Dreifarben-Papageiamadinen

Diskutiere Dreifarben-Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, Hier mal der Versuch die Aufzucht von Dreifarben-Papageiamadinen zu dokumentieren und zu fotografieren. 1.0 ist von 2007/2008 - auf...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
hallo,

Hier mal der Versuch die Aufzucht von Dreifarben-Papageiamadinen zu dokumentieren und zu fotografieren.

1.0 ist von 2007/2008 - auf der Börse in Straubing gekauft
0.1 ist von 2007 eigene Zucht

Ist die 2. Brut, 3JV aus der 1. Brut sind schon in der Kindergartenvoliere

Henne hatt 6 Eier gelegt 5 sind geschlüpft.

Futter: eigene Mischung aus Hirsearten mit Glanz dazu Wildsämereien und Kolbenhirse
Zur Aufzucht bekommen sie zusätzlich: Keimfutter,geriebene Mören mit Eifutter vermischt, Melhwürmer, Apfel,Gurke

Flugbox 85cm hoch x 85cm breit und 185cm lang
....ist die oberste Flugbox von 2 weiteren.

Temperatur 20 Grad in der Nacht 18 Grad.

Nistkasten wird von außen eingeschoben um die AV so wenig wie möglich zu stören wenn ich eine Nistkontrolle durchführe.

....wie bei den Goulda beobachte ich, dass der AV erst auf den Nistkasten fliegen und dann auf die Stange am Nistkasten.

http://www.abload.de/img/dscf08697hs4.jpg




http://www.abload.de/img/dscf08719jhk.jpg


.....das Grün ist etwas vertrocknet :zwinker:


http://www.abload.de/img/dscf0470rg6n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fleischberg von heute Morgen .............................die JV nach dem anringen, der kleinste brauch noch paar Tage bis zum anringen.....Kot im Nest war sehr trocken...immer ein gutes Zeichen........durch das Feuchtfutter kanns oft zu etwas flüssigen Kot kommen.


hab das Bild mal etwas größer gelassen wegen der Details..............


http://www.abload.de/img/nachdemanringen1tbt.jpg


...die nächsten Bilder kommen bestimmt.

Gruß Thomas
 
Henne hatt 6 Eier gelegt 5 sind geschlüpft....

...Nistkasten wird von außen eingeschoben um die AV so wenig wie möglich zu stören wenn ich eine Nistkontrolle durchführe

wie bei den Goulda beobachte ich, dass der AV erst auf den Nistkasten fliegen und dann auf die Stange am Nistkasten....

Glückwunsch und Danke für die Dokumentation.

Vielleicht mal ein paar kleine Ergänzungen von mir, wenn es denn genehm ist.
Ich halte die Art jetzt seit 2004 in mehreren Paaren, aber sechs Eier hatte ich bisher noch nie, immer nur 2-4.
Als Niststandort wählen sie bei mir meistens die höchsten, dunkelsten Nistkästen. Ein auffliegen ist somit garnicht möglich.
Ich hatte aber auch schon freistehende Nester.

Nistkontrollen sind garkein Problem.

Beste Grüsse Tim
 
Hallo Thomas,

klasse Bilder :zustimm: !
Man sieht, wie stark die Papillen reflektieren - schon einzigartig...

MfG,
Steffi
 
Schöne Fotos! Ein Gelege von 6 Eiern habe ich bei mir auch noch nicht gehabt. In den meisten Fällen waren es bei mir 4-5! Gruß Mike
 
Hallo Thomas,
Schöne Bilder, da macht es auch Spaß zu dokumentieren!:beifall:
Ein 6er Gelege da kann ich mich bei DPA´s auch nicht erinnern 4 oder max 5 Eier.:zustimm:
 
Tolle Fotos :zustimm:
Wie alt müssen die Kleinen sein um sie zu beringen?

hallo,

.......8-10 Tage ist das beste Alter zum beringen - kommt aber auch auf die Anzahl der JV an.......wenns viele sind hängt oft einer oder zwei hinterher, da diese später geschlüpft sind.

Gruß Thomas
 
........der kleine den ich auch einige Tage später angeringt habe, braucht bestimmt noch ca. 4-5 Tage länger als die anderen.

...die AV füttern sehr gut - Gurkenscheiben ca. 2cm stark sind Ruck Zuck ausgehöhlert.......auch die Mehlwürmer werden gerne angenommen.

....das Nest habe ich aufgeschnitten, dass die JV mehr Platz haben......mal sehn ob sie Samstag noch alle im Nest sind.

Gruß Thomas

http://www.abload.de/img/dscf0955bdpb.jpg

http://www.abload.de/img/dscf0956xka6.jpg
 
Thomas,wunderschöne detailierte Aufnahmen und tolle Nachzuchten.
Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Uwe
 
.......und hier noch mal das Hauptfutter

Hauptfutter sind verschiedene Hirsearten mit Kanariensaat .......dazu eine Mischung aus verschiedenen Wildsämereien mit trockenem Eifutter

Eierschalen/Taubenstein/Vogelsand als Einstreu stehen immer zur Verfügung

Heilerde stelle ich 1x die Woche rein

halbreife Kolbenhirse - eigener Anbau 2008 - hatte ich im Herbst eingefroren (ich hoffe bei meiner Ernte 2009 fallen die Koben größer aus - hab im Herbst genügend Mist eingeackert)

Kolbenhirse gelb/rot

..................keine Vitamine oder anderer teurer Mist werden verabreicht !!!




......die nächsten Bilder kommen dann aus der Flugvoliere, wenn die JV ausgeflogen sind

Gruß Thomas




http://www.abload.de/img/dscf10173rda.jpg

http://www.abload.de/img/dscf1020vuab.jpg
 
Ich züchte Forbes Papageiamadinen und es sind immer 4 Eier. 3 Eier davon sind immer befruchtet.
Feuchtest du das Eifutter extra an, oder reichen die geriebenen Möhren dazu?
Sieht jedenfalls sehr appetitlich aus.:D
Gruß Mandy
 
Thema: Dreifarben-Papageiamadinen
Zurück
Oben