußen als die anderen. Läuft auf dem Boden rum, piept, nicht aufgeplustert, beim Sitzen keine Schonhaltung...
Diese Woche habe ich noch kein Frischfutter gegeben, nur das übliche Körnerfutter und Wasser.
Soll ich zusätzlich Vogelkohle anbieten? Ist ein TA-Besuch direkt notwendig?

Edit: Er scheint beim herumhopsen manchmal zu stolpern, gleicht das dann mit den Flügeln aus. Wenn er zurück zur Voliere fliegt, fliegt und landet er normal. Sind das Gleichgewichtsprobleme?
Edit 2: Ist beim Zurückkehren in den Käfig zuerst neben den Eingang geflogen (verfehlt). Sitzt nun drinnen und schüttelt ständig die Schwanzfedern. Habe wässrige Durchfallreste am Bein erkennen können, After scheint nicht verklebt.

Danke schon mal für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe jetzt heute Nachmittag einen (vk) TA-Termin. Soll ich in der Zwischenzeit die Rotlichtlampe anmachen?
 
Update: Habe jetzt heute Nachmittag einen (vk) TA-Termin. Soll ich in der Zwischenzeit die Rotlichtlampe anmachen?
TA ist vernünftig, gut gemacht. Die Rotlichtlampe ist so denke ich momentan noch nicht erforderlich. Erst mal abwarten was der TA sagt.
 
Edit: Er scheint beim herumhopsen manchmal zu stolpern, gleicht das dann mit den Flügeln aus. Wenn er zurück zur Voliere fliegt, fliegt und landet er normal. Sind das Gleichgewichtsprobleme?
Edit 2: Ist beim Zurückkehren in den Käfig zuerst neben den Eingang geflogen (verfehlt). Sitzt nun drinnen und schüttelt ständig die Schwanzfedern. Habe wässrige Durchfallreste am Bein erkennen können, After scheint nicht verklebt.

Bei Gleichgewichtsproblemen könnten Kokzidien im Spiel sein. Melde Dich mal was der TA gesagt hat.
Keine Kohle geben, die ist eigentlich nur bei Vergiftungen sinnvoll. Kohle bindet und entzieht dem Vogel Vitamine und verschleiert nur die Symptome.

*
 
Hallo, ich wollte der Vollständigkeit halber Rückmeldung geben.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.
Also dem Vogel geht es mittlerweile wieder gut. Ich war bei einem vk TA. Sie meinte, dass eine bakterielle Infektion wahrscheinlich wäre und verabreichte eine Antibiotika-Spritze. Die hat der Ringel erstaunlich gut weggesteckt, sah schon am Tag darauf viel vitaler aus. Untersuchungen auf Parasiten waren negativ. Bekommt jetzt ein Probiotikum und wird beobachtet.
 
Thema: Durchfall bei Ringelastrild

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
805
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.284
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
925
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
862
esth3009
esth3009
Zurück
Oben