2 kranke Tauben gefunden mit Ausfluss

Diskutiere 2 kranke Tauben gefunden mit Ausfluss im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich kümmere mich gerade um einige Tiere in einem Campo in Andalusien. Dort habe ich heute 2 völlig apathische Tauben an einer jeweils...
C

Charlyehr

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich kümmere mich gerade um einige Tiere in einem Campo in Andalusien. Dort habe ich heute 2 völlig apathische Tauben an einer jeweils anderen Tränke (eine für Hühner, eine für Pferde) gefunden. Die erste habe ich in einen vorhandenen abgedeckten Papageienkäfig gesetzt mit einer Schüssel Wasser, um sie vor den Katzen zu schützen. Diese hat sich dann IN die Schüssel gesetzt und war nach wenigen Stunden tot.
Die Zweite habe ich dann etwas später ebenfalls am (halb im) Wasser der Pferdetränke gefunden. Bei dieser habe ich dann grünen Kot und sehr viel Ausfluss aus Mund und Nase festgestellt. Musste sie dann woanders hinsetzen, da ich Angst hatte, dass sie das Wasser für die Pferde verunreinigt. (Wahrscheinlich völlig unzusammenhängend, aber das eine ältere Pferd hat heute auch Magenprobleme und frisst nicht..)
Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte und ob das ansteckend für die Hühner und den Papagei ist?
Der lebenden Taube kann man ja wahrscheinlich nicht mehr helfen oder? Tierärzte in Spanien interessieren sich meines Wissens recht wenig für wilde Tauben.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Hallo Charlyehr,
wenn Du dem Tierarzt in Spanien erklärst, dass Du ihn für die Behandlung bezahlen wirst, wird er wohl auch einer Taube helfen.
Musst das klar kommunizieren. Die Situation klingt aber so dramatisch, dass die Taube wohl die Nacht nicht überleben wird.
Was da los ist, kann ich zwar aus der Ferne auch nicht sagen, aber wäre es möglich, dass das Wasser bakterienverseucht ist? Ist es dort sehr warm, das Wasser stehend und alt? Ich denke an verschiedene Keime oder Parasiten. Dann wären alle gefährdet, die von dem Wasser trinken. Sind aber nur Vermutungen... Was meinen die anderen?
 
Hallo Charlyehr,
wenn Du dem Tierarzt in Spanien erklärst, dass Du ihn für die Behandlung bezahlen wirst, wird er wohl auch einer Taube helfen. .....
Hallo Evy, die zweite Taube ist leider auch bereits gestorben. Dass das Wasser vielleicht verseucht ist, hab ich auch erst gedacht, aber das waren zwei verschiedene Wasserquellen, an denen die saßen und ich wechsel das Wasser eigentlich täglich und bei der Pferdetränke ist ein Automatismus drin, der die von selbst immer wieder frisch füllt (sofern das Wasser nicht wieder abgedreht wurde wegen Wassermangel). Es ist jetzt auch nicht extrem heiß mit 25/26°C, dass es schnell kippen würde. Vermute da schon eher eine Infektion oder Virus.
Habe beide Tauben vorsichtshalber im Restmüll entsorgt, damit sich zumindest mal nichts an den Toten Tieren infizieren könnte. Aber danke für deine Antwort
 
Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte und ob das ansteckend für die Hühner und den Papagei ist?
Das klingt bedrohlich und von Bakterien bis Viren kommt vieles in Frage - und all das ist auch für andere Vögel gefährlich. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, beide Tränken irgendwie desinfizieren. Vielleicht gibt es auch in der Gegend eine Pfütze oder andere Trinkgelegenheit, wo sich die Tauben angesteckt haben.
 
Thema: 2 kranke Tauben gefunden mit Ausfluss

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.066
HalliHallo1912
H
H
Antworten
3
Aufrufe
488
Vyserion
V
W
Antworten
25
Aufrufe
4.965
astrid
astrid
Zurück
Oben