Spitzschwanz-Oma

Diskutiere Spitzschwanz-Oma im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Als ich heute meine Vögelchen in die Außenvoliere umgesetzt habe, hab ich bei meinen Spitzschwanzamadinen Fußpflege gemacht und dann die Ringe...
B

Brego

Guest
Als ich heute meine Vögelchen in die Außenvoliere umgesetzt habe, hab ich bei meinen Spitzschwanzamadinen Fußpflege gemacht und dann die Ringe angeguckt.
Eines der Spitzschwänzchen davon ist schon sage und schreibe 11 Jahre alt!!!
Es ist ein hellcreme farbenes Weibchen mit roten Augen. Eine richtige Vogel-Oma also! http://img65.exs.cx/img65/7839/smilie-verbeugen.jpg
Trotz der langen Zeit kann ich kann mich noch erinnern: als sie damals ausflog (is ne eigene Nachzucht) dachte ich: der Vogel kommt nicht recht weit, da sie immer so seltsam rumflog, als ob sie nicht recht "beisammen" wäre oder nicht gut sehen kann. Und nun ist sie mittlerweile die älteste http://img69.exs.cx/img69/2006/smilie-Respekt.jpg

Es ist noch ein anderes Weibchen mit drin, sie ist 10 Jahre alt. Man sieht das hohe Alter beiden aber schon an. Sie hocken die meißte Zeit ruhig zusammen, da sie wohl scheinbar mit "den Jungen" (der jüngste Spitzschwanz ist 4 Jahre alt) nix mehr anfangen können... ;)

Ist es denn normal, daß kleinen Vögelchen so alt werden könen?
Aber meine Paradieswitwe ist auch schon mindestens 10 Jahre alt und ein Binsenastrild, den ich damals mal mit einer Voliere geschenkt bekommen habe, starb mit 9 Jahren.
 
Ich kenne die lebenserwartung dieser vögel nicht, aber ich denke schon, das sie von vogel zu vogel anderes ist.

LG
Blaufuß 8)
 
Hier hab ich ein Bild des 10jährigen Spitzschwänzchens.
Leider ist es unscharf, da die Digicam gestern nicht so wollte wie ich...
Man sieht dem Vogel sein Alter an, also sie ist nicht krank, obwohls auf dem Bild ein wenig so ausschaut. Meißtens sitzt sie irgentwo, wo sie ihr Ruhe hat. Und die anderen lassen die beiden Alten auch in Ruhe, da wird keiner gejagt oder so.

http://img146.echo.cx/img146/8411/spitzoma8cz.jpg
 
Hallo Brego,

ich hatte auch einmal einen Goulds-Hahn, der im Alter von 10 Jahren "von der Stange gefallen" ist.
Und zur Zeit sitze die "Ahnin" all meiner nachgezogenen Ringelamadinen noch fit im Käfig, sie ist Jahrgang 1997.
 
Thema: Spitzschwanz-Oma
Zurück
Oben