endlich nach Monaten konnte ich meinen Traum erfüllen

Diskutiere endlich nach Monaten konnte ich meinen Traum erfüllen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Endlich nach Monaten konnte ichmeinen Traum von dem Halten der Gouldamadinen erfüllen. Zu meiner Schande muss ich zugeben die Tiere aus einem...
C

cantuta

Mitglied
Beiträge
59
Endlich nach Monaten konnte ichmeinen Traum von dem Halten der Gouldamadinen erfüllen. Zu meiner Schande muss ich zugeben die Tiere aus einem Zooladen gekauft zu haben.
Ob ich nun ein Pärrchen bekommen habe bezweifle ich mal und gehe von zwei Männchen aus. Beide sind am triller bzw quitschen. Das eine ist deutlich ein Jungtier da es noch nicht 100% durchgefärbt ist, das andere könnte..etwas älter sein. Beide sind nicht beringt.

Die beiden sind etwas abgemagert. Ich habe ihnen heute Mehrlwürmer angeboten welche gierig verschlungen wurden, zu dem üblichen exoticfutter reiche ich Japanhirse und geriebene Möhre.

Gibt es noch etwas gutes was ich den beiden tun kann?.

Ach ja das eine ist ein wildfarbenes lila Brust Gelbkopf Männchen? Das andere ein weissbrust rotkopf Männchen? in grün.
Fotos stelle ich ein sobald der Accu meiner Cam geladen ist.

Danke fürs Lesen. :-)
 
Schau dir mal das Bild mit den beiden gelbköpfigen an.
Man sieht ganz deutlich den Unterschied. Wenn dein Vogel wenig gelb hat und das schwarz deutlich durch scheint, dann ist es ein Weibchen.
Wenn es ein strahlend leuchtendes gelb (orange) ist und die Farbe "rein" ist, dann ein Männchen. Das gleiche gilt für rotköpfige.
Bei schwarzköpfigen ist das schwer zu sehen... :D
Ein anderes deutliches Zeichen der Geschlechterunterschiede ist die Bauchfarbe.
Ist es ein farbintensives, leuchetendes Maisgelb, dann ist es höchst wahrscheinlich ein Männchen.
Sieht das Gelb des Bauches eher Zitronengelb aus, also blasser, dann ein Weibchen.
Männchen sind allgemein die Farbenkräftigeren bei den Goulds.
Männchen bekommen auch die längere mittlere Schwanzspitze. Achte mal drauf. ;)
Aber das sicherste ist immer noch der Gesang. Weiber machen nur "wiet wiet".
Männer dagegen trällern ausgiebig und der Gesang insgesamt hält auch länger an.

Ansonsten, Zoohandlung... kann man machen, muss man aber nicht.
Da ich mit Züchtern bisher wenig gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich von denen nicht sehr gut sprechen.
Aber das dort ein noch nicht fertiges Tier verkauft wird spricht weder für den, der das Tier dort abgegeben hat,
noch für den Laden, der sie annimmt und weiter verkauft. Man darf Goulds nicht vor der Beendigung der Jungmauser weg geben.
Die Umstellung des Lebensraumes, des Futters, der Temperatur und so weiter können zur Stockmauser führen.
Meine Tierchen sind letztes Jahr im Juli geschlüpft und fangen jetzt erst an weiter zu mausern, weil wir auch den Fehler gemacht haben, sie umzusiedeln.
Sie haben nur das "Abteil" gewechselt, aber es hat gereicht, dass sie ihre Mauser abgebrochen haben.
Nun können wir Frau Holle spielen :D, da alle 5 am mausern sind.
Bei unserem Männchen sind überall Kiele zu sehen.

Das deine Goulds sich auf die Mehlwürmer stürtzen wundert mich etwas. Die meisten wollen sie nicht.
Von den Dingern aber nicht zuuuu viel füttern, da sie sehr Proteinreich sind und Goulds zur Verfettung neigen!
(an alle Erfahrenen, korrigiert mich, wenn ich irgendwas falsches erzähle)
Versuch mal Chicoree. Den fressen unsere für ihr Leben gerne.
Und hin und wieder rote oder gelbe Kolbenhirse kannst du geben (so 1 - 2 mal die Woche).
Unsere bevorzugen allerdings die rote und das wird bei vielen anderen auch der Fall sein.
Und hast du ein Badehaus? Wenn unsere in einer Gruppe zusammen sind, dann baden sie gerne.
Alleine eher selten.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinen Vögeln. Goulds sind toll! :~
 
vielen Dank Tillmann für deine Natwort, ja den Unterschied habe ich mir schon angeschaut gehabt. Daher denke ich das es beides Männchen sind. Nun in dem Zooladen sassen auch zwei ganz zerrupfte..das gesamte Kopfgefieder war futsch. Aber Mitleidskäufe mache ich nicht, auch wenn es mir um die zwei Leid tut, denn ein langes Leben werden sie nicht haben.
Also wie gesagt bei mir waren die Mehrlwürmer ratzefutz weggefressen. Ich habe sie auch nur zum Aufbau gegeben da sie nun mal recht mager aussehen.
Ja ein Bad könnten beide glaube wirklich gebrauchen, sie sehen noch recht zerzaust aus.
 
Die beiden sind etwas abgemagert. Ich habe ihnen heute Mehrlwürmer angeboten welche gierig verschlungen wurden, zu dem üblichen exoticfutter reiche ich Japanhirse und geriebene Möhre.

Gibt es noch etwas gutes was ich den beiden tun kann?.

Ach ja das eine ist ein wildfarbenes lila Brust Gelbkopf Männchen? Das andere ein weissbrust rotkopf Männchen? in grün.
Fotos stelle ich ein sobald der Accu meiner Cam geladen ist.

Danke fürs Lesen. :-)


Hallo,

...........das du deinen Traum noch lange leben kannst, bitte informiere dich hier im Forum über die Haltungsbedingungen und Fütterung.................nutze dazu die Suchfunktion



............wie schon Birgit schreibt - Mehlwürmer sind nix für für solche "geschlauchten Vögel"

hab dir noch ne PN geschrieben

mfg thomas
 
kurzes Update..lächel..die Beiden machen sich klasse...der kleine singt bereits sehr schön. Heute habe ich mal das Türchen vom Käfig geöffnet und der Kleine hat auch rechts schnell das Loch gefunden, dann einige Runden gedreht und ist auch wieder im Käfig verschwunden. Das Ganze ging dreimal so. Der Ältere ist nicht ganz so pfiffig der flattert dann drinnen rum und will auch raus, aber ich denke er wird das schon noch hinbekommen.

Ich bin sehr erstaunt wie viel die zwei kleinen Kerle so verputzen können *lächel*. Ein Vogelbad haben sie nun auch dranhängen, allerdings nutzen sie es im Moment noch zum trinken.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert von den Vögelchen. :-)

Leider habe ich mein Ladegerät noch nicht gefunden um den Accu der Cam aufzuladen *grummel*
 
Thema: endlich nach Monaten konnte ich meinen Traum erfüllen

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.862
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
500
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
807
Tiffani
Tiffani

Neueste Beiträge

Zurück
Oben