Huhn krank: hartes Hinterteil, wackeliger Gang

Diskutiere Huhn krank: hartes Hinterteil, wackeliger Gang im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bin neu im Forum, weil ich etwas ratlos bin was meine 6 jahre alte Zwerg New Hampshire Henne hat. Vor circa 4 Tagen hatte ich den...
H

Huhn4011

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin neu im Forum, weil ich etwas ratlos bin was meine 6 jahre alte Zwerg New Hampshire Henne hat. Vor circa 4 Tagen hatte ich den Eindruck, dass mit ihr etwas nicht stimmt (Durchfall). Den Tag darauf knickte sie beim Laufen immer mal weg und krümmte sich zusammen beim Stehen und klappte ihr hinterteil oft herunter um die kloake zu öffnen ohne Ergebnis. Ich hatte zunächst an Würmer gedacht und entwurmt. Das zeigte aber keine Besserung. Fressen tat sie auch nicht richtig. Beim recherchieren nach möglichen Krankheiten stieß ich auf legenot und beim Abtasten des bauchs konnte ich im hinteren Bereich eine deutliche verhärtung spüren evtl. auch dicker. Habe also massieren, Öl, baden probiert. Erfolglos. Aber Henne trank und fraß etwas. Nächsten Tag wirkte sie besser. Habe Dampfbad ausprobiert und Henne hat abends ei gelegt. ( Schale leicht stinkend, mit Blut in der Schale) Heute habe ich wieder ein dampfbad gemacht, weil die verhärtung nicht weg ist ( aber weniger geworden nachdem Ei draußen war). Ohne Erfolg. Was kann ich noch machen?
Oder kann es eine andere Krankheit sein? Vor 3 Wochen ist ein deutlich abgemagertes Huhn gestorben, dass schon über einen längeren Zeitraum hinweg Probleme beim Fressen hatte. Ungefähr anderthalb Monate davor ein weiteres Huhn, dass sich über circa eine Woche sehr kränklich verhielt (wegknicken beim Laufen, zusammengekrümmt, Durchfall, Augenlid hochziehen, aufgeblustert).
Vielleicht kann hat ja einer einen Tipp.
Schöne Grüße und Danke, Helene.
 
Moin Helene

Unabhängig von dem Huhn mit Legenot würde ich den Bestand auf Salmonellen testen lassen.
 
darum habe ich auch gefragt, denn auf diversen Internetseiten kann man Altersangaben zwischen 3 und 8 Jahren finden.
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt die werden können. Aber scheint dann ja doch recht alt zu sein. Einen Tierarzt habe ich noch nicht konsultiert werde ich aber vermutlich machen wenn ihr meint dass die anderen auch alle betroffen sind.
 
Wenn mehrere Tiere aus einem Bestand nacheinander sterben und ähnliche Symptome haben, ist ganz klar was im Bestand und das Alter nicht so wichtig.
Je nachdem, wieviele Tiere Du hast und wo Du wohnst, kommt so ein vogelkundiger Tierarzt auch auf Hausbesuch, kostet dann natürlich was mehr.
Wähle bitte unbedingt einen Tierarzt aus der Liste, die Dir oben Karin verlinkt hat! Nur diese Ärzte können Dir bei Vögeln helfen. Ich würde nicht mehr allzulange damit warten, die Hühner leiden doch bestimmt auch.
 
Ok vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde damit zu einem Tierarzt gehen. Nur noch eine Frage: die anderen vier Hühner wirken völlig gesund, aber das schließt eine ansteckende Krankheit im Bestand wahrscheinlich nicht aus?
 
Thema: Huhn krank: hartes Hinterteil, wackeliger Gang

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.659
Flattermann
Flattermann
C
Antworten
3
Aufrufe
470
harpyja
harpyja
L
Antworten
5
Aufrufe
1.329
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
0
Aufrufe
935
Rognallihuhn
R
Zurück
Oben