Nachts wird nicht gebrütet!

Diskutiere Nachts wird nicht gebrütet! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi @ all. Gleich zu beginn ich bin noch Neuling was die Goulds angeht hab vor kurzen von eienr Bekannten, da die Ihre Vögel aus Gesundheitlichen...
C

combizock

Neuling
Beiträge
14
Hi @ all. Gleich zu beginn ich bin noch Neuling was die Goulds angeht hab vor kurzen von eienr Bekannten, da die Ihre Vögel aus Gesundheitlichen gründen aufgeben musste 2 Pärrchen Goulds bekommen. zwei lila Brust und zwei weiß brust. Die weiß Brüstigen sind bereits erfahrene Eierleger und haben auch einen Champ hervorgebracht von diesem Jahr.
Die Bakannte von mir hat mir eigentlich alles super erklärt was eben zu beachten ist , Haltung, Pflege usw. und auch wegen Zucht. Da ja nun wieder Brutzeit ist wollten wir eben auch Nachwuchs aber nicht in einzelgehe sondern in der Volie da ja das Sozialverhalten der Goulds bei der Aufzucht so toll sein soll. Die Erfahrung haben sie eigentlich auch mit dem Brüten in der Volie und das weiß Brust Pärchen hat schon angefangen zu legen. Jetzt ist es aber so das die lila Brust Henne (bissel über ein Jahr) auch immer mit ihm Nest hockt und das auch mal mit dem weiß Brust Hahn. Der lila Bust Hahn dagegen wird seit gestern nur vom anderen Hahn gejagt sobald dieser aus dem Nest kommt. Es sind jetzt 5 Eier im Nest und das auch am 5ten Tag, wohl gemerkt war das 5te Ei gestern mittag bereits im nest also sind gestern 2 neu dazugekommen. Ich habe nun die befürchtung das eventuell die lila Burst Henne auch legt und das ins selbe Nest. Meine Bekannte ist leider im Urlaub und kann sie daher nicht fragen was ich nun machen soll. Wenn beide Hennen in das selbe Nest legen werden die Jungen dann was? Ich kann echt nicht sagen ob es nun von den beiden weiß brust nur sind oder doch eben von der lila brust ich beobachte sie schon die ganze zeit aber heut morgen hat sich noch nichts ergeben das Hahn und henne mal zusammen drin waren. Was meint ihr soll ich die Pärchen trennen?
Wäre echt nett wenn ich hilfe bekommen könnte. Danke
 
hallo combizock!!!
freut mich, dass du dich für die schönen goulds interessierst und du dich um die vögel deiner freundin angenommen hast.....
also dass nachts noch nicht gebrütet wird, ist nichts ungewöhnliches....
normalerweise wird ab dem 5ten ei fest gebrütet, kann aber auch schon mal etwas früher oder auch später sein..., ganz sooo genau geht das nicht immer!!
vor brutbeginn sind die vögel meist nur stundenweise im nest; erst wenn die henne das erste mal über nacht im brutkasten bleibt, ab dann wird fest gebrütet...., und dieser tag nach der ersten durchgebrüteten nacht wird auch als brutbeginn angegeben!!

dass 2 hennen eier in ein nest legen, davon hab ich noch nie gehört und da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
bzgl. trennung: wie gross ist denn deine voliere...?? dass der WB hahn den anderen hahn jagt ist eigentlich normal und gehört zum revier- und verdeidiguungsverhalten...
ist die voliere gross genug müssten sich diese "streitigkeiten" nach ein paar tagen wieder legen....
 
Also wir hatten noch von unseren ehemaligen Wellis 2 Volien 60x60x170 diese Vila Casa I diese haben wir zusammengebunden also ist es jetzt ne 125x60x170 BxTxH setzt noch ein pic mit rein war am anfang also noch recht kahl bestückt:zwinker: wir möchten sie ungerne trennen vor allem weil ich dann die zwei volieren wieder auseinande bauen sollte und das würde sicher die brut stören.
Ich hoffe sehr das dass Gelege was wird. würden uns echt freuen.

Und das ich die zwei Päärchen genommen habe war sofort klar als ich sie gesehen habe und auch gehört habe:zwinker:
 
so aber jetzt ist halt recht dunkel glaub geworden durch das verkleiner
 

Anhänge

  • goulds 18.11.09 007.jpg
    goulds 18.11.09 007.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 61
hast du da nur einen nistkasten drin????
wenn ja ist klar dass es da zu streiterein kommt und beide hennen in dem selben kasten sitzen.
häng doch gegenüber noch einen rein und versuch den direkten sichtkontakt zwischen beiden kästen mit n paar ästen o.ä. zu verhindern und dann sollte das schon klappen.
Ansich sind die goulds ja sehr friedlich nur wenns um den nistplatz geht kanns n paar steiterein geben.
das wird schon.
Viel spaß mit den goulds.
gruß simon
 
Ich hatte anfangs nen zweiten nistkasten drinnen für den hatten sie aber alle samt null interesse. Kann ich als sichtschutzt auch Grün reinhängen z.b. Tannenzweige? finde die Volie noch etwas kahl und würde die gerne verschönern was wäre denn daür gut geeignet. Werde den zweiten Nistkasten gleich reinhängen und hoffe das er angenommen wird.

!!!!!!!"ÄHm frage. Ist es normal das sofort der WB Hahn anfängt das Nest auszubauen? denn kaum hing der Nistkasten gegenüber drin hat er sofort angefangen Nest material rein zu tragen.!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachts wird nicht gebrütet!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben