Eierschale nicht richtig fest

Diskutiere Eierschale nicht richtig fest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe bei meinen Gouldamadine folgendes Problem. Die zweite Henne hat Legenot auf Grund eines nicht vollständigen Ei`s. Eine Hälfte...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo, ich habe bei meinen Gouldamadine folgendes Problem.
Die zweite Henne hat Legenot auf Grund eines nicht vollständigen Ei`s.
Eine Hälfte des Ei ist die Schale nicht voll ausgebildet.
Alle anderen Vögel wie Diamantfinken und Spitzschwanzamadinen haben bei gleicher Fütterung nicht das Problem.
Ich gebe Körnerfutter feine Eierschalen Grit Zeitweise Grünfutter Mineralien und Wasser mit Essig.
Mir wäre am liebsten etwas was ich in Wasser mischen kann, den dann wüste ich das sie es auch aufnehmen.
Kann mir jemand weiter helfen ?
 
Mimm die Henne erst mal ein paar Monate aus der Zucht.
Die Rumdoktorei mit Tröpfen hier und da, bringt nichts.
Probier es in 3-4 Monaten nochmal mit ihr.
Du meinst sicher Wasser mit Apfel - bezwecks Obstessig, oder?
Gruß
Siggi
 
Die letzten Jungen sind von Feb. 05 danach war sie in Ruhe . Nach 6 Wochen war sie durch die Mauser und nun war der Schnabel wieder ganz schwarz und sie suchte ihren Hahn
Und nun das, ich dachte ich habe einen Fehler gemacht.
(Da ich nun noch andere Hennen angesetzt habe .)
 
Ich würd ihr auch noch ein Paar Wochen geben, auch wenn Sie den Hahn sucht. Denn am Futter kanns nicht liegen. Du hast ja aufgeschrieben, was sie alles bekommen. Und das hört sich gut an.
Mandy
 
Hi,

ich habe noch einen Vorschlag zur Verhinderung von Legenot.
Trotz Gritstein, Eierschalen, Vogelmineralien im separaten Napf oder flüssigen Mineralien im Trinkröhrchen hatte ich in Einzelfällen mit Legenot zu kämpfen.
Dies hat sich geändert, seit ich ab vier Wochen vor der Eiablage täglich etwas Nekton MSA zusammen mit dem Körnerfutter in ein Gefäß gebe und kräftig durchschüttele, so dass ein Teil des Nekton MSA an den Körnern haften bleibt.
Dann verfüttere ich die Körner und meine Prachtfinken kommen um die Mineralien nicht mehr herum.
Zur optimalen Versorgung auch der Jungvögel verfahre ich so bis vier Wochen nach deren Ausflug.
Diese Vorgehensweise habe ich mir im Übrigen nicht selbst ausgedacht, sondern von einem schlauen Menschen übernommen.

Tschau

lago
 
Ich weiß nicht warum ich überhaupt keine Probleme damit habe; allerdings wird jeder Vogel der zur Zucht angesetzt wird, genau auf seine körperliche Fitness untersucht.
Ich gebe seit Jahren schon keinen Grit, keine Mineralstoffe und Vitamine ins Trinkwasser.
Keine Vitaminpulver ins Weichfutter.
Als Kalk nur Eierschalen.
Also untersucht eure Zuchthennen genau.
Sie dürfen sogar etwas Fettansatz haben, das ist im Gegenteil zu der langläufigen Meinung, nur gut.
Hennen die auf Brust und Bauch nicht schön rund sind und einen kleinen Fettansatz am Unterbauch zeigen, setze ich garnicht an.
Hennen die so ihre körperliche Gesundheit zeigen, bekommen auch keine Legenot und haben Reserven, die sie bei der Eiablage auch brauchen.
Gruß
Siggi
 
Hi Lago,

die MSA Methode ist wirklich ne Sache die hilft Legenot zu verhindern. Ich mache es seit Jahren aehnlich und hatte so gut wie nie Probleme mit Legenot bei meinen Voegeln.

Siggi hat recht wenn er darauf hinweist, dass die Weibchen die man zur Zucht nimmt genuegend Reserven haben sollten, schliesslich verwenden sie waehrend der Brutzeit sogar einen Teil ihrer Muskeln und Knochen zur Eiproduktion.

Gruss Gerhard
 
Thema: Eierschale nicht richtig fest

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
3
Aufrufe
527
Gast 20000
Gast 20000
SusanneKrüger
Antworten
3
Aufrufe
4.889
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
12
Aufrufe
6.526
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.675
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben