Diamantfink zucht/tips

Diskutiere Diamantfink zucht/tips im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann mir jemand ein paar Tips zur erfolgreichen Zucht von Diamatfinken geben ? Asserdem moechte ich den Innenbereich der Voliere schon fuer...
O

olympic

Guest
Kann mir jemand ein paar Tips zur erfolgreichen Zucht
von Diamatfinken geben ?


Asserdem moechte ich den Innenbereich der Voliere schon fuer den Winter vorbereiten.
Wie sind hier die Erfahrungen - Wieviel Grad sollten es
minimal/maximal sein.
 
Hallo Olympic,

Diamantamadinen sind eigentlich recht gute Zuchtvögel. Sie werden aber während der Brutzeit ein wenig agressiv. Da du eine Voliere hast, dürfte das also kein Problem sein.
Meine Diamantamadinen hatten immer ein sehr starken Bautrieb. Sie benutzten neben Kokosfasern gerne sehr lange, trockene Gräser zum Nestbau. Der Nistkasten sollte auch etwas größer sein.
Gefüttert habe ich sie mit einem handelsüblichen Exotenmischfutter, das auch angekeimt wurde. Zur Aufzucht gab ich ihnen normales Eifutter, das mit Weichfutter angereichert wurde.
Beide Eltern brüten abwechselnd und füttern auch ihre Jungen. Ca. 21 Tage nach dem Ausfliegen sind sie selbstständig. Diesen Zeitpunkt darfst du nicht verpassen, da von einem Tag auf den anderen das Männchen sehr agressiv gegenüber den Jungvögeln wird. Sie müssen dann von den Eltern getrennt werden.

MfG
Joachim
 
Hi Olympic,

obwohl die Diamantamadine zu den härteren Prachtfinken zu
zählen sind,sollte auch im Winter die Temperatur nicht unter
15 Grad sinken.

Ein besonderer Augenschmauss ist die tolle Halmbalz der Dias.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Vielen Dank für die Tips!
Ihr werdet die Ersten sein, die sich den Zuchterfolg anhoeren muessen...

Wenn ich allerdings !5 Grad im Winter halten muss - gut das
ich gefragt habe ;-)
Da werde ich noch etwas an der Isloierung zu arbeiten haben.
 
Korrektur

Hi Olympic,

hoffe auf einen Tippfehler von Dir.!
Es sollten 15 Grad gewährleistet sein.!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Zusammen,

um die Diamantfinken zu beschäftigen, habe ich immer einen Ballen Heu, den ich zusätzlich noch eingeschnürt habe, in die Voliere gestellt. Dies hat den Vorteil, dass der Hahn damit beschäftigt ist Nistmaterial herbeizuschaffen und nicht andere Mitbewohner zu jagen sowie der Nestbautrieb kann richtig ausgelebt werden (und wie!)

MfG
 
Hallo Markus,
sollte 15 Grad heissen - tippen war noch nie meine Staerke ;-)

Siehst Du ein Problem wenn ich die DF im Winter
an die Aussenvoliere anschliesse, oder sollte ich das
lieber sein lassen ?
 
Original geschrieben von OM

um die Diamantfinken zu beschäftigen, habe ich immer einen Ballen Heu, den ich zusätzlich noch eingeschnürt habe, in die Voliere gestellt.
[/B]
Werde ich ausprobieren - danke fuer den Tip ;-)
 
Das kannste machen.!

Hi Olympic,

solange ein geheiztes Schutzhaus zur Verfügung steht,können
die Dias auch mal bei richtig kaltem Wetter raus.
Es gibt ja aber auch im Winter schöne,sonnige Tage.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Thema: Diamantfink zucht/tips
Zurück
Oben