Spätsommer am Schwanenteich

Diskutiere Spätsommer am Schwanenteich im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nilgänse am Schwaneneteich
H

hejdo

Mitglied
Beiträge
34
Nilgänse am Schwaneneteich
 

Anhänge

  • DSC05878.jpg
    DSC05878.jpg
    64 KB · Aufrufe: 39
  • DSC05879.jpg
    DSC05879.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC05880.jpg
    DSC05880.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC05881.jpg
    DSC05881.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC05940.jpg
    DSC05940.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 42
Na Hallo hejdo!

Schöne Bilder, aber ist das bei dir normal, dass dort so viel Nilgänse auf einmal sind?? Wo liegt denn dieser Schwanenteich genau?
 
Na Hallo hejdo!

Schöne Bilder, aber ist das bei dir normal, dass dort so viel Nilgänse auf einmal sind?? Wo liegt denn dieser Schwanenteich genau?



Der Schwanenteich befindet sich in Gießen/Mittelhessen.

Die Nilgänse auf den Bildern sind ausgewachsene Jungvögel, die im März auf die Welt gekommen sind. Auch die Altvögel sind auf den Bildern zu sehen.

In diesem Jahr gab es einen Rekord am Schwanenteich: drei Nilganspaare haben ihre Jungen dort aufgezogen. Dabei kam es aber immer wieder zu heftigen Revierkämpfen. Die Jungvögel gerieten dabei immer zwischen die Fronten und konnten sich häufig nur durch abtauchen retten.

P.S. Die ersten Bilder sind Ende Juni gemacht worden, also nicht im Spätsommer.
 
ich habe letztes wochenende an einem see hier in der nähe 58 nilgänse gezählt. vor 2 jahren waren es max 25 über den winter.
 
Hallo!

Die sind, wie es aussieht, alle unberingt!
Melde die bitte mit Beobachtungszeit und Ort, sowie den Brutdaten an ********** , bitte!
Da erreichst du nen Olaf Geiter, dessen AG für die Neozoenberingung in Deutschland zuständig ist. Aufgrund der starken Ausbreitungstendenz der Nilgänse sind die im Augenmerk besonderen Interesses, und mit der Meldung kannst du sehr mithelfen, daß mehr über die Art in Deutschland bekannt wird =)!

Grüße, Andreas
 
Bei mir in Österreich sind mir Ansammlungen von Nonnengänsen bekannt- meist zwei Paare mit ihren Jungen- kann man das bei uns auch irgendwo melden- auch wenn die Nonnengänse in keinster Weise so aggresiv sind wie die Nilgänse- so sind sie bei uns in den ALpen doch auch nicht wirklich heimisch!
Weiters sieht man immer öfters Kanada- und vor allem Streifengänse, und von den Mandarinenten gibt es freifliegend sehr viele Paare.
mfg
 
Hallo!

Die sind, wie es aussieht, alle unberingt!
Melde die bitte mit Beobachtungszeit und Ort, sowie den Brutdaten an ********** , bitte!
Da erreichst du nen Olaf Geiter, dessen AG für die Neozoenberingung in Deutschland zuständig ist. Aufgrund der starken Ausbreitungstendenz der Nilgänse sind die im Augenmerk besonderen Interesses, und mit der Meldung kannst du sehr mithelfen, daß mehr über die Art in Deutschland bekannt wird =)!

Grüße, Andreas

Hab ne ausführliche Nachricht an die E-Mail-Adresse geschickt.

Die wird es bestimmt auch interessieren, dass wahrscheinlich wieder ein Paar Nilgänse am Schwanteich brütet.
 
Bei mir in Österreich sind mir Ansammlungen von Nonnengänsen bekannt- meist zwei Paare mit ihren Jungen- kann man das bei uns auch irgendwo melden- auch wenn die Nonnengänse in keinster Weise so aggresiv sind wie die Nilgänse- so sind sie bei uns in den ALpen doch auch nicht wirklich heimisch!
Weiters sieht man immer öfters Kanada- und vor allem Streifengänse, und von den Mandarinenten gibt es freifliegend sehr viele Paare.
mfg

Nilgänse sind extrem agrresiv. Stockenten haben keine Chance auch nur ein Junges auf dem Teich großzuziehen. Die Jungen werden sofort getötet, wenn sie in die Nähe kommen.

Auch gegenüber Artgenossen, und vor allem anderen Nilgansjunge sind sie extrem agressiv. Bevor sie noch andere Altvögel attackieren, werden ersteinmal die fremden Junge gebissen und unter Wasser gedrückt.

Auch gegenüber Höckerschwäne haben sie keine Angst. Die stürzen sich auf die, ohne auch nur einen Moment zu warten.
 
Hallo hejdo!

Super ^^!
Wenn du die Antwort bekommst, kannst du ja mal fragen, ob und wann die beringt werden würden, vielleicht kannst du ja mithelfen.

Ich melde hier in Berlin die Kanadagänse, und falls sonst noch etwas fremdländisches Geflügel sich an den Tegeler See verirrt, und 2004 habe ich beim Beringen geholfen, letztes Jahr habe ich den Tag verwechselt =/, und dieses Jahr wurde die Projektgruppe verlegt, so daß erst jetzt im Herbst beringt wird!
Kleines OT am Rande: Lebst du in der Gegend Gießen?
Ich bin in Alsfeld geboren ^^! Ist zwar bißchen weiter, aber ein herzliches "Hallo Landmann" kann ich mir trotzdem nicht verkneifen =)!

Was die Gänse in Österreich angeht, so könntest du ja anfragen, anser fabalis, ob sowas vielleicht vom Konrad Lorenz- Institut in Grünau/ Almtal ausgeht, oder initiiert werden kann, bzw. ob die Kontaktadressen wissen...

Grüße, Andreas
 
also auf dem einen Baggersee wo ich schon mal einige Nil - Kanadagänse gesehen habe- haben stehts die Kanada über die Nilgänse dominiert!

danke, dort werde ich mal anfragen.
 
so eine beringungsaktion würde sich hier bei uns sicher auch mal lohnen. bei der anzahl......hab ma n paar bilder angehängt, leider sehr weit weg. und mit meiner kamera ist nicht mehr drin. zu sehen ist ein teil der gruppe aus 58 nilgänsen. die anderen tiere waren leider etwas abseits, aber insgesamt 58. ohne ausnahme. und im sommer brüten an 2 nebeneinander gelegenen seen ca 4-5 paare. früher waren hier einige brutpaare kanadagänse wovon leider nur noch 1 übrig ist.
 

Anhänge

  • STA42118.jpg
    STA42118.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 26
  • STA42120.jpg
    STA42120.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 20
Ja, melde die Beobachtungen mit Tag, Uhrzeit, Gruppengröße ruhig bei der Email- Adresse, falls du Ringe ablesen kannst (sind einmal nen Metallring und einmal nen großer gelber Kunststoffring mit gut lesbarer Buchstaben-/ Zahlenkombi), die gleich mitmelden ^^!

Brutgebiete wären wichtig, um die Juvenilen zu beringen, eventuell auch gleich die Alten, und jedwede Beobachtung, vor allem auch beringter Tiere, weil sich so Wander- und Ausbreitungsbewegungen, Arealerweiterungen, Rückzüge etc. wunderbar nachverfolgen, erfassen und auswerten lassen!

Antwort sollte in jedem Falle kommen, bei Meldungen beringter Vögel gibt es dann in einer Email den Anhang mit den Lebensdaten des Vogel, wo und wann beringt, wie alt bei der Beringung, Beobachtungen seither...
Ist wirklich ne tolle Sache, vor allem, weil man richtig mitarbeitet, wenn man so will. Ohne deine/ unsere Meldungen würde nämlich gar nichts über die Tiere bekannt, wir sind also quasi Feldforscher ersten Ranges, was unheimlich Spaß macht ^^...

Grüße, Andreas
 
jo, einen beringten habe ich unter den tieren noch nicht gesehen. wenn ich mit stativ unterwegs bin achte ich da immer drauf. ich bin mir nicht mal sicher ob die nilgänse in den rieselfeldern münster beringt sind. ich glaube nicht. ich gehe nämlich stark davon aus das einige tiere aus diesem gebiet stammen. die kanadagänse die sich da jedes jahr versammeln pendeln auch immer zwischen rieselfeldern und diesen 2 seen
 
Thema: Spätsommer am Schwanenteich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben