Beringung von Jungvögeln

Diskutiere Beringung von Jungvögeln im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo miteinander, wie am anderen Thread zu sehen ist, habe ich derzeit (erstmals) 3 Jungvögel meiner Gouldamadinen im Nest. Wie um alles in...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
hallo miteinander,
wie am anderen Thread zu sehen ist, habe ich derzeit (erstmals) 3 Jungvögel meiner Gouldamadinen im Nest.

Wie um alles in der Welt beringt man diese winzigen zappelnden Dinger ??:(

Geht das mit einer Person ?

Die Zehen sind gekrümmt, die Krallen auch, das Junge zappelt ständig -
ich kann mir gar nicht vorstellen wie das klappen soll.
Vor mir hab ich die Zeichnungen im Bielfeld-Buch, aber eine Hilfe sind die nicht wirklich...

Bin für jeden Hinweis dankbar,
heute sind sie 7-8 Tage alt. Es wäre dann wohl an der Zeit oder ?

LG Rolf
 
...Wie um alles in der Welt beringt man diese winzigen zappelnden Dinger ??:(..
:D

...Geht das mit einer Person ? ...
Na klar geht das!
...Die Zehen sind gekrümmt, die Krallen auch, das Junge zappelt ständig -
ich kann mir gar nicht vorstellen wie das klappen soll...

Ich denke, Du willst geschlossene Ringe aufziehen? Dann ist es jetzt höchste Zeit. Offene Ringe kannst Du später noch auf"montieren".

Hier http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=2112701&postcount=67 hat Tiffani einmal die ganze Beringungsprozedur beschrieben.

Ich kann nur sagen: Telefonhörer neben das Telefon legen, die Türklingel abstellen und dann -> viel Spaß! :zwinker:
 
Wenn ich das so lese....

Also ob da ein blutiger Anfänger wirklich mit klar kommt? Im nachhinein frage ich mich das ernsthaft :?

Ich hab noch alte Aga-Ringe.......Und ein Makro mit Blitz und Fernauslöser.....

Vielleicht, wenn ich Zeit habe.... und ein gnädiges Opfer auserkoren habe......

Vielleicht sollte man wirklich, endlich mal eine Bilddarstellung probieren :idee:

@ rolf
Bist Du mit der schriftlichen Anleitung klar gekommen? Habe bisher leider nie eine Rückmeldung bekommen ob es klar verständlich war....damals.
 
Wenn ich das so lese....

Also ob da ein blutiger Anfänger wirklich mit klar kommt? Im nachhinein frage ich mich das ernsthaft :?...

Tiffani, Deine Beschreibung ist ok. Als ich vor Jahren das erste Mal Vögel beringt habe (Ringelamadinen) hatte ich nichts mehr als eine kurze Erwähnung in einem Bielfeld-Buch. Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, den "Spechten" geschlossene Ringe aufzuziehen.
 
Geschaaaafft !! :+party:
(Das war purer Streß für mich).

Liebe Tiffany,
ja deine Beschreibung trifft sehr gut zu. Ich kann mich gar nicht entsinnen, ob oder warum ich derzeit dazu keine Antwort geschrieben habe. Normalerweise antworte ich selbstverständlich Jedem der mir etwas schreibt.
Nachträglich nochmal herzlichen Dank :zustimm:.

Ich habe einen ersten Versuch gemacht und den Ring nur soweit rübergekriegt, daß die Hinterzehe noch darinsteckte. Ring weiter hochziehen ging nicht, weil da schon das (Knie?)-Gelenk war.
Also hab ich alles wieder abgefummelt, der Meinung daß der Ring zu klein bzw der Vogel schon zu groß war.

Dann hab ich ins Forum geschaut bzw meine Mails geöffnet. Darin hatte ich eine nette Anweisung von Jens und habe auch den Link zu deiner Beschreibung gefunden.
Öl und Zahnstocher und die Info das die Hinterzehe nicht bricht, wenn ich sie aus dem Ring ziehe haben mich dann zum Erfolg geführt.
Es war übrigens genauso wie du es beschrieben hast:

Leider macht das Öl auch Deine Finger ziemlich rutschig... und wenn Du dann nervös bist, das bist du, dann kommt noch das schwitzen dazu

Wenn Du jetzt den Ring endlich über die drei nach vorne gerichteten Zehen geschoben hast, nachdem sie Dir wahrscheinlich "hunderttausendmal" wieder rausgerutscht sind

Ich hatte die Horror-Vorstellung, die Tiere zu verletzen oder ihnen etwas zu brechen...
Aber vielleicht ist es wie bei menschlichen Babys, die sind viel robuster als man zuerst denkt ..!?

Auch an Ulrike und Jens nochmals Danke für die Unterstützung.

LG Rolf
 
Rolf, ich fühle mit Dir. Ich habe letztes Jahr Blut und Wasser geschwitzt beim JV-Beringen. Ringelastrilden: 2,2 mm Ringe.....

Morgen sind schon wieder die ersten Zebrafinken 2010 dran, aber Gott sei es gelobt mit komfortablen 2,8 mm Ringen. :)
 
:hahaha: :trippel: :grin2:

Entschuldige bitte Rolf :D,
ich kann mir das so lebhaft vorstellen....
Glaub mir, bei bestimmten Vogelarten geht es mir noch heute so...

Aber ich freu mich riesig das Du es geschafft hast :bier:
Auch MickiBo drücke ich die Daumen :zustimm:

Da hilft nur eins, üben, üben, üben.... also immer mal wieder ein paar Junge...;)
 
Mal so aus Interesse,
- wie empfindlich / wie robust sind denn solche Jungvögel.
Sprich, wie oft passiert es denn, daß man beim Beringen ein Tier verletzt o.ä?

Ist das bei Euch immer gut gegangen ?

LG Rolf
 
Immer bis zum Knie ziehen, dann die Hinterzehe herausziehen.
Wenn man wirklich den Ring bis zum Knie geschoben hat, kann der Hinterzehe nichts passieren, auch wenn sie sie durchgebogen wird.
Es sieht schlimmer aus, als es ist.
Ivan
 
Mal so aus Interesse,
- wie empfindlich / wie robust sind denn solche Jungvögel.
Sprich, wie oft passiert es denn, daß man beim Beringen ein Tier verletzt o.ä?

Ist das bei Euch immer gut gegangen ?

LG Rolf

Vor vieeeelen jahren, habe ich mal beim Beringen einer Gouldshenne die Hinterzehe "beschädigt". Ich glaube es war die Hinterzehe.... Das stellte sich aber erst heraus als sie älter wurde, also das Nest schon lange verlassen hatte. Es war ein bildschöner Vogel, aber für die Ausstellung versaut.
Die Zehe die etwas anders stand, hat sie nicht behindert, ich brauchte sie also auch nicht behandeln lassen.
Vielleicht war ich es auch gar nicht, vielleicht ist sie mal hängen geblieben, aber damals dachte ich, das ich es war.

Ansonsten weiß ich :D, das meine Jungvögel schon mal die eine oder andere blaurote Zehe nach dem Beringen hatten. Ich habe dann das kleine Füßchen sofort unter kühles Wasser gehalten um die Schwellung zu lindern.
Ich hatte einfach zu wenig Erfahrung und keinen der es mir beibrachte, aber Gott sei Dank ging immer alles gut, seit dem beringe ich lieber zweimal, als einmal zu spät :+klugsche
Was hatte ich für eine Angst die kleinen Zehen abzureißen, beim überstreifen des Ringes :k *schwitz*, und was war das für ein flaues Gefühl als ich die Hinterzehe nicht rausbekam, in letzter Not griff ich zu einem Zahnstocher, ich beringe immer in der Küche :~, und außer Schaschlickspießen gibt's da nix anderes :D Aber es war ein Volltreffer :)
Heute bin ich zwar sehr sicher im Beringen, aber dafür viel älter, jetzt brauche ich eine Brille für den Fummelkram 8)
Es hört einfach nicht auf....;)
 
hallo !

Ich meinte die Frage generell, nicht nur auf die Hinterzehe bezogen.

Zum einen wirken die Tiere ja soo winzig und zerbrechlich. Aber als ich sie in der Hand hatte und sie sich "gewehrt" haben, fand ich sie ungewöhnlich agil und kräftig.
Wahrscheinlich hatte ich eine gänzlich falsche Vorstellung ..:zwinker:

LG Rolf
 
Ich habe es noch nie geschafft Winzlinge zu beringen. Ich hab da kein Fingerspitzengefühl für sowas. Bin doch kein Feinmechaniker.:+schimpf
Alle meine JV werden deshalb nicht B-Ringt!:~
 
Immer bis zum Knie ziehen, dann die Hinterzehe herausziehen.
Wenn man wirklich den Ring bis zum Knie geschoben hat, kann der Hinterzehe nichts passieren, auch wenn sie sie durchgebogen wird.
Es sieht schlimmer aus, als es ist.
Ivan

Fußgelenk bitte! Das eigentliche Knie befindet sich bei Vögeln verdeckt unter den Federn. Der Vogeloberschenkel ist überwiegend innerhalb des Vogelkörpers. Die Vogelzehen sind eindeutig, der "Vogel-Unterschenkel" entspricht dem Mittelfuß, usw.

