Beobachtungen vom 19.05.2006

Diskutiere Beobachtungen vom 19.05.2006 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ort: Nordhorn Habitat: Klärteiche Beobachtungen: 1 Haubentaucher 1 Schwarzhalstaucher 4 Höckerschwan 2...
carsten.jansen

carsten.jansen

Mitglied
Beiträge
103
Ort: Nordhorn
Habitat: Klärteiche

Beobachtungen:

1 Haubentaucher
1 Schwarzhalstaucher
4 Höckerschwan
2 Nonnengans
3 Nilgans
>70 Brandgans
1 Schnatterente
5 Löffelente
8 Tafelente
7 Reiherente
2 Rohrweihe
1 Sperber
4 Flußregenpfeifer
9 Sandregenpfeifer
1 Alpenstrandläufer
5 Rotschenkel
1 Grünschenkel
2 Bruchwasserläufer
3 Flußuferläufer
4 Wiesenschafstelze
3 Sumpfrohrsänger
>1000 Star

Wie sieht es bei euch so aus?
 
BSE Steller Heide So,28.05. erbrachte folgendes:

2 Gartengrasmücken
5 Mönchsgrasmücken
2 Klappergrasmücken
9 Kohlmeisen
2 Blaumeise
ca.50 Star
3 Rotkehlchen
7 Fitis
5 Zilp-Zalp
9 Teichrohrsänger
4 Sumpfrohrsänger
2 PIROL(1 singend 1 nur gesehen)
3 SCHWARZKEHLCHEN
1 BRAUNKEHLCHEN
4 Kormorane
4 Silberreiher
2 Haubentaucher
ca.100 Rabenkrähen
2 Mäusebussard
1 Holtaube
ca.10 Ringeltaube
2 Türkentaube
1 Kuckuck
7 Buntspecht

Kann sein dass Ich was vergessen habe,aber wenn,dann wohl nichts besonderes.Hier zum nächsten:
Weverstr. MAI
1 Wiesenweihe
3 Mäusebussard
1 Turmfalk
3 Pirol(?)
ca.10 Steinschmätzer
3 Braunkehlchen
ca.10 Schwarzkehlchen(Heute Erstbeobachtung und dann gleich so viele...)
ca.50 Star
2 Austernfischer
1 Heidelerche
1 Feldlerche
2 Dorngrasmücke
1 Mönchsgrasmücke
3 Fitis
5 Zilp-Zalp
2 Haubenmeise
Ausserdem wurde 1 Kreuzotter beobachtet(keine Eigenbeobachtung)

Hier 2 Beispiele meiner bisherigen Bestandserfassungen im Mai.Die Steller Heide war 1 Tag und Weverstrae Gesamtbeobachtungen Mai.Es handelt sich jeweils um Tageshöchstzahlen.

mfg Marcel
 
Hallo Marcel!

Hast Du keine Gartenrotschwänze gesehen, wie Du schriebst, daß Gartenrotschwänze sehr häufig bei Euch sind? Ich staune, daß Gartenrotschwänze selten geworden sind und keine von Dich beobachtet wurden. 8o
 
Beobachtungen Syen Venn am 20.05.2006

3 Bluthänfling
2 Neuentöter
2 Dorngrasmücke
5 Baumpieper
1 Goldammer
1 Rohrammer
6 Schwarzkehlchen
1 Feldschwirl

Beobachtungen Syen Venn am 21.05.2006

1 Bluthänfling
1 Neuntöter
14 Schwarzkehlchen
2 Dorngrasmücke
1 Fitis
2 Kanadagans
5 Graugans
5 Baumpieper
1 Sperber
1 Zwergtaucher

Beobachtungen Westenberger See am 25.05.2006

2 Höckerschwan
1 Kormoran
5 Nilgans
20 Uferschwalben (Brutkollonie)

Beobachtungen Klärteiche Nordhorn am 25.05.2006

5 Rotschenkel
1 Blaukehlchen
6 Flussregenpfeifer
1 Sandregenpfeifer
3 Kuckuck
2 Habicht
2 Mäusebussard
2 Nonnengans
5 Tafelenten
3 Krickenten
1 Grau-/ Bläßgans (Hybrid)
1 Tafel-/ Kolbenente (Hybrid)
2 Höckerschwan
1 Kormoran
3 Schwarzhalstaucher
1 Rohrweiher
2 Schnatterente
1 Austernfischer

Beobachtungen Gildehauser Venn am 25.05.2006

4 Großer Brachvogel
2 Waldschnepfe
1 Turmfalke
2 Baumfalke
1 Neuntöter
1 Bekassine
2 Schwarzkehlchen
2 Kuckuck
5 Hohltaube
 
gegnerS schrieb:

Hallo Sabine!

Hast Du keine einheimische Vögel erkennt? Oder hast Du noch keine Vögel in freie Wildbahn beobachtet? Es gibt viele Vogelarten, die bestimmt werden, wo sie leben und häufig oder selten geworden sind. Es ist sehr interessant zu beobachten! Viele Vogelarten sind leider nicht so häufig wie früher. Z.B. Blaukehlchen waren sehr häufig in Deutschland, Hänflinge sogar häufiger als Spatzen. Heute sind sie auf Roten Liste!
 
Hallo Sabine,

ich mache diese Aufstellungen hier nur publik, damit andere sehen können was bei mir in der Region für Vogelarten vorkommen. Leute lesen das und sagen: Wow, den Vogel wollte ich schon immer mal sehen und fragen mich dann vielleicht sogar, wo sie den Platz oder das Gebiet finden können. Oder manche interessiert auch die Himmelsrichtung in der die Vögel vorkommen. Ich wohne und beobachte beispielsweise im (Nord) Westen Deutschlands. Trotzdem interessiert mich auch was so im Süden oder Osten Deutschlands gesehen wird.

Das ganze mag Dir wahrscheinlich etwas trocken vorkommen so stumpfe Listen mit Beobachtungen, aber selbst aus so einer Liste kann sich ganz schnell eine Diskussion entwickeln. :zwinker:

Ich habe in der Liste auch das Blaukehlchen aufgelistet. Dieses Blaukehlchen habe ich an diesem Datum zum ersten Mal in meinem Legen gesehen. Iskete sagte ja genau zu diesem Vogel, dass er sehr selten geworden ist. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten, weil ich gerne das Blaukehlchen sehen möchte und nun hat es geklappt. :dance:

Liebe Grüße

Carsten
 
iskete schrieb:
Viele Vogelarten sind leider nicht so häufig wie früher. Z.B. Blaukehlchen waren sehr häufig in Deutschland, Hänflinge sogar häufiger als Spatzen. Heute sind sie auf Roten Liste!

Hier ist das Blaukehlchen grade im kommen.Vor einigen Jahren war es noch eine Rarität,doch wenn man in der richtigen Gegend sucht,findet man sie sehr häufig.Und,so wie der Hänfling,steht heute auch der Spatz in der Roten Liste...Meiner Meinung nach zwar nicht nötig,aber wer weiss wie es in anderen gegenden ist...
Und,wegen dem Gartenrotschwanz,zitiere Ich mich mal selber:
"Kann sein dass Ich was vergessen habe,aber wenn,dann wohl nichts besonderes.",habe also vergessen zu erwähnen.Allerdings kommen sie hier auch fast ausschliesslich in Gärten vor,oder auf dem Land.Steller Heide ist Größtenteils Wald.
 
Ich denk mal, wenn Plätze/Gebiete mit seltenen Vogelarten "verraten" werden, ist da sicher bald zu viel los und sie sind weg.
Bei uns wird jedenfalls auch nicht verraten, wo z.B. die Eisvogelplätze sind ;)
 
Ich seh das nicht so eng. Leute, die sich hier im Forum rumtreiben sind ehr an der Erhaltung der Tiere interessiert, als an deren Störung.

Außerdem sind die Gebiete von denen ich spreche nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, nur mit Genehmigung. Also ist ein großer Menschenauflauf nicht möglich!

MfG

Carsten
 
Schön Blöd wer über Truppenübungsplätze rennt und keine Genehmigung hat...

---
Achja,Habicht,für sowas gibts ja auch das GBN und die OAG´s der jeweiligen Landeskreise,wo in der Regel Informationen durchgegeben werden.
 
@ Habicht

Danke erstmal für den Link. Wir melden unsere Vogelbeobachtungen bereits bei der zuständigen Stelle. Ich stelle hier nur Kopien davon rein, um euch meine Beobachtungen zu zeigen. Mir gefällt halt dieses Forum besonders gut.

@ Marcel

Wir haben auch einen Truppenübungsplatz. Hab mich bis jetzt da noch nicht hingetraut wegen den Blindgängern :k
Gehe aber trotzdem bald mal mit einem Kollegen, der sich da auskennt, mit. Dort gibt es immer schöne und seltene Sichtungen. Vor allem das Schwarzkehlchen hat dort seine größte Population.
 
Thema: Beobachtungen vom 19.05.2006

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.253
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.952
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben