Mal ne Frage zu meinen Goulds

Diskutiere Mal ne Frage zu meinen Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Goulds wollen nicht brüten, woran kann es liegen ? er singt und balzt viel , sie kuscheln zusammen , gehen zusammen abends ins nest, er...
C

conni33

Neuling
Beiträge
14
Meine Goulds wollen nicht brüten, woran kann es liegen ? er singt und balzt viel , sie kuscheln zusammen , gehen zusammen abends ins nest, er sitzt am tage auch häfiger drinnen und hat auch schon viel mit kokosfasern ausgebaut aber irgendwie klappt es nicht.Warum?
 
Man braucht Informationen über Unterbringung, Nistkasten, Futter vielleicht ein aussagefähiges Foto.
Jeder Fall gestaltet sich anders, also gibt es keine Patenrezepte.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Futter ist von versele exotenfutter, es ist ein Plastiknistkasten die ich nur habe(sie gehen ja beide rein). foto ist nur der Hahn die Henne ist ein Schwarzkopf lilabrust(wo die brust hell ist) unterbringung siehe foto
 

Anhänge

  • vogelzuchtkasten 006.jpg
    vogelzuchtkasten 006.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 269
  • vogelzuchtkasten 010.jpg
    vogelzuchtkasten 010.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 274
So wie der Hahn da sitzt, trotz Kamera, so würde ich sagen..... nicht fit! Oder ist das Foto in der Dunkelheit aufgenommen worden.
Übrigens kuscheln Goulda. nicht, sie halten Abstand. Sonst stimmt was nicht.
Was sind das? 60ziger Boxen? Sollten schon einen Meter haben.
Man bereitet sie auf die Brut vor....etwa 4-6 Wochen, täglich Keimfutter und 14 Std. Licht. Erst danach gibt es einen Nistkasten und Nistmaterial.
Sind direkt nach ZF und JM die am leichtesten zu züchtenden PF.
Ivan
 
Manchmal ist es besser die Bilder zu verstecken...

Angesichts der Tierschutzorganisationen Peta und dem deutschen Tierschutzbund, die vermutlich die Vogel-/Exotenhaltung und Ausstellungen generell verbieten wollen, finde ich solche Bilder wirklich nicht hilfreich.
Wir sind Vogelzüchter und keine Massentierhalter, liebe Kolleginnen und Kollegen!!!
Kein Vogel muß heutzutage in winzigen Zuchtboxen herumvegetieren (nichts gegen Zuchtboxen, es geht ja auch eine Nummer größer). Dies hier sind die absoluten Untergrenzen für eine Unterbringung von Kleinvögeln (hier die für Krummschnäbel).

Ich habe schon weitaus schlimmere Unterbringungen gesehen, deswegen wollen wir die Kollegin hier nicht an den Pranger stellen, zumal die Boxen auch recht sauber gehalten werden. Ich würde Dir empfehlen die Trennschieber herauszunehmen, dann hast Du auch genug Platz für eventuelle Jungvögel. Allerdings bekommst Du dann nur noch halb so viele Zuchtpaare unter. Du hast dann aber auch weitaus weniger Dreck, Krankheiten, Streß und Arbeit. Die Nistkästen würde ich für Gouldamadinen durch solche hier ersetzen oder solche, Hauptsache die Grundfläche ist wenigstens 12 x 12 cm. Es ist meiner Ansicht nach auch weitaus besser 2,2 in einer 1,50m-Box zu halten als 1,1 in einer 75cm-Box, je größer um so komfortabler. Sieh es als konstruktiven Denkanstoß Conni und bitte nicht als Verurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco,

recht deutliche Worte. Danke dafür.
Leider herrscht in den meisten Tierforen die Meinung " jeder muss selber entscheiden was er macht".
Ich bin nicht dieser Meinung.
In meinen Augen gehört in eine Forum das sich mit Tierhaltung beschäftigt auch eine Philosophie.
Und die sollte immer in die Richtung gehen, die Tierhaltung zu optimieren, Fehler und Fehltritte
anzusprechen. Sachlich und konstruktiv. Deshalb stimme ich Dir voll zu.

Auch das soll wertfrei und erstmal nicht als Kritik verstanden sein, liebe Conni.
Der den Vögeln zur Verfügung stehende Raum und auch die Nistkästen kommen mir allerdings
wirklich winzig vor. Kann mir gar nicht vorstellen wie in so einem Kasten bis zu 6 Junge reinpassen
sollen wenn die mal kurz vor dem Ausfliegen sind....!?

LG Rolf
 
So , ich weis es gibt immer etwas auszusetzen aber es ist alles gut ihr koennt wieder runterkommen.es sind drei eier im nicht zukleinen nistkasten und der hahn( auch wenn er nicht so nett auf dem bild aussieht) ist top fit und ein toller hahn.danke euch trotzdem.eins noch die zchtboxen sind gross genug ;).
 
Wie groß sind sie denn genau? :D
Die Schiebetüren sind in etwa 10cm breit, Wenn ich die Maße also einfach mal grob abgreifen darf, komme ich auf maximal 50cm Breite und 40cm Höhe pro Zuchtabteil. Die Tiefe schätze ich auf höchstens 40cm. Ob solch ein Abteil nun wirklich ausreichend für 1,1 und ggf. deren Nachzuchten ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zeitgemäß und artgerecht ist es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht. Vor 20 Jahren hätte man das so hinnehmen können, aber die Tierhaltung hat sich inzwischen (vielerorts) geändert und die Leute denken inzwischen eher im Sinne des Tiers, oder findest Du es ok, wenn ein Vogel in Deiner Box von Stange zu Stange nur ca. 25-30cm fliegen/hopsen kann? Sowas sage ich, der ich seit über 20 Jahren Vögel in Boxen züchte!! Was Tierschützer über Deine "Unterbringungen" denken, kannst Du Dir ja ausmalen, Conni. Weiterhin hat Dich hier niemand an den Pranger stellen wollen. Es ging um Denkanstöße und konstruktive Kritik, die offenbar auf eine gewisse Beratungsresistenz zu stoßen scheinen, schade eigentlich. Ich betone nochmals: Wir sind Vogelhalter und keine Massentierhalter. Lieber weniger, aber dafür komfortabler.
 
Wie groß sind sie denn genau? :D
Die Schiebetüren sind in etwa 10cm breit, Wenn ich die Maße also einfach mal grob abgreifen darf, komme ich auf maximal 50cm Breite und 40cm Höhe pro Zuchtabteil. Die Tiefe schätze ich auf höchstens 40cm. Ob solch ein Abteil nun wirklich ausreichend für 1,1 und ggf. deren Nachzuchten ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zeitgemäß und artgerecht ist es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht. Vor 20 Jahren hätte man das so hinnehmen können, aber die Tierhaltung hat sich inzwischen (vielerorts) geändert und die Leute denken inzwischen eher im Sinne des Tiers, oder findest Du es ok, wenn ein Vogel in Deiner Box von Stange zu Stange nur ca. 25-30cm fliegen/hopsen kann? Sowas sage ich, der ich seit über 20 Jahren Vögel in Boxen züchte!! Was Tierschützer über Deine "Unterbringungen" denken, kannst Du Dir ja ausmalen, Conni. Weiterhin hat Dich hier niemand an den Pranger stellen wollen. Es ging um Denkanstöße und konstruktive Kritik, die offenbar auf eine gewisse Beratungsresistenz zu stoßen scheinen, schade eigentlich. Ich betone nochmals: Wir sind Vogelhalter und keine Massentierhalter. Lieber weniger, aber dafür komfortabler.

Es ist ein zuchtkasten wie viele anderen 120*50*45. Und ich denke da geht es manch anderen schlechlechter.und ich habe schon einige andere zuechter gesehen und da habe ich luxus.aber wie dem auch sei nicht jeden gefaellt es , aber die hauptsache den tieren gehts gut und meine sind alles top fit.der tierartz hat grad alles untersucht den den.lass ich immer herkommen.ich kenne tuchtkaesten die sind 30*40 was soll das bitte? Ich halte sie artgerecht und im fruehjahr kommen.sie ja wieder in einer 3*4 m volliere mit kanarien.ich denke fuer die winterzeit ist das ok.
 
Es ist ein zuchtkasten wie viele anderen 120*50*45. Und ich denke da geht es manch anderen schlechlechter.und ich habe schon einige andere zuechter gesehen und da habe ich luxus.aber wie dem auch sei nicht jeden gefaellt es , aber die hauptsache den tieren gehts gut und meine sind alles top fit.der tierartz hat grad alles untersucht den den.lass ich immer herkommen.ich kenne tuchtkaesten die sind 30*40 was soll das bitte? Ich halte sie artgerecht und im fruehjahr kommen.sie ja wieder in einer 3*4 m volliere mit kanarien.ich denke fuer die winterzeit ist das ok.

Hallo,

deine Empörung finde ich nachvollziehbar. Warum immer sofort auf einen eingedroschen wird ist wohl oft nicht zu erklären..

