Die bunte Spielsachenwelt der Papageien

Diskutiere Die bunte Spielsachenwelt der Papageien im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - *** Hallo zusammen Ich mache mir immer wieder Gedanken wie ich das Papazimmer optimieren kann. Bei uns findet das gemeinsame Spiel im...
Hallo,
was fehlt sind so sachen furs klettern und sitzen ...fur graue die nicht fliegen, die fast keine feder haben, die eine risiko fur sturzen darstellen.
Etwas das man aufhangen kann und das mit dem kafig zuganglich ist...etwas, wo sie nicht drauf kacken konnen aber wo sie guten gripp mit den pfoten haben, etwas das man saubern kann :))...nicht einfach ...
Eine spirale ist schon super fur solche vogel....brucken aus holz ist aber nicht so gut da gefahr zum ausrutschen.

Die netze aus seil sind alle zu schwer und unmoglich zu reinigen... kackefanger.

Weisst Du Spielplätze mache ich immer auf Wunsch.
Die Vorstellungen sind sehr verschieden und Graupapageie haben unterschiedlich Sachen gerne.
Den Spielplatz auf Seite 7 habe ich für 2 Graue gemacht.

Ich mache fast alle bestehenden Sachen aus hellem Holz. Es ist super zum Reinigen und sie haben einen guten Halt, auch wenn es hell ist.
Seile sind natürlich sehr gut, auch als Verbindung.

Das Bambusrohr kürze ich momentan nicht mehr.
Zuerst müssen die Grauen testen, danach kann ich immer noch etwas ändern :-).

Viel Spass beim Flohmarkt.
Bei uns ist ja nun schon Abend ...

Grüessli MCGraupi
 
...ja was dir fehlt ist vielleicht dieses...
etwas fur eine zeitung...so wie ein rohr durch das man eine gerollte zeitung schiebt...dann zerschneidet man in fransen die beiden raustehenden extreme...papas lieben das.

Hab das heute mal schnell gebastelt - stabiles Papprohr, Zeitung durchgeschoben, ausgefranst und an einem geflochtenen Lederband aufgehangen. Meine beiden haben sich sofort darauf gestürzt. Ein wirklich simples und tolles Spielzeug. Danke für die Idee!
 
Hallo liebe Foris
ich bin noch ziemlich neu hier und lese mich durch so manches Thema
das hier finde ich ganz super und da ich auch ein Papageienanfänger bin,finde ich hier ganz tolle Ideen
Material habe ich mir schon ein bisschen besorgt und morgen will ich dann auch mal für meine beiden etwas machen-mal sehen,was dabei herauskommt
nun habe ich eine Frage
nimmt man echte Zeitung dazu??? schadet die Druckerschwärze nicht


LG Ursula
 
Hallo Ursula,

früher war die Druckerschwärze in der Tat giftig (enthielt Blei/Cadmium), heute ist sie aber soweit unbedenklich und man kann Zeitung daher ruhig zum knabbern oder als Einstreuersatz für den Käfig verwenden.
Nur Hochglanzmagazine sollte man besser nicht geben, da hier die Frabzusammensetzung wieder anders ist, normale Tageszeitungen sind aber wie schon gesagt ok :zwinker:.
 
Vielen Dank Manuela für die schnelle Antwort

na dann werd ich mich mal im Basteln versuchen

LG Ursula
 
Ich zerschneide immer die Rolle vom Haushaltspapier und stecke da Zeitungen rein die ich dann ausfranse,
meine beiden Jungen sind ganz verrückt nach dem Spielzeug.

Auch Peter spielt damit...
 
Heute habe ich ein neues Spielzeug gestaltet.

Bambus Dreh - Spass

Das Bambusrohr kann man im Kreis drehen - mit einem Bambus Schälchen (Leckerlie Versteck , kleine Spielsachen, oder auch zum Schreddern :-)).
Ich finde diese Bambus Schälchen einfach super toll :-).

Bambus Dreh Spass - Kopie.jpg

Grüsse MCGraupi
 
Hallo MCGraupi

wunderschön, wie immer! Wie hast du es geschafft, dass sich das Schälchen gegenüber der Verbindung drehen kann? Ist da irgendwie ein Gewinde drüber?
 
Hallo elavogel

DANKE ;-).

Man muss den Edelstahldraht richtig biegen, dann funktioniert es :-).

Liebe Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein ganz kurzes Video :-).
Die Musik ist von Youtube.

MCGraupis Bambus Dreh - Spass


[video=youtube;sfoteNFU25M]http://www.youtube.com/watch?v=sfoteNFU25M&list=UUXqglH2w8lOGw5jXjgGW3PA&index=1&feature=plcp[/video]

Grüsse MCGraupi
 
Danke, so kann man das sich viel besser vorstellen! Inspiriert hast du mich übrigens schon; ich habe hier Skizzen für eine Schaukel und eine Leiter vor mir liegen; das möchte ich mal an einem Herbstwochenende mit meinem Papa zusammen basteln (Papa hat die ganzen Gerätschaften und das technisch versierte Händchen).
Ansonsten haben wir schon selber Knabberspielzeug hergestellt, aber ich möcht mich da nicht in eine Reihe mit dir stellen. Wir haben Kanthölzer gekauft (bzw. übrig gehabt) und diese in dünne Scheiben geschnitten; so dass die Butzis sie noch gut halten konnten vom Gewicht her. Kommt auf jeden Fall gut an; und war von der Herstellung her sehr einfach. Ich möcht diese Scheiben auch mal noch mit einem Lederbändchen und Holzperlen aufwerten.
 
Hallo Ela

Das Video ist etwas kurz. Jedoch war es nicht ganz einfach zu filmen und gleichzeitig dem Bambus angeben :-).


Ich finde es super hast Du Ideen und bastelst.
Ich freue mich natürlich wenn Du Fotos einstellst :-).


Nun sind unsere Grauen momentan im Papazimmer unterwegs. Erst morgen wird es wieder wärmer und die Türe zum Papahaus wird geöffnet.
Momentan ist das Fenster zu und sie geniessen die wärme im Haus.
Bis jetzt habe ich immer die Vorhänge zugezogen. Ich habe aber gemerkt dass die beiden es lieber haben wenn sie offen sind (kann ich gut verstehen).
Also musste beim oberen Teil vom Fenster eine Lösung her ...
Wir haben gestern Kreise ausgeschnitten und aufgeklebt.
Es ist super zum putzen, passt in ein Papazimmer und es sieht verspielt aus :-)




Papazimmer - Kopie.jpg


P.S. Auf dem Bild ist das Fenster gekippt. Dies ist nur wenn die Grauen in der Voliere sind.

Grüsse MCGraupi
 
Sehr adrett :)
Fliegen sie durch dieses Fenster in die Außenvoliere; schließt die direkt an?

Wir haben überall Post-Its an die Fenster geklebt :D; haben nämlich keine Vorhänge. Wollen die so nach und nach dann wegmachen. Abr für ein eigenes Papageienzimmer ist das super! Hätt ich auch gerne :) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir Graupapageien auch nur mit dieser Möglichkeit geholt hätte.
 
Hallo Ela

Unter MCGraupis Papageienhaus hat es ganz viele Fotos und Videos :-).

Wir haben das Papahaus so geplant dass sie direkt nach draussen fliegen können.
Ich kann aber den Durchgang mit einer Gittertüre schliessen. Wenn es draussen extrem heiss ist sind sie im Zimmer und können am Gitter die Sonne geniessen.
Alles über 30 Grad ist ihnen draussen zu extrem.
Wenn es draussen kalt ist bleibt das Fenster zu und sie sind einfach im Zimmer.


Zugang Papahaus - Kopie.jpg


Hier sieht man das offene Gitter und rechts ist es geschlossen und die beiden geniessen es beim Sitzplatz :-).
Dann habe ich rechts ein Futterdrehtableau. Dies kann ich für das Papahaus und das Papazimmer benutzen.
Super praktisch ;-).

Grüsse MCGraupi
 
hallo mc graupi,

ich würde mir deine tollen bilder gern grösser anschauen, funzt das nur bei mir nicht, oder geht das nicht?:traurig:
 
Hallo

Ich verkleinere die Bilder immer auf ca. 500x500 (etwa 27Kb) , sonst wären sie riesig :-).


Grüsse MCGraupi
 
Heute habe ich die Bio Popcorn Tüte gemacht.
Unsere Grauen lieben dies und sie bekommen die Tüte ca. alle 2 Wochen.
Es ist Bio Mais, ohne Zucker, ohne Salz - in einer alten Popcornmaschine mit Wärme gemacht.
Es ist immer eine grosse Party wenn das Popcorn aus der Maschine spickt :-).

Morgen dürfen sie schreddern und mampfen :-).


Popcorn Tüte - Kopie (2).jpg



Grüsse MCGraupi
 
MCGraupis Graupapageie und * die Popcorn Tüte *
Die Musik ist von Youtube

[video=youtube;71CCGqZnukY]http://www.youtube.com/watch?v=71CCGqZnukY&feature=plcp[/video]

Grüsse MCGraupi
 
Thema: Die bunte Spielsachenwelt der Papageien

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
501
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
403
Birderswiss
Birderswiss
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.359
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben