Keimfutter - Mungobohnen

Diskutiere Keimfutter - Mungobohnen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da wir ja schon beim Keimfutter sind, gleich noch ein paar Fragen von mir: Ich möchte nun meine Braunbrust-Schilffinken zur Zucht...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo,

da wir ja schon beim Keimfutter sind, gleich noch ein paar Fragen von mir:

Ich möchte nun meine Braunbrust-Schilffinken zur Zucht animieren und ab morgen mit dem Keimfutter beginnen. Habe bisher dafür nur verschiedene Hirsesorten und Glanz verwandt. Durch Siggis Bild bei seinen gelbköpfigen Goulds bin ich auch auf Mungobohnen aufmerksam geworden.
Was haltet Ihr von ihnen? Kann man mit denen auch zu viel des Guten betreiben (Eiweißüberversorgung?)?
Würden meine BBS eventuell die ganzen Bohnen fressen oder nur den Keim? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Außerdem: kann man die zusammen mit dem Hirsegemisch keimen oder brauchen die länger?

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten... ;)

Danke,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich glaube Siggi hat mal geschrieben, dass die Mungobohnen schneller keimen und deshalb in der Zeit schon den dicken Keim (als Grünfutterersatz für Goulds, welche die Bohnen nicht fressen) gebildet haben während die Hirstesorten nur den kleinen weißen Keimspitz bilden. Somit ist gemeinsames Keimen wohl kein Problem. ( Siggi guckt hier doch sicher noch vorbei und erklärt es genauer ?! )

Bei Schilffinken kenne ich mich leider nicht aus. Ich will das bei meinen Goulds auch mal probieren, wenn die Keimfutterzeit wieder da ist! Für uns Menschen hab' ich das schon oft gemacht - für den Salat :zwinker:
 
Seit etwa 10 Jahren habe ich Mungobohnen im Keimfutter.
Sehr hoher Eiweißanteil.
Hier gilt natürlich auch, weniger kann mehr sein, speziell bei Tieren die die ganze Bohne verzehren. Wie Nonnen, Schilfa., Mövchen, Reisa., Lauchgrüne P.,RKP, DPA, usw.
Ansonsten kann man sagen, daß ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.
Gruß
Siggi
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort.
War ungeduldig und habe die Bohnen schon mal zusammen mit dem Rest angesetzt. Die keimen ja wirklich rasend schnell...
Meine BBS haben sich zwar auf das Keimfutter gestürzt, die Bohnen allerdings nur herumgeschmissen. Da ich Keimfutter schon nach 24 h verfüttere, sind sie vielleicht noch nicht "attraktiv" genug? Ich setze sie jetzt mal auch getrennt an und lasse sie zwei Tage lang keimen. Mal sehen, ob sie dann besser ankommen... Hat einer von Euch schon mal die Bohnen einige Tage lang austreiben lassen, um die grünen Keimblättchen zu verfüttern?
Übrigens Siggi: bin absolut Deiner Meinung - weniger ist manchmal mehr!

MfG,
Steffi
 
Hallo Heidi,

warum gehörst Du nicht hierher? Deine Flugclowns sind doch auch Vögel, wenn sie auch "ein wenig" größer als der Rest hier im PF-Forum sind ;) . Außerdem hast Du mir damit schon einen Teil meiner weiteren Fragen beantwortet...
Wie lange hast Du die abgebildeten Keimlinge angesetzt, bevor Du sie verfüttert hast?

Mfg,
Steffi
 
Naja zu Euch Finkenhaltern gehöre ich ja nicht wirklich :nene:
Nymph ist da ja ein Monster dagegen :grin2: .

Diese Sprossen sind knapp 1 Woche alt. Das ist eigentlich als Keimfutter für uns Federlose gedacht. Was wir aber nicht essen lass ich dann schön groß werden als Wintergrünfutter für die Geiers. Die Sprossen mache ich allerdings in den Keimschalen und nicht im Sieb.
 
Deine Geier scheinen sie ja zu lieben.
Hast Du keine Probleme mit Schimmel o.ä., wenn Du sie eine ganze Woche lang feucht halten musst?
 
Hallo Steffi :0-

Mit diesen Mischungen von Bio Snaky hatte ich noch nie Probleme :nene:
 
Vielen Dank für die Information. Falls meine Racker die Bohnen nicht fressen sollten, kommen sie bei mir in den Salat. So werde ich doch noch zu einer Vollwert-Kostlerin... ;) :D
 
Thema: Keimfutter - Mungobohnen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben