Riesenproblem mit Henne

Diskutiere Riesenproblem mit Henne im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo wie in meinem letzten Tread erwähnt, habe ich ja nun Nestlinge. Wieviele weiß ich nicht, aber sie werden gut gefüttert. Allerdings "spinnt"...
B

Bri

Neuling
Beiträge
13
Hallo
wie in meinem letzten Tread erwähnt, habe ich ja nun Nestlinge. Wieviele weiß ich nicht, aber sie werden gut gefüttert. Allerdings "spinnt" die Henne seit heute. Jagt alles, was auch nur in ihre Nähe kommt. Ich habe 2 Hähne und 2 Hennen. Egal, wer in die Nähe des Nestes kommt, er wird von ihr attackiert und so manch Federchen wurde ausgerissen. Bislang war sie eher friedlich uns ließ sich von den Anderen nicht weiter stören. Aber nun steppt hier der Bär!!! Nun meine Frage: ich kann die beiden Käfige voneinander trennen. Ist es möglich, die Henne mitsamt dem Nest in den kleineren Käfig zu setzen? Damit hätte sie mit den Jungen ihre Ruhe und die Anderen 3 ebenfalls.
Oder geht sie dann nicht mehr zu den Jungen, wenn das Nest woanders plaziert wird?
Die beiden Käfige (Foto hatte ich im letzten Tread eingestellt), würden übereinander stehen, sodass sie in "Hörweite" wäre. Übrigens, der Hahn (welcher für das Gelege verantwortlich ist :freude:), beteiligt sich nicht die Bohne an der Fütterung. Es ist also wie im richtigen Leben: Letztendlich bleibt alles an den Weibern hängen :+knirsch:

Gruß Bri
 
Hallo Bri,

zunächst einmal ist es ein ganz normales Verhalten das die Henne alles wegjagt was in die nähe des Nestes kommt, sie will ihre Jungen schützen. Na ja, dabei kann es auch schon mal gut sein das auch der "Hahn" mitverjagt wird. Ich würde sagen beobachte es ob es so bleibt oder es sich wieder beruhigt. Da ich daraus entnehme das sich das Nest im Großen Teil befindet, würde ich es eher auch da belassen und im Notfall die anderen oben im kleineren Abteil tun. Manch Henne reagiert da doch empfindlich drauf und es kann gut sein das sie nicht mehr weiter füttert.
 
Dankeeeeeeeeeee

Hallo
klasse, dass du so schnell geantwortet hast :freude: Ja, ich werde die Bagage mal im Auge behalten, vielleicht legt es sich ja auch wieder. Hab gerade mal die Lampe ausgemacht und...Himmlische Ruhe! Ja,ich hatte vor, die Henne mit dem Nest in den kleineren Teil umzuplazieren, weil ja die Anderen in der Überzahl sind (Noch:zwinker:). Aber andersrum wär`natürlich auch `ne Idee! Ich werd`mal sehen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält. Zicke... Tz...
Danke nochmal
Bri
 
Hallo Bri

.....jetzt kannste schonmal in der Kasten schaun wieviele es sind.......das die 0.1 etwas "spinnt" ist ganz normal - wenn sie füttert ist alles ok.

....in der Behausung würde ich nix verändern.....und das umsetzen der 0.1 mit Nistkasten ist der sicher Tod der JV.

.....die 0.1 hat jetzt 14 Tage gebrütet, 1 Woche lang gefüttert - somit ist alles in bester Ordnung.:bier:

Gruß Thomas
 
Thema: Riesenproblem mit Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben