Schwarm Seidenschwänze

Diskutiere Schwarm Seidenschwänze im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo!! Gestern abend hat sich ein großer Schwarm Seidenschwänze auf unserer Birke am Haus niedergelassen!! Hab noch nie welche vorher gesehen...
J

Jenny67

Guest
Hallo!!

Gestern abend hat sich ein großer Schwarm Seidenschwänze auf unserer Birke am Haus niedergelassen!! Hab noch nie welche vorher gesehen bei uns (Niederbayern, zwischen Regensburg und PAssau, an der Donau)! Leider sind sie bald weitergeflogen. Habt ihr auch schon mal welche gesichtet?

Hab sie auch fotografiert, aber leider erkennt man nur die Umrisse, es dämmerte schon und die Birke ist recht hoch, trotzdem kann man erkennen, daß es Seidenschwänze sind. Kann ich jemand die Fotos schicken, daß er sie hier hereinstellt? Bei mir klappt das nicht.

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo, Jenny :)

Früher nur alle paar Jahre bei uns in Deutschland eingeflogen im Winter, sind sie in den letzten Wintern jedes Jahr da, anscheinend gefällt ihnen unser "warmes Klima", sie wandern aus den skandinavischen und östlichen Ländern hier ein, weil der Winter dort zu hart ist :)

Viele Grüsse, Jörg
 
Bei uns waren sie auch für 2 Tage. Beide Tage war es hier (südliches Berliner Randgebiet) auch sehr trübe und triest.

Wenn Du es heute noch schaffst, Jenny, kannst Du Deine Fotos mir schicken zum Reinstellen. Morgen werde ich aber verreisen.
 

Anhänge

  • 01130003.jpg
    01130003.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 107
  • 01120037.jpg
    01120037.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 110
  • 01120040f.jpg
    01120040f.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 106
Auf dem letzten Foto das Ziel bei uns:
 

Anhänge

  • 01120035f.jpg
    01120035f.jpg
    32 KB · Aufrufe: 106
  • 01120042f.jpg
    01120042f.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 111
  • 01120049.jpg
    01120049.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo Jenny!

Du kannst mich Deine Fotos unter meinen E-Mail ********** schicken. Dann werde ich sofort hier sie einstellen. :zwinker:
 
Zu deinen Seidenschwänzen

Bei uns -Oder-Spree Gebiet- beobachte ich die Seidenschwänze schon seit Jahren.Sie kommen immer zu uns in Leißnitz, weil unsere Straßenbäume Ebereschen (Vogelbeeren) sind und sie daher für ein bis zwei Monate zu tun haben bis sie alles leergefressen haben. Im vergangenen Jahr waren es im Februar ca 200-300 in diesem Jahr nur ca. 30-50.
Ich habe sie aber auch schon beim verspeisen von Äpfeln gesehen, die in Winter noch an den Straßenbäumen hingen.
:idee: In diesem Jahr haben sie es sogar geschafft meiner Frau die Beeren aus der Dekoration unseres Hauseinganges zu fressen, obwohl sie ansonsten ziemlich scheu sind. Aber wir waren ein paar Tage nicht da und an ihren Hinterlassenschaften auf unserer Einfahrt haben wir es nachvollziehen können was passiert war. Meine Frau dachte sogar erst, man hätte ihr die Beeren aus der Dekoration gemopst. :)
NNorbert
 
Hallo Jenny!

Ich habe Deine Bilder erhalten und werde 2 Bilder reinstellen. Deine Bilder sind nicht so schlecht, trotzdem erkennt man gut diese Vögel! :zustimm:
 

Anhänge

  • ipekkuyruk.jpg
    ipekkuyruk.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 85
  • ipekkuyruk1.jpg
    ipekkuyruk1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 81
Fotos

Hallo,

vielen Dank fürs Fotos reinstellen!! :zustimm:

Liebe Grüße
Jenny
 
Hi, hab den "Deggendorfer"-Schwarm auch schon beobachten können. Bei mir saßen sie nahe der FH auf Bäumen mit Misteln. Die fressen sie ja angeblich gern. :)
 
iskete schrieb:
Hallo Jenny!
Deine Bilder sind nicht so schlecht, trotzdem erkennt man gut diese Vögel! :zustimm:

Da muß ich dir leider widersprechen, auf keinem ihrer Fotos hätte ich einen Seidenschwanz bestimmen können. Liegt wohl am Equipment.
Sehr schön sind die Aufnahmen von Habicht.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Da muß ich dir leider widersprechen, auf keinem ihrer Fotos hätte ich einen Seidenschwanz bestimmen können. Liegt wohl am Equipment.
Sehr schön sind die Aufnahmen von Habicht.
YW

Hallo R.!

Es kann sein. Ich habe erfahren, daß ich die Bilder am PC in meinem Arbeitsplatz dunkler als an meinem PC zu hause sehe! :+klugsche
 
Iskete,
da geht´s nicht nur um hell oder dunkel sondern die Fotos rauschen wie ein Wasserfall:+klugsche
Scheint mir außerdem eine Vergrößerungen des Originals zu sein (rechtes Foto), dadurch leidet die Qualität zusätzlich.:k
YW
 
Naja, dann denks dir halt!

Hallo Yellow Warbler,

Verzeihung daß ich dir mit meinen Fotos Übelkeit bereitet hab (ich nehme an, daher der grüne Smiley), aber ich hatte ja angekündigt, daß es leider schon dämmerte und sie auf einem recht hohen Baum saßen. Seidenschwänze waren es aber definitiv.

Ich werd dich in Zukunft bestimmt nicht mehr mit rauschenden Fotos, die dann auch noch VERGRÖSSERT wurden (PFUI!) belästigen, ich nehme an, dafür lieferst du dann perfekte Fotos. :beifall:


@ iskete: Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Jenny
 
hallo,

die bilder sind sicher nicht das, was einen fotografen vom sessel haut.

aber als kenner der vogelwelt, sollte man aus den umrissen durchaus einen seidenschwanz erkennen können.
 
Jenny67 schrieb:
Hallo Yellow Warbler,
Seidenschwänze waren es aber definitiv.
ich nehme an, dafür lieferst du dann perfekte Fotos. :beifall:
Jenny
Das glaub ich dir doch Jenny! Ich freu mich auch dass du die Gelegenheit hattest sie zu sehen und zu beobachten. Und auch zu fotografieren ;)
Ich bemühe mich das meine Fotos möglichst gut werden, hier ein Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/455449/display/2824043

Hoffe es gefällt.
YW
 
hallo


Ich gehöre auch zu den mieseren Knipsern :D Den Vogel den ich heute auf dem Balkon geknipst habe kann man auchnicht mit YWs Fotos vergleichen.
Aber nu stänker ich mal :+schimpf ..... hätte ich sooo eine Kamera (und könnten damit umgehen hihihihhi )hätten wir auch bessere Fotos.
Ne, aber wirklich deine Fotos YW ,sind immer wieder toll anzusehen.(ok,nicht alle...:D )
Nu überlege ich mal ob ich mein Foto rein stelle :~


es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Nu überlege ich mal ob ich mein Foto rein stelle :~
es grüßt Hilli
Nur zu Hilli!
Freut mich das dir wenigstens ein paar meiner Fotos gefallen und so ein supertolles Equipment hab´ich ja auch nicht :zwinker:
VG, YW
 
Letztes Jahr war bei uns auch so ein riesiger Schwarm Seidenschwänze.
Natürlich hatte ich ( oder auch zum Glück ) keine Kamera zur Hand.

Aber es war wunderschön anzusehen wie sie da gegenüber in der großen Birke saßen und gezwitschert haben.
Das waren so um die 150-200 Vögel.
Als der ganze Trupp dann weitergeflogen ist war das echt ein schöner Anblick.
 
Thema: Schwarm Seidenschwänze
Zurück
Oben