Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch?

Diskutiere Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine beiden Goulds, er wildfarben/lilabrust/schwarzkopf und sie weißbrust/schwarzkopf haben Junge. Die sind jetzt etwa 8 Wochen alt...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Meine beiden Goulds, er wildfarben/lilabrust/schwarzkopf und sie weißbrust/schwarzkopf haben Junge.
Die sind jetzt etwa 8 Wochen alt und bekommen langsam bunte Federn.

Bei 3 der Jungen sind an der Brust je eine weiße Feder erkennbar.
Aber ich habe im Buch gelesen, dass es optisch nicht sein kann, dass bei einer
weißbrust-lilabrust Verpaarung eine weißbrust bei raus kommen kann, da lila dominiert.
Der nachwuchs soll lilabrüstig spalt in weiß werden.

Wieso aber bekomme die Jungen weiße Federn, wenn das gar nicht möglich ist???
Der Züchter, von dem ich das Männchen hab, versicherte mir, dass es reinerbig ist.
Wenn nun aber doch weißbrüstige bei mir raus kommen, sowohl Männchen als auch Weibchen, hieße das ja,
dass Papa lilabrust spalt in weis ist... richtig?

Was sagt ihr dazu?

Hier übrigens die Beweisbilder:

Das ist das Männchen:
http://s6.directupload.net/images/080923/vvg58vbi.jpg

Bei denen bin ich mir nicht sicher ob weiblich oder männlich

http://s2.directupload.net/images/080923/25pbm7qd.jpg
http://s4.directupload.net/images/080923/zx946mdt.jpg
 
Teil das mal dem Züchter mit, da wird jemand kräftig fluchen.

Und andererseits

Die von Dir gewünschte Verpaarung Lb*Wb hätte zu 100% Undercover Wb ergeben, war das das Zuchtziel?
 
Wo wir gerade beim Thema sind :+pfeif:

Meine wfb. 1,1 rotköpfigen G. haben wie folgt erkennbaren NW
1,0 alle rotköpfig
0,1 alle schwarzköpfig
Da wird Papa ja wohl ein bischen gespalten sein :D
Die Gretchenfrage ist jetzt nur:
Welcher von den jungen Männchen ist jetzt auch spalterbig?
Soll ich jetzt pendeln? :idee: Oder alle mit Mama kreuzen? :D
Oder gibt's noch 'ne dritte Lösung?
 
Teil das mal dem Züchter mit, da wird jemand kräftig fluchen.
Der Mann ist alt und hat glaube ich im Moment ganz andere Probleme.
So ein richtiger Züchter ist er auch nicht. Mehr hobbymäßig.

Die von Dir gewünschte Verpaarung Lb*Wb hätte zu 100% Undercover Wb ergeben, war das das Zuchtziel?
Ich züchte nicht!
Ich habe mir eine weißbrüstige Henne und einen lilabrüstigen Hahn geholt, weil ich beides haben wollte.
Dass sie nun Nachwuchs haben ist schön. Dann wirds schön bunt in unserer Hütte! :freude:
Wie die aussehen, ist mir im Prinzip völlig Wurscht.
Es ging eben nur darum, ob es ein Phänomen bei mir ist, oder ob der gute Mann selbst den Überblick verlohren hatte.
Fragen kann ich ihn derzeit nicht, da er anscheinend ernsthaft krank ist.
 
Abwarten und Tee trinken. :D

Hab mal ein bischen recherchiert:
1.)
Wenn Du einen 1,0 lb mit 0,1 wb verpaarst, sollten alle Nachkommen lilabrüstig spalt in weiß sein.

2.)
Nehmen wir mal an 1,0 lb ist (unerkannt) spalt in wb, und 0,1 wie gehabt wb.
Dann sollten die Nachkommen so verteilt sein:
50% reine, echte wb, und 50% sollten lb sein, aber spalt in wb. Über das Geschlecht wird keine Angabe gemacht. Also müßten alle Deine Nachzuchten die eine lilabrust haben, spalt in wb sein.
Und alle wb reinerbig in wb.

