Schon mal gesehen ?

Diskutiere Schon mal gesehen ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Habt ihr diese Art des fischfangs schon mal bei Reihern gesehn ? Ich jedenfalls noch nie ,obwohl ich schon einige reiher fischen gesehen...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo
Habt ihr diese Art des fischfangs schon mal bei Reihern gesehn ?
Ich jedenfalls noch nie ,obwohl ich schon einige reiher fischen gesehen habe.
Ich kenne die immer nur im Schilf lauernd oder auf Wiesen schreiten.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-13.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-8.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-12.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-11.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-10.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-fischt-9.jpg


Ich fand es jedenfalls sehr actionreich : )))



Gruß bernd
 
Hallo, Bernd.


:beifall: Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut.



Diese Fangmethode habe ich bei Reihern noch nicht beobachten können.


Vielleicht ist es ihm so ähnlich gegangen wie mir einmal beim Angeln (Glückstreffer) auf der Ostsee:


Der Kutter war mit uns Anglern auf die See rausgefahren, stoppte den Motor, und wir haben die Angeln (sehr schwere Blinker mit Drillingshaken) ausgeworfen (und immer wieder eingeholt, und wieder ausgeworfen... blinkern halt...).

:~ Nunja, wie soll ich sagen, irgendwie hatte an dem Tag keiner bei mir gebissen.

Als ich zum x-ten mal die Angel ausgeworfen hatte, und wartete, bis der Blinker-Drilling sich gen Meeresboden senkte, schwomm das Ding aufeinmal los.

Als ich die Angel einholte, sah man den Treffer:

:+pfeif: Ein Fisch hatte den Drilling (3er Haken) im Buckel hängen !!!


:+screams: Das Gegröhle der Anglerkollegen hatte ich noch lange in den Ohren.



:) Vielleicht hatte Dein Reiher einen ähnlichen Glücksgriff.



LG,
Liesl
 
Hallo

An dieser Stelle konnte ich das eintauchen sicher 10 mal beobachten davon mind 5 mal mit Erfolg .
Allerdings weiss ich nicht ob das immmer derselbe Reiher war oder ob es mehrere waren da an dieser Stelle mind 5 Reiher umherflogen.

Das mit dem einhaken beim Pilken oder Blinkern ist ja nicht so ungewöhnlich aber dafür umso schwieriger den Fisch zu landen :)

Gruß bernd
 
:-)

Hi Bernd,

die sind dir aber gut gelungen! :beifall:

hier sind wirklich viele Graureiher, sie kommen bis vor meine haustür, aber so habe ich sie nie jagen sehen ...

bestimmt gibt es dort Eisvögel und er hat "abgeguckt" :D

lg
sanne
 
Tolle Bilder!
Das konnte ich noch nie beobachten.
 
Hi,
das finde ich allerdings auch erstaunlich...ich konnte bisher nur beobachten, wie sie im seichten Wasser schreitend nach Fischen gesucht haben.
Daß die Vögel tatsächlich "eintauchen" hab ich noch nie erlebt. Klasse, was dem Vogel gelungen ist zu lernen. Das erhöht seine Erfolgschancen doch erheblich.
liebe Grüße,buteo
 
:beifall: Tolle Bilder-Serie und Natur-Dokumentation!!

Es gibt schon mal Graureiher die bis zum Bauch im Wasser stehen, dann sieht es so aus als würden sie Schwimmen, aber das hier hat ja schon was vom Nahrungserwerb eines Fischadlers. Wer weiß, vielleicht hat er es sich beim Fischadler abgeguckt.:D
Ich kann mich noch an eine Foto-Serie aus dem Tier-Magazin (Das Tier/70iger Jahre) erinnern, da hat ein Rotkehlchen einen Eisvogel imitiert und Fische nach der Methode eines Eisvogel erbeutet.
Evtl, habe ich die Zeitschrift noch, dann scanne ich die Bilder ein.

Gruss Michael
 
Hi,
wirklich tolle Aufnahmen,Respekt!
Haben sehr viele Reiher hier,das konnte ich
leider noch nicht beobachten.
 
Hallo Bernd,

also .. absolut tolle Beobachtung und super schön dokumentiert !!

Respekt !! :zustimm:

Würdest Du die Bilder auch in eine andere Gallery einstellen (lassen) ?


viele Grüße - Rando


PS : würde mich freuen mal endlich ne Tour mit Dir zu machen :zwinker:
 
Hallo Rando

Kannst die Bilder gern extern verlinken , teil mir bitte auch mit wohin.
Per rechtsklick aufs Bild erfährst du wo die bilder abgelegt sind .

gruß Bernd


PS: Tour jo gerne.
Wir aber wohl erst ab ende Mai was.
Es sei denn du bist mitte Mai an der Nordsee,ich will u.a. nach Helgoland :)
 
Thema: Schon mal gesehen ?
Zurück
Oben