Aber die Unterbringung mit Kanarien in einer Voliere würde ich, wegen gänzlich anderer Futteransprüche doch noch mal überdenken bzw. den Tieren nur das Exotenfutter mit mehr Glanz anbieten, sofern du das nicht schon tust.
Kanarienfutter enthält für Prachtfinken zuviel ölhaltige Sämereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte sich nicht an den schlechtesten Haltungsbedingungen orientieren, sondern an den besten.
Wenn sie aber durch Schieber getrennt werden, bleiben nach meiner Rechnung nur 60cm und das mag für Kanarien im Extremfall gehen, aber Goulda. verfetten bei zu wenig Bewegung. Da ist ein Zuchterfolg dann auch reine Glückssache.
Auch bei der Vogelzucht sollte man nicht kleckern, sondern klotzen.
Wobei Goulda. zu den sehr leicht züchtenden Arten gehören...kommen gleich nach ZF und JM.
Und wie du schreibst, gehen sie Abends zusammen in den Nistkasten und sitzen aneinander "gekuschelt".
Das ist aber absolut ungewöhnlich, oder sitzen sie zu kalt? 15-18° sollten es min. schon sein, wobei gegen 20° sicher auch nichts einzuwenden ist
Ich mache das auch erst 40 Jahre (Goulda. züchten) und weiß wovon ich rede.
Wie Kanarien kann man sie sicher nicht halten und der Hinweis auf das Kanarienfutter von Lothar ist ein äußerst wichtiger Punkt, weil sie bei Negersaat und Hanf garantiert Leberschäden bekommen, was einer erfolgreichen Zucht sicherlich nicht förderlich ist.
Also ist informieren ist der erste Schritt zur erfolgreichen Zucht.
Ivan
 
Hallo,

sieht mir nach Heizungsraum aus, da dürfte die Temperatur passen(Verlustwärme)
Der Sauerstoffgehalt, der Luft könnte dadurch aber zu knapp sein.
Und falls es eine Ölheizung ist, na ja.(wobei ein Bekannter vor mir in in genau so einem Raum mehr oder weniger erfolgreich Goulds, Gemalte und Kaputzenzeisige gezogen hat)
 
Also meine Goulds gehen auch hin und wieder zusammen in den Nistkasten und in meinem zuchtraum habe ich konstante 22° C.
Eig. traurig das man solche antworten bekommt, wenn man eine einfache höfliche frage stellt.
 
Na, der Goulda-Hahn sieht aber alles andere als fit aus.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Haltungstemperatur zu niedrig. Beginnende Erkrankung.
Unzureichende Brutvorbereitungen...wozu der Nistkasten erstmal nicht gehört. Beleuchtung!
Allerdings sind ja auch 90% aller Anfragen dadurch gekennzeichnet, das keine Haltungsbedingungen geschildert werden.
Schon allein die Aussage....sie kuscheln zusammen...läßt viele Schlüsse zu, denn Goulda. kuscheln nicht, außer es ist ihnen zu kalt, oder sie sind krank.
Gouldamadinen haben kein Sozialbedürfnis wie z. B. ZF, JM etc...sie halten Abstand!!

Also stochern die User dann hier in den vielen Möglichkeiten herum, wobei auch keiner den Kenntnisstand des Fragestellers abschätzen kann.
Ivan
 
Hallo,

ich finde fast alles ist schon gesagt nur ich würde an die Käfige vielleicht noch Badehäuschen befestigen da meine Exoten (auch die Goulds) gerne baden.
Zudem ist es besser für die Eier da die Jungen besser schlüpfen (hab ich gehört und meine Beobachtungen bestätigen es.
 
Eins habe ich noch vergessen....
Sollte es ein Heizungskeller sein, so könnten schon geringe Abgasmengen, die nicht sauber abgeführt werden, Probleme bereiten.
Ein Kollege hatte eine Undichtigkeit und alle seine Goulda.... (10 Paare), kamen nicht in Schwung, obwohl es bis dato 5 Jahre einwandfrei lief.
Sicherheitshalber würde ich eine Messung während die Heizung auf Volllast läuft, durchführen.
Ivan
 
Entschuldigt die vielleicht etwas dämliche Frage, aber kann es nicht sein das es in so einem Keller einfach zu dunkel ist? Ja ich weiß, es gibt entsprechende Leuchtmittel, aber vielleicht mangelt es an diesen. Dies ist bitte als einfache Frage zu verstehen und nicht als Angriff.
 
Thema: Mal ne Frage zu meinen Goulds

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.651
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
767
sweenie
S
Zurück
Oben