Holzvoliere->Brauche Tipps für den Bau!

Diskutiere Holzvoliere->Brauche Tipps für den Bau! im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallöchen ihr Vogelfreunde, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Wellis leben momentan in einem schönen großen Käfig, aber ich will mir bald den...
hey Svenja,
DeichShaf hat selbst eine echt tolle Voli gebaut, frag ihn mal, die ist echt toll. Aus Holz atürlich ;-)
 
Hallo zusammen!

Ich brauchte mal ein paarTipps von euch: :zustimm:

Ich lasse mir auch eine Holz Voli aus Buchenholz bauen so
ca b/h/t = 140/110/60 groß. <--- Muss ich noch genau abmessen
Vorne lasse ich mir so 2 große Türen hin machen dass ich überall dran komme ( die Türen (beide zusammen) sollten so 1/3 des Käfigs werden)

Jetzt bräuchte ich Tipps von euch was ich alles mit einplanen sollte...

Was ich schon geplant habe:
1. Eine Rückwand aus Holz (leicht abwischbar) damit die Tapete nicht dreckig wird und ich die Käfigwand leicht säubern kann

2. Eine Kotschublade: jeder weiß wofür die gut ist :) auch mit einer Holzplatte die gut abzuwischen ist...

3. die unteren Seiten des Käfigs aus Holz höher gestalten, damit nicht so viel dreck raus kommt

4. Ein Riegel für die Tür, damit sie nicht einfach aufgehen können ( werden Türen wie von einem "Kleiderschrank" also so Standardtüren..

5. das Dach des Käfigs auch mit (Draht/Gitter) versehen, damit der Käfig nicht dunkel wirkt und ich auch mal im Käfig was aufhängen kann (schaukel usw.)

Sooo.. das habe ich mir schon alles "ausgedacht" jetzt brauche ich von euch noch paar Anregungen :)

Vielen Dank schonmal!!!

Sabrinchen

Hallo Sabrinschen,

zu 2.
also kotschublade würde ich weglassen,fand ich zu schwierig zu bauen.und dann hast du ne riesen schublade die du gerade bekommen mußt.
ich hab als boden eine spanblatte genommen,die ich mit teichfolie bespannt habe.unten am käfig ist auf der gesammten länge ne tür zum runterklappen. mit besen und schaufel bekommt mann den treck recht gut raus und lässt sich auch gut feucht auswischen.

zu3.
evtl die untere seite nicht mir holz verkleiden(zu dunkel) sondern plexiglas verwenden.

was mich an meiner Voli im nachhinein stört,ist die holzleiste unter den wassernäpfen.(sieht man auf dem Bild schlecht, rechts unten ist die "Böse" leiste )
da meine geier gerne baden ist die leister immer total nass und ich muß aufpassen daß das nicht schimmelt.also vielleicht die badestelle irgentwie wasserdicht machen, vielleicht teichvolie über die leist ziehen(meine baden nur im wassernapf)

mein käfig war auch mal ein ikea kleiderschrank...ich glaube für 30€.
das grundgerüst ist vom kleiderschrank nur in der länge gekürzt.

Geammtkosten ca 120€, größe B 140;H 90;T 50cm,
Bewohner: 2 schwarzköpfchen.

so ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

viel spaß beim bauen,gruß sonic
 

Anhänge

  • 100_0821.jpg
    100_0821.jpg
    30 KB · Aufrufe: 219
Thema: Holzvoliere->Brauche Tipps für den Bau!

Ähnliche Themen

K
Antworten
63
Aufrufe
17.080
joerg
J
D
Antworten
27
Aufrufe
4.912
Fabian75
F
V
Antworten
4
Aufrufe
1.645
welli fan
W
M
Antworten
2
Aufrufe
693
Masch
Masch
Zurück
Oben