Stiglitz / Diestelfink

Diskutiere Stiglitz / Diestelfink im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Beobachter des Forums, aber gestern habe ich drei Stiglitze gesehen bei uns in der Nähe und das...
carsten.jansen

carsten.jansen

Mitglied
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich bin sonst nur stiller Beobachter des Forums, aber gestern habe ich drei Stiglitze gesehen bei uns in der Nähe und das wollte ich nicht für mich behalten. Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Ich fuhr von Nordhorn aus zum Angeln nach Holland (nur ca. 3 - 4 km rein ins Land). Bei einem Örtchen namens Lattrup hielt ich an einem Kanal an und da saßen sie direkt vor meinem Auto 3 bunte Vögel und ich dachte ich seh nicht richtig. Es waren Stiglitze ganz deutlich zu erkennen. Ich sehe diesen Vogel zwar nicht zum ersten mal, auf Mallorca und in Rom habe ich ihn des öffteren gesehen, zu mal er dort nicht gerade eine Seltenheit ist, aber hier im Nordwesten hätte ich ihn nicht erwartet.

Wie sieht es bei euch aus, kommt er hier in Deutschland öffters vor oder ist er eine wirkliche Rarität?

So, das wars vorerst.

Wenn ich noch was seltenes zu Gesicht bekomme, werde ich es sofort hier melden.

MfG

Carsten
 
carsten.jansen schrieb:
Wie sieht es bei euch aus, kommt er hier in Deutschland öffters vor oder ist er eine wirkliche Rarität?

Hallo Carsten,

ich weiß nicht wie es im Rest von Deutschland aussieht, aber bei uns kommt er öfters vor. Manchmal in kleinen "Schwärmen". Auch im Garten ist er öfters zu Besuch.

Und er hat ja einen hohen Wiedererkennungswert :D Ich finde, es ist ein wunderschöner Vogel!
 
Hallo Carsten!

Ja, ich habe auch sehr häufige Stieglitze in der Türkei beobachtet, während in Deutschland nicht so häufig wie in der Türkei!

Vor Jahrzente und -hunderte waren Stieglitze sehr häufig in Deutschland, als sie sehr viele als Käfighaltung gefangen wurden. Heute werden sie nicht mehr gefangen und werden langsam aufgebessert. In Ost-Deutschland sind sie häufiger als in West-Deutschland. Heute werden Stieglitze regelmäßig im Gefangenschaft nachgezogen und sind besonders geschützt. Aus Russland werden sie leider noch gefangen und geschmuggelt, nach Europa.
 
Hallo Carsten,

hab gerade Deine Beobachtungsliste gesehen - wow, sind da viele Vögel dabei, die ich noch nie gesehen habe. Stieglitze hingegen sind hier bei uns (Süddeutscher Raum) relativ häufig. Sieht man meistens in "Kleinschwärmen" (4-6 Vögel), kommen auch gerne zur Winterfütterung.

MfG,
Steffi
 
Seit 15 Jahren haben wir jedes Jahr ein Brutpaar hier, das auch regelmäßig eine Brut hochbringt, die restlichen Bruten sind Futter für das Elsternpaar.
 
Hallo zusammen,

es scheint ja so, dass es tatsächlich wohl viele Stieglitze in Deutschland gibt, aber wenn ich mir mal so die Orte anschaue wo ihr her kommt, dann ist das entweder der Süden oder Osten Deutschlands.

Bei uns gab es früher auch welche, als noch genug Felder mit natürlichen Diestelvorkommen gab. Heute ist die Pflanze nur noch sehr schwer auszumachen und scheinbar ebenfalls der Stieglitz. Um es mal so auszudrücken, es wäre bei uns sicherlich genauso selten ein Stieglitz zu erblicken wie ein Blaukehlchen.

@ Munia maja

Danke, welche interessieren Dich den am meisten, dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Infos geben.

MfG

Carsten
 
Hallo, zusammen!

Bin seit gestern registriert und ganz begeistert. Sehr, sehr nett hier!!!
Bei mir im Garten war vor ein paar Tagen ein Trupp von etwa 10 Stieglitzen zusammen mit ein paar Bluthänflingen. Sie blieben nur einige Minuten, hatte Glück, gerade aus dem Fenster zu schauen. Bei uns ganz im Norden sind sie nicht so häufig. Ich freu mich auch jedesmal, wenn ich die bunten Gesellen beobachten kann.
 
Thema: Stiglitz / Diestelfink

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.113
Joerg
J
P
Antworten
19
Aufrufe
4.345
Marco68
Marco68
M
Antworten
16
Aufrufe
13.125
gus
R
Antworten
7
Aufrufe
1.271
rocky17
R
Zurück
Oben