Rosa- und Blaubrust

Diskutiere Rosa- und Blaubrust im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer hat Infos über die Entstehung von rosa- und blaubrüstigen Gouldamadinen? Sind es Mutationen (bitte gleich mal den Erbgang liefern!) oder sind...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Wer hat Infos über die Entstehung von rosa- und blaubrüstigen Gouldamadinen? Sind es Mutationen (bitte gleich mal den Erbgang liefern!) oder sind es nur Modifikationen? Ich glaube gelesen zu haben, daß es sich bei beidem um Modifikationen der Weißbrust handelt, ist das so richtig? Ich habe leider nichts Brauchbares dazu gefunden, weder in der Heimliteratur noch im Internet, daher wende ich mich nun doch an Euch.

Vielen Dank für fachkundige Antworten!!:zustimm:
 
Hi Plassco,

soweit ich weiß haßt du vollkommen recht. Rosa- und Blaubrust sind Modifikationen von Weißbrust :zustimm:. Als ich in den frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts (man das hört sich ja an als ob das schon ewig her ist :D) mein erstes weißbrüstiges Paar für ganz viel Geld erstanden hatte, sind kurze Zeit später daraus weißbrüstige als auch rosabrüstige Junge gefallen. Ich habe auch schon gehört das aus rosabrüstigen Vögeln nach der nächsten Mauser wieder weißbrüstige geworden sind. Persönlich habe ich damit aber noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe in meinem Bestand einen rezessiv gelben Hahn der rosa- und weißbrüstig gleichzeitig ist. Er hat ein geschecktes Brustschild.

DSCF4060.jpg

Freue mich auch auf weitere interessante Antworten.

Viele Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
mein oben abgebildeter hahn wird im juli zwei jahre alt. die rosa brust hat sich bisher nicht verändert...
 
Mehr Infos lassen sich aus diesem tollen und fachkompetenten Forum nicht herausholen?!?!?:k
 
Habe einen Hahn in Rosa(war WB) und zwei Hennen in Rosa. Habe diese mit wf verpaart und es sind wieder aufgehellte gefallen.
Ich denke es vererbt sich. Ich habe Mutanten in gelb und will in die Richtung (rosa) nicht weiter unternehmen:D
 
Gibt es denn niemanden, der mal einen Erbgang beisteuern kann??
 
Vielleicht solltest Du es mal mit dem Buch Gouldamadinen von Horst Bielfeld versuchen!
 
Schön wärs, mein Freund, da habe ich natürlich zuerst nachgeschaut, da ich keiner von den lesefaulen Dummfragern bin und nur dann ein Thema aufmache, wenn sich mir keine andere Lösung bietet. Dort steht leider nichts Konkretes, geschweige denn ein Veerbungsdiagramm. Such doch mal selbst bei Google nach einem "Erbgang Rosabrüstig", wirst schnell enttäuscht sein.

Gibt es sonst noch hilfreiche Beiträge??
Für allen Quatsch ist ein Forum zu haben (siehe Quasselecke oder Himmelspforte), aber wenn man mal anständige Infos braucht, ist keiner da...

Ich dachte hier haben total viele Leute rosabrüstige Goulds? Wie habt Ihr sie verpaart, was kam dabei heraus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Plassco,

ich denke mal, da es sich bei den rosabrüstigen um eine Modifikation der weißbrüstigen handelt, gelten die selben Vererbungsregeln. Setze einfach statt weißbrüstig rosabrüstig ein und du hast das Ergebnis. Wenn du rosabrust mit rosabrust verpaarst kommen hauptsächlich rosabrüstige aber auch zum Teil weißbrüstige.
Wenn ich mit all dem völlig falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Hat den niemand blaubrüstige, damit wir darüber auch noch was erfahren können?

Viele Grüße Sven
 
Hallo,

bei den blaubrüstigen gibt es m.E. 2 Formen. Einmal die "schlechten weißbrüßtigen" wo das weiß mit blau durchsetzt ist (diese sind bei mir schon gefallen, es wurde aber nicht weitervererbt) und die lilabrüßtigen wo die Farbe eher blau ist, von denen hatte ich noch keine.
 
Habe gerade auf einer belgischen Seite (ich weiß nicht wie man hier Internetseiten versteckt zeigen kann) folgendes gefunden:
Die rosabrüstige Mutation lagert ungefähr 50% der normalen Menge von Pheomelanin in die Brust ein. Das Gen ist autosomal, rezessiv zu lila und dominat zu weißbrust.
Auf folgenden Satz weiß ich leider keine für mich sinnvolle Übersetzung. Vielleicht kann uns einer mit besseren Englischkenntnissen helfen.
The gen is believed to be a multiple allele of the white breast.
 