Hast Du schon lilabrüstige gesichtet?
Wenn ja ein 0,1 würde ich nehmen :D
 
Oh man!
alle Jv sind spalt weissbrust (zu 100% ) oder weissbrust.
Das muss so sein da sie ja 50% weissbrust von der Henne bekommen haben.
Stell mal ein Bild vom Hahn rein den möchte ich mal sehen.
 
Man sieht bei so einer Verpaarungzu 95 % beim ausfliegen schon ob sie Wb werden . Wildfarbene sehen so aus . im ganzen etwas dunkler und der Brustbereich ist gelblicher.

das bild ist nicht optimal aber ich habe zur Zeit kein anders
 

Anhänge

  • gouldjt1.jpg
    gouldjt1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 44
Stell mal ein Bild vom Hahn rein den möchte ich mal sehen.
Bitte schön:
http://s2.directupload.net/images/080924/jpxaz85j.jpg
.
.
.
Dann sollten die Nachkommen so verteilt sein:
50% reine, echte wb, und 50% sollten lb sein
Das sind immer so tolle Zahlen. 50% von 5 Jungen sind 2 1/2.
Halbe Jungetiere hab ich nicht... :D
Also werden 60% des Nachwuchses WB reinerbig(?) und 40% LB spalt in weiß.

@Jens H.
Und wie soll sich das auf die Geschlechter auswirken, oder spielt das keine Rolle?

Hast Du schon lilabrüstige gesichtet?
Noch nicht. Bisher habe ich nur weiße Federn entdecken können.
Aber ich sag dir bescheid, wenn eine lila Wildsau dabei ist.
Dafür bekomme ich dann einen rotköpfigen Stier von dir... :zwinker: :D

Man sieht bei so einer Verpaarungzu 95 % beim ausfliegen schon ob sie Wb werden . Wildfarbene sehen so aus . im ganzen etwas dunkler und der Brustbereich ist gelblicher.
Das ist mir aufgefallen, aber ich konnte es nicht zuordnen.
Habe es eher mit der Erklärung Männchen / Weibchen versucht...
Aber gut zu wissen! :zustimm:
 
Hallo Tillemann,

nimm das mit den Prozenten mal nicht so genau. Das ist die rein statistische Verteilung. Fakt ist, dass der Hahn ein Spalter ist. Der gesamte Weißbrust- nachwuchs ist reinerbig bezüglich der Brustfarbe und alle lilabrüstigen Spalter. Du kannst pro Brut auch fast nur weißbrüstigen Nachwuchs erhalten oder fast nur lilabrüstigen. Erst bei einer Vielzahl von Jungen nähert sich Deine tatsächliche Verteilung der theoretisch möglichen Verteilung an.

Gruß Jens
 
Aaaaaahhh!

:+klugsche
Also wenn ein Jäger einmal links am Hasen vorbei schießt und einmal rechts
am Hasen vorbei schießt, dann ist der Hase statistisch gesehen tot...

:D:D:D

Nein aber mal im Ernst.
Es muss tatsächlich so sein, dass mein Männchen ein Spalter ist?
Eine andere Lösung gibts nicht?

Schade eigentlich, dass nicht zuuuuufällig etwas rotes oder blaues bei raus gekommen ist.
Ich steh auf bunt! :+smiley:
 
Na wie gut das mein Hahn auch eine gespaltene Persönlichkeit hat :D
Ich denke mal, das mit dem roten Stier geht klar. Weiß nur noch nicht von welchen meiner Söhne ich mich trennen soll 8o. Vielleicht gebe ich dir den Macho :hahaha: der räumt dann bei Dir auf :D

Meinste ich war begeistert als ich gesehen habe das mein Hahn spalt ist?
Aber wenigsten's schleicht nischt weißbrüstiges mit rum, hoffe ich, kann man ja so nicht wissen, sind ja alle lilabrüstig :D, und bei den %ten. Wer weiß :idee:

Sag mal hast durch die Scheibe geknipst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaahhh!

:+klugsche
Also wenn ein Jäger einmal links am Hasen vorbei schießt und einmal rechts
am Hasen vorbei schießt, dann ist der Hase statistisch gesehen tot...

:D:D:D

Nein aber mal im Ernst.
Es muss tatsächlich so sein, dass mein Männchen ein Spalter ist?
Eine andere Lösung gibts nicht?

