ringelamadinen legen eier ohne nestbau

Diskutiere ringelamadinen legen eier ohne nestbau im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, heute morgen habe ich bei meinen ringelamadinen etwas merkwürdiges beobachtet. normalerweise sitzen beide morgens schon in der voliere...
C

carsten herrman

Guest
hallo,

heute morgen habe ich bei meinen ringelamadinen etwas merkwürdiges beobachtet. normalerweise sitzen beide morgens schon in der voliere, wenn ich gegen 6.30 das licht einschalte. heute saß jedoch nur der hahn außerhalb des körbchens. die henne machte überhaupt keine anstalten herauszukommen. da das handelsübliche körbchen mit 12 cm durchmesser nicht blickdicht ist, riskierte ich einen blick von unten in das körbchen. ergebnis: die henne sitzt auf zwei eiern. das erstaunliche daran ist, daß keinerlei nistmaterial eingetragen wurde, obwohl heu, gerade kokosfasern, sisal und scharpie zur verfügung stehen.

hat jemand schon ähnliches beobachtet? hat das gelege eine realistische entwicklungschance?

vielen dank für eure hilfe

carsten
 
Hallo Carsten,

bei meinen Ringelamadinen hatte ich diesen Fall auch anfangs gehabt, dass sie Eier in ihr leeres Nistkörbchen gelegt haben.

Es fehlt aber beim Brüten die Wärmespeicherung durch das Nistmaterial. Ausserdem gibt es immer einen Luftzug von unten. Die Eier sind bzw. werden immer von unten kalt > es kann also nix werden. Da sie ausserdem auf dem Nestboden rumkullern, kann schnell einer der Vögel drauftreten und Rührei draus machen.

Wenn Du Nachwuchs von Deinen Ringelamadinen haben möchtest, solltest Du unbedingt Nistmaterial geben. Bei mir gibt´s dann immer glatte Kokosfasern und Scharpie. Scharpie haben meine aber nie benutzt, das heißt aber nicht, das es Deine auch nicht nutzen würden.

Beim Nestbau wird es aber passieren, dass die bisher gelegten Eier geplättet oder zumindest angeknackst werden - dann kann sich da auch nichts mehr entwickeln.
 
hallo ulrike,

das habe ich befürchtet.

nistmaterial stand wie oben zu lesen reichlich zur verfügung, wurde aber leider nicht benutzt.

wie lang sind deine kokosfasern. meine sind ca. 15 cm lang, ist das zu lang?

was hälst du davon das nest ein wenig auszupolstern, so wie man es auch bei goulds macht?

vielen dank

carsten
 
hallo carsten
schneide deine kokosfasern mal auf eine laenge von ca 10 cm.
ich hatte das selbe problem bei meinem ringelamadinen auch .
eier ins leere nest gelegt.
dann habe ich die fasern auf 10 cm abgeschnitten , und siehe da , es half.
die eier kannst du ruhig entfernen , und es dann mal mit meinem tip versuchen.
wie gesagt , bei mir hats geholfen.
schoenes wochenende wuenscht
maik;)
 
Hallo Carsten,
hallo Allerseits,

die Kokosfasern auf 10cm zu schneiden, warum nicht?
Carsten, vielleicht kannst Du ja auch etwas längere Grashalme anbieten?

Meine brauchen das hingegen nicht, die kämpfen sich mit den originallangen (20cm) Fasern ins Nest. Das gibt nachher ein so kompaktes Ding...
Ihr solltet sie einmal ein eigenes Nest ohne Körbchen als "Rohbau" bauen zu lassen: Aus den langen Kokosfasern wird ein Gebilde, das man einem Kleinkind als Hausschuh anziehen könnte. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...
 
hallo
alle zusammen
ja das ist so mit unseren voegeln . die einen so ,die anderen so.
das kenne ich auch,dass sie 20 cm lange fasern benutzen,aber nur von meinen goulds.die haben auch gewaltig damit zu kaempfen die sache ins nest zu bringen.
aber naja , carsten du wirst die gewohnheiten deiner voegel schon noch heraus finden.
bis denn und schoenes wochenend wuenscht
maik
;)

ps :der tip von ulrike ein freistehendes nest bauen zu lassen ist auch gut.
du kannst ausserdem auch noch verschiedende nesttypen anbieten(halboffen,offen,usw.)
einfach probieren und studieren.
 
Warum benutzt ihr kein Heu als Rohnest? Das heu musst du dann selber ins Nest tun und ein bisschen andrücken, daneben gibst du die Vögel Nistmaterial zum abbauen, wie Kokos usw.
 
es geht weiter

hallo zusammen,

vielen dank erst mal für die antworten.

die situation sieht im augenblick so aus, daß meine ringels fröhlich weiter legen, heute morgen waren es schon 5 eier im nistkörbchen. material wurde immer noch nicht eingetragen. nistkästen in form von halboffen und mit loch (in verschiedenen größen) stehen zur verfügung werden auch besichtigt, aber dann doch nicht bezogen, sondern es wird immer wieder zum körbchen zurückgekehrt.

ich werde nun meine kokosfasern kürzen, vielleicht hilft das ja. außerdem werde ich das angebotene heu einkürzen. es steht dann folgendes material zur verfügung:
kurze und lange kokosfasern
kurzes und langes heu
sisal
scharpie

außerdem werde ich die eier entfernen und das nistkörbchen mit heu präparieren, so wie ich es bei meinen goulds mit erfolg mache.

desweiteren werde ich eine astgabel einbauen, die mir ideal für einen nesteigenbau erscheint.

werde euch auf dem laufenden halten.

vielen dank nochmal

carsten
 
Thema: ringelamadinen legen eier ohne nestbau
Zurück
Oben