Geschlechtsunterschiede

Diskutiere Geschlechtsunterschiede im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Was mich doch sehr interessiert ist, woran man beim Singvogel beobachten eigentlich die Geschlechter erkennen kann. So weiß ich z.B. das...
Wiesel

Wiesel

grüßt den Rest der Welt
Beiträge
699
Hallo!

Was mich doch sehr interessiert ist, woran man beim Singvogel beobachten eigentlich die Geschlechter erkennen kann. So weiß ich z.B. das der schwarze Bruststreifen bei der männlichen Kohlmeise wesentlich ausgeprägter ist als beim Weibchen. Buchfink, Gimpel und so ist klar. Da macht es die gesamte Farbe aus. Aber woran kann man z.B. beim Stieglitz, Rotkehlchen oder Heckenbraunelle die Geschlechter unterscheiden? Kennt ihr da die kleinen Unterschiede bei den äußerlich gleich aussehenden Vögeln?

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,

beim Stieglitzhahn ist die rote Maske geringfügig größer, im Feld nicht zu sehen!
Im Feld erkennbare GU sind in den Bestimmungsbüchern in aller Regel abgebildet.

Rotkehlchen und Braunellenmännchen kann man evtl. an Hand des "Zapfen" und am ggf. am Verhalten erkennen...

gruß tobi
 
Hallo,

dass mit dem Zapfen, gilt m.W. nur für Cardueliden (Finkenartige) und man kann es nur erkennen, wenn man den Vogel in der Hand hat! Für die übrigen gilt allgemein (aber auch nicht bei allen Arten), dass die Männchen etwas kräftiger gezeichnet und gefärbt sind. Bei vielen Arten (siehe Stieglitz) gibt es auch kleine erkennbare Unterschiede, die in der Fachliterartur zu finden sind.

Gruß

Tobias
 
Thema: Geschlechtsunterschiede

Ähnliche Themen

Zurück
Oben