Du weißt dies zwar und wolltest nur für weniger Verwirrung bei den Einsteigern sorgen, aber es ist eben nicht korrekt. Guckt mal hier.

Beringen ist reine Übungssache! Wichtig ist nur, daß man keine Gewalt anwendet. Wenns mal eng wird hilft etwas Öl. Zu früh beringen ist auch nicht gut, da der Ring dann wieder abrutschen kann. Wenn er nur halb abrutscht und die Hinterzehe an die anderen Zehen drückt, kann die Hinterzehe versaut sein. Am besten man lässt es sich einmal zeigen und macht es dann einmal unter Anleitung, dann klappts sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußgelenk bitte! Das eigentliche Knie befindet sich bei Vögeln verdeckt unter den Federn. Der Vogeloberschenkel ist überwiegend innerhalb des Vogelkörpers. Die Vogelzehen sind eindeutig, der "Vogel-Unterschenkel" entspricht dem Mittelfuß, usw.

Ist beim Pferd genauso verrückt ;), Da sitzt der Ellbogen und die Schulter über dem Knie :D
Du weißt dies zwar und wolltest nur für weniger Verwirrung bei den Einsteigern sorgen, aber es ist eben nicht korrekt. Guckt mal hier.

Super Link :beifall:

Am besten man lässt es sich einmal zeigen und macht es dann einmal unter Anleitung, dann klappts sicher!
Jaaaa, Plassco. Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Vielleicht doch mal eine Bildanleitung oder ein Video mit Ton. Hab aber keine Kamera, kannst Du nicht mal so was drehen für unser "Neulinge" ? Ihr Männer seid doch in Sachen elektronisches Spielzeug immer eins weiter als wir Frauen... :~
 
Was ich geschrieben habe, meine ich auch so!!!
Dann läßt sich die Hinterzehe auch bequem herausziehen.
Schließlich gibt es beim Beringen nur zwei Punkte. Einen muß ich überwinden (Fußgelenk) und bis an den Zweiten (Knie) den Ring schieben.
Sollte ich das Jahrzehnte falsch gemacht haben? Dafür hat es aber immer reibungslos geklappt.
Das mache ich sogar bei den Sittichen so, nur sind es da 2 Zehen und mit dem Vorteil das ich bis zu 3 Tage später beringen kann als andere.
Aber irgendwas mache ich ja immer verkehrt.
Ivan
 
@Tiffi:
Wir Kerle brauchen aber trotzdem ne dritte Hand für die Kamera :D. Und geeigneter zur Anschauung wären größere Vögel (z.B. Kanarien). Mal sehen, wenn ich mal nen guten Tag habe und mich nicht über die Zensur, Beratungsresistenz und die Büchermuffel hier im Forum ärgern muß, werde ich mal nen Vogel spät beringen, damit man alles besser erkennt. Die Gelbbauchzeisige sind wohl die nächsten, die beringbar werden (sofern alles gut geht, drückt mal die Daumen). Goulds dauern noch (haben gerade wieder gelegt). Wenn mir jemand zuvor käme, wäre es auch schön.

@ Ivan:
Ja nee is klar. Jeder wie er mag. Knie, Fußgelenk, Nasenbein, alles völlig egal, Hauptsache man versteht was gemeint ist. Wenn Du doch nur bei anderen Dingen ähnlich großzügig wärst. Egal im Link sieht man ja, daß ich Recht hatte. Alles wie früher in Bio, gut daß ich da wenigstens hin und wieder aufgepasst habe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte, wenn der Ring sich über das Knie streifen läßt...wartet noch ein paar Tage mit dem Beringen.
Ivan
 
@Tiffi:
Wir Kerle brauchen aber trotzdem ne dritte Hand für die Kamera :D.
Stativ????? Automatik????
Und geeigneter zur Anschauung wären größere Vögel (z.B. Kanarien).
Zooooom??
Wenn mir jemand zuvor käme, wäre es auch schön.

Ha! Drückeberger :D
 
Thema: Beringung von Jungvögeln

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2.804
JensJ
J
A
Antworten
14
Aufrufe
2.779
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.540
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.683
speedcats
speedcats
Zurück
Oben