Schade eigentlich, dass nicht zuuuuufällig etwas rotes oder blaues bei raus gekommen ist.
Ich steh auf bunt! :+smiley:

Leider gibt es die andere Lösung nicht.

Gruß Jens
 
Nehmen wir mal an 1,0 lb ist (unerkannt) spalt in wb, und 0,1 wie gehabt wb.
Dann sollten die Nachkommen so verteilt sein:
50% reine, echte wb, und 50% sollten lb sein, aber spalt in wb. Über das Geschlecht wird keine Angabe gemacht. Also müßten alle Deine Nachzuchten die eine lilabrust haben, spalt in wb sein.
Und alle wb reinerbig in wb.

So das stimmt!
jeder JV hat 50 % der DNA der Mutter also sind alle JV spalt WB
kommt vom Vater LB dazu ist der JV LB(dominant) spalt WB
kommt vom Vater WB dazu (er ist ja Spalt) ist der JV WB

ob es Hahn oder Henne wird ist nicht davon abhängig den das wir auf der DNA wo anders entschieden.

auf dem Bild vom Hahn sieht man leider nicht was ich zeigen wollte!
In der Regel hat er eine leicht aufgehellten Fleck in der Mitte des Lila auf der Brust, was auf spalt in deutete.
 
Hallo zusammen,

ich verfolge schon ein paar Tage die Diskussion interessiert und möchte gern auch mal eine Frage stellen.

Wir haben von einem unserer Gouldpaare das erste mal Junge gezogen. Die Av sind 1,0 wf rk lb und 0,1 wf gk lb. Heraus gekommen sind 2,0 wf rk wb und 0,1 wf gk wb.
Sind dann die beiden Elterntiere spalt in weißbrust? Sie sind ja beide lilabrüstig und alle 3 Jungtiere sind weißbrust.

LG Steffi
 
Hallo zusammen,

ich verfolge schon ein paar Tage die Diskussion interessiert und möchte gern auch mal eine Frage stellen.

Wir haben von einem unserer Gouldpaare das erste mal Junge gezogen. Die Av sind 1,0 wf rk lb und 0,1 wf gk lb. Heraus gekommen sind 2,0 wf rk wb und 0,1 wf gk wb.
Sind dann die beiden Elterntiere spalt in weißbrust? Sie sind ja beide lilabrüstig und alle 3 Jungtiere sind weißbrust.

LG Steffi

Ja, beide Eltern sind Spalter. Es ist schade, dass bei den Goulds alles vermischt wird. Es ist äußerst schwer, reinerbige Bestände zu finden und diese auch sauber zu halten.

Gruß Jens
 
Wir haben von einem unserer Gouldpaare das erste mal Junge gezogen. Die Av sind 1,0 wf rk lb und 0,1 wf gk lb. Heraus gekommen sind 2,0 wf rk wb und 0,1 wf gk wb.
LG Steffi

Da muß ich nachfragen !
in der Zuchtbox oder in einer Voliere ?
Das Paar oder mehrere Paare?
normal müsste irgendwo ein SK spalt GK oder ein GK Hahn noch inder Nähe gewesen sein.
Denn ein Rk kann niemals spalt Gk sein. und das brauch ich um Gk nachzuziehen.
 
Da muß ich nachfragen !
in der Zuchtbox oder in einer Voliere ?
Das Paar oder mehrere Paare?
normal müsste irgendwo ein SK spalt GK oder ein GK Hahn noch inder Nähe gewesen sein.
Denn ein Rk kann niemals spalt Gk sein. und das brauch ich um Gk nachzuziehen.

Das ist mir jetzt aber ganz neu :? Seit wann gibt es keine Rotköpfigen mehr die Spalt in Gelb sind? Ist mir da in den letzten 20zig Jahren was entgangen :D Oder war das jetzt ein Irrtum vom Amt? ;)
 
Also, ich halte sie in einer Gemeinshaftsvoliere, aber selbst wenn man jetzt meinen möge ein anderer wäre der "Erzeuger" dann käme auch nur ein wf rk in frage. Ich habe nur wf rk Hähne. Alle 3 sind nur von dem Paar.

LG Steffi
 
Thema: Vererbungslehre der Brustfarbe bei Goulds falsch?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.333
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.094
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.482
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
902
Shamusajo
S
Zurück
Oben