Habe gerade auf einer belgischen Seite (ich weiß nicht wie man hier Internetseiten versteckt zeigen kann) folgendes gefunden:
Die rosabrüstige Mutation lagert ungefähr 50% der normalen Menge von Pheomelanin in die Brust ein. Das Gen ist autosomal,

Also nicht Geschlechtsgebunden, da Autosomen keine Gonosomen (Geschlechtschromosomen) sind.



war zu erwarten

und dominat zu weißbrust.


Also Weißbrust x Rosabrust (reinerbig) = 100% Rosabrust (spalt in Weißbrust)

Weißbrust x Rosabrust (spalterbig in weiß) = 50% Weißbrust und 50% Rosabrust (spalterbig in weiß)

Kann das jemand mit Nachzuchten bestätigen??

Deine Verpaarung aus Post 10 muß also aus zwei Rosabrüsten spalterbig in weiß bestanden haben:
Ergebnis: 25% Weißbrust, 50 % Rosabrust (spalterbig in Weißbrust) und 25% reinerbige Rosabrust (vielleicht sogar letal/nicht überlebensfähig?). Kommt doch hin oder?


Auf folgenden Satz weiß ich leider keine für mich sinnvolle Übersetzung. Vielleicht kann uns einer mit besseren Englischkenntnissen helfen.
The gen is believed to be a multiple allele of the white breast.

Allel ist ein Erbmerkmal/Genausprägung, also würde es frei übersetzt heißen, daß man annimmt, daß das Rosabrust-Gen in dem mehrfachen Vorkommen des Weißbrust-Gens besteht. Quasi mehrfach weißbrüstig = Rosa??

Das ist doch schonmal etwas mehr als bisher besten Dank Sven!!
Jetzt wären ein paar Verpaarungsberichte der Forennutzer hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verpaarung aus Post 10 muß also aus zwei Rosabrüsten spalterbig in weiß bestanden haben:
Ergebnis: 25% Weißbrust, 50 % Rosabrust (spalterbig in Weißbrust) und 25% reinerbige Rosabrust (vielleicht sogar letal/nicht überlebensfähig?). Kommt doch hin oder?

Ja, das kommt hin. Verstehe aber nicht warum mein erstes weißbrüstiges Paar vor fast dreißig Jahren neben weißbrüstigen auch rosabrüstige Junge hervorbrachte wenn rosabrüstig dominat gegenüber weißbrüstig ist.

Die selbe Internetseite schreibt auch, das über die Vererbung der Blaubrüstigkeit nichts bekannt ist.
 
Dürfte dann an der "Häufung" (multiple Allel) des Weißbrust-Allels gelegen haben oder? Würde Sinn ergeben. Gab es hier nicht mal einen Holländer, der sich mit sowas richtig auskannte?
 
Also viel dazu beisteuern kann ich nicht, da ich von Vererbung keine Ahnung habe.
Aber ich kann sagen, dass unsere Henne weißbrüstig ist, unser Hahn lilabrüstig und 1.3
der Nachkommen rosabrüstig geworden sind. Der Züchter des Hahns meinte, dieser wäre reinerbig.
Aber wer kann das heute schon noch wirklich wissen... :zwinker:

Im Anhang sind auf Bild 1 die beiden Hähne - links Vater, rechts Sohn - zum einen und Bild 2 zeigt 3 der 0.4,
wobei der Unterschied der Brustfarben ganz gut zu sehen ist. Ich bin mal gespannt, ob die so bleiben,
oder ob die nach der nächsten Mauser zu weiß wechseln...
 

Anhänge

  • Jonny und Papa.jpg
    Jonny und Papa.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 58
  • Gouldsmädels.jpg
    Gouldsmädels.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 62
Bei den Hennen ist höchstens eine dabei, da die Brustfarbe bei der 0.1 WF stark variert.
Um Rosabrust- bezw. Weißbrust erscheinen zu lassen müssen entweder beide spalt in eben dieser Mutationen sein (25%) , oder Spalt und Mutation (50%).
Aus WF x Weiß-Rosabrust können nur Spalter fallen (100%), keine Rosabrust.
Also ist der "Züchter" nicht darüber informiert, was er alles an Mutationen in seinen Vögeln verdeckt hat. Oder er hat gelogen.
Ivan
 
Oder er hat gelogen.
Dann aber unbeabsichtigt. Er betreibt das ganze auch eher hobbymäßig.
Hatte ihn vor einiger Zeit mal darauf angesprochen und er wirkte etwas verdutzt, nahms aber so hin.
MIR ist es eh egal ob rein oder spalt. Was ich sehe gefällt mir. Und da ich nicht vor habe zu züchten
bring ich auch nicht großartig "Müll" in den Umlauf.
 
Thema: Rosa- und Blaubrust

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
583
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.408
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.349
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.434
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
3.047
dinkum
D
Zurück